Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Playlist-Copy 1.0.0 (https://www.delphipraxis.net/95183-playlist-copy-1-0-0-a.html)

Mazel 2. Jul 2007 19:16


Playlist-Copy 1.0.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute,

ich hatte heute mal etwas Zeit und auch die Nerven dazu ein Programm zu schreiben, welches es schon ein paar mal gibt, dennoch hab ich kein wirklich gutes im Internet gefunden. Manche waren fehlerhaft oder einfach nicht so komfortabel. Mein Programm könnte sicher auch noch ein paar Fehler enthalten, die ihr aber nun finden sollt. ;)
Es handelt sich hierbei um ein Programm, welches die Inhalte (praktisch die Dateien) einer Playlist (*.m3u, *.pls) von ihrem Ursprungsort in ein selbsgewähltet Verzeichnis kopiert. In den meisten Playlisten befinden sich nicht nur Dateien die sich in einem Ordner befinden, sondern meist in verschiedenen, da viele ihre Musik nach Interpret ordnen. Wer nun alle Dateien auf einen MP3 Player kopieren möchte, muss sie suchen und einzeln kopieren. Mit diesem Tool ist das nicht mehr nötig. Playlist laden -> Dateien eventuell auswählen -> Zielverzeichnis wählen -> Kopieren -> fertig.

Ich hoffe jemand findet nutzen an diesem Programm, ich jedenfalls nutze es. :)

Gruß
Mazel

Reinhardtinho 3. Jul 2007 13:50

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Hallo Mazel,

Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Programm, ich werde es bestimmt des Öfteren einsetzen ;)

Einen kleinen Bug habe ich wohl entdeckt, es kann natürlich auch sein, dass das von dir so vorgesehen ist.

Wenn ich eine Playlist geladen habe, kann ich die Readme-Datei nicht mehr über das Menü "Hilfe -> Readme..." öffen.
Bevor ich eine Liste geladen habe, hat es einwandfrei funktioniert.



Ansonsten wirklich sehr gut gelungen. Großes Lob.

MFG
Lorenz

wfs12 3. Jul 2007 15:48

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
wenn man in das Feld klickt bevor man eine playlist geladen hat kommt bei mir eine zugriffsverletzung das solltest du besser abfangen sieht nicht so schön aus;-)

Mazel 3. Jul 2007 16:14

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Hallo,

danke für die Interesse und Informationen.
Zitat:

Wenn ich eine Playlist geladen habe, kann ich die Readme-Datei nicht mehr über das Menü "Hilfe -> Readme..." öffen.
Bevor ich eine Liste geladen habe, hat es einwandfrei funktioniert.
Das soll natürlich nicht so sein ;), ich versuche den Fehler zu beheben. Dieser Fehler ist sehr merkwürdig. Mehr dazu hier ShellExecute und OpenDialog -> Problem
Zitat:

wenn man in das Feld klickt bevor man eine playlist geladen hat kommt bei mir eine zugriffsverletzung das solltest du besser abfangen sieht nicht so schön aus;-)
Beim testen ist es mir das eben auch aufgefallen, trotzdem danke. Fehler wird natürlich behoben.

Gruß
Mazel

Reinhardtinho 3. Jul 2007 16:52

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Hallo nochmals, ich habe nochmal ein paar Kleinigkeiten gefunden ;)

Auch wenn dieses Programm sicherlich nicht für Playlists gedacht ist, die auf tausende Dateien zeigen, hab ich es dafür mal testweise gemacht. Die Playlist beinhaltet 1750 Dateien, die etwa 9 GB groß sind.

(1) Es wird ein benötigter Speicherplatz von etwa 550 MB angezeigt.

(2) Beim Zielordner steht ein zu niedriger freier Speicher. Ich habe C:\ gewählt und dort wurden 400,00 MB als frei angezeigt, ich habe dort aber noch etwa 40 GB frei, also irgendwie is da wohl das Komma verrutscht, denke ich mal.

(3) Die Fortschrittsanzeige ist etwa schon nach 1/20 der Zeit die der Kopiervorgang dauert am Ende.


So, das wars erstmal ;) ... aber wie gesagt, diese Sachen treten ja wahrscheinlich nur auf, wenn enorm große Playlisten eingelesen werden.

Schönen Feierabend

Lorenz

Mazel 3. Jul 2007 17:18

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
So, in der aktuellen Version sollten die ersten beiden und auch der letzte Fehler (falsche Angaben zum Speicher) behoben sein. Ich habe mit dem Typ Cardinal gearbeitet anstatt Int64. Aufgrund des Wertebereiches kam es zu den falschen Angaben, jetzt sollten sie aber stimmen.

Gruß
Mazel

jmit 3. Jul 2007 19:10

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Hallo,

würde das Programm gern einmal testen, aber habe irgendwie Probleme damit. :gruebel: :gruebel:
Wie muss ich vorgehen?

Mazel 3. Jul 2007 19:50

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Nach dem Programmstart musst du dein Playlist (*.m3u, *.pls) öffnen, in der die Dateien gespeichert sind: Datei -> Playlist einlesen. Nun kannst du in der Liste ein paar Dateien abwählen, falls du ein paar Dateien nicht kopieren möchtest. Als nächstes wählst du dein Zielverzeichnis und zum Schluss kannst du die Option "Reihenfolge beachten" wählen. Zum Kopieren nun einfach Datei -> Kopiervorgang starten, alles läuft automatisch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich dachte, dass das Programm selberklärend ist, aber gut, fragen ist natürlich kein Problem. :wink:

Gruß
Mazel

jmit 3. Jul 2007 20:10

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Mazel
Nach dem Programmstart musst du dein Playlist (*.m3u, *.pls) öffnen, in der die Dateien gespeichert sind: Datei -> Playlist einlesen. Nun kannst du in der Liste ein paar Dateien abwählen, falls du ein paar Dateien nicht kopieren möchtest. Als nächstes wählst du dein Zielverzeichnis und zum Schluss kannst du die Option "Reihenfolge beachten" wählen. Zum Kopieren nun einfach Datei -> Kopiervorgang starten, alles läuft automatisch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich dachte, dass das Programm selberklärend ist, aber gut, fragen ist natürlich kein Problem. :wink:

Gruß
Mazel

Wie erstelle ich die Playlist?

Mazel 3. Jul 2007 20:17

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Achso, das ist dein Problem. Dieses Programm erstellt keine Playlisten. Dies tun eigentlich fast alle Player oder dieses Programm, nur mal so: MP3-Lister 1.2.0

Schau mal in deinem Player, dort gibt es sicher die Option Playlist speichern, dann müssen natürlich auch in der internen Liste des Players Dateien vorhanden sein.

mr.winkle 4. Jul 2007 00:32

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Das ist genau das, wonach ich mich immer gesehnt habe. Habe bisher meistens in Winamp den Dateipfad anzeigen lassen und dann von Hand kopiert - war natürlich viel zu umständlich.
Ich werde dein Programm auf jeden Fall oft benutzen.

Aber ein paar Wünsche hätte ich doch noch:
  • Ein paar mehr Angaben bei den Spalten, z.B. Bitrate und die ID3-Tags der Dateien (Albencover?)
  • Vorschaumöglichkeit (Vielleicht mit kleinem Visualizer und Player? :-D )
  • Das Programm sollte prüfen, ob sich die gewünschte Datei schon im Zielverzeichnis befindet und dann ein überschreiben / überspringen anbieten
  • Eine automatische Syncronisierung mit einer vorgegebenen Playlist wenn der Mp3Player angeschlossen wird
  • Und bitte den Button für "Kopiervorgang starten" unter die Einstellungen setzen - find ich persönlich schöner :wink:
  • Die Möglichkeit nach Artist / Song name etc zu ordnen
  • Unbedingt eine Suchfunktion!
  • Vielleicht zwei Listen machen - Das die eine Liste alle zur verfügung stehenden Tracks anzeigt und die zweite nur die Lieder, die auch kopiert werden sollen und man per Drag&Drop Songs ordnen und auswählen kann? :)

Wäre super wenn du das umsetzen würdest :)
Wenn ich irgendwie helfen kann sag bescheid, würde mich gern am Projekt beteiligen.

Thomas

Edit: Mir ist gerade noch was ganz neues eingefallen: Wie wärs mit einer Funktion "Fill with random Songs"?

Ultimator 4. Jul 2007 01:30

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Ich kann eigentlich nichts Weiteres finden, was an dem Programm zu bemängeln wäre. Außer der Tatsache, dass ich nicht selbst schon viel früher auf die Idee für dieses Programm gekommen bin :mrgreen:

Schönes Programm! Wenn du alle Anregungen eingebaut hast, die ich bisher gelesen hab, werd ich mich nochmal hierher begeben und nochmal testen ;)

MfG Ultimator

Mazel 4. Jul 2007 08:18

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Ich freue mich, dass das Programm bei einigen doch ein Nutzen findet und ihr euch um Erweiterungen bemüht. :thumb:

Zitat:

Zitat von mr.winkle
  • Ein paar mehr Angaben bei den Spalten, z.B. Bitrate und die ID3-Tags der Dateien (Albencover?)
  • Vorschaumöglichkeit (Vielleicht mit kleinem Visualizer und Player? :-D )
  • Das Programm sollte prüfen, ob sich die gewünschte Datei schon im Zielverzeichnis befindet und dann ein überschreiben / überspringen anbieten
  • Eine automatische Syncronisierung mit einer vorgegebenen Playlist wenn der Mp3Player angeschlossen wird
  • Und bitte den Button für "Kopiervorgang starten" unter die Einstellungen setzen - find ich persönlich schöner :wink:
  • Die Möglichkeit nach Artist / Song name etc zu ordnen
  • Unbedingt eine Suchfunktion!
  • Vielleicht zwei Listen machen - Das die eine Liste alle zur verfügung stehenden Tracks anzeigt und die zweite nur die Lieder, die auch kopiert werden sollen und man per Drag&Drop Songs ordnen und auswählen kann? :)

Das sind ja nun ziemlich viele Wünsche, über die ich diskutieren würde, ob jeder Wunsch denn auch Sinn für das Programm macht. Als Beispiel: erweiterte Angaben in der Liste würde ich ohne Diskusion einbauen aber ob eine Vorschaumöglichkeit anbegracht wär, weis ich nicht so genau. Ich werde mir aber alles duch den Kopf gehen lassen. :wink:

Gruß
Mazel

wfs12 4. Jul 2007 11:57

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Und wenn du schon dabei bist könntest du das ganze ja auch mal in die andere Richtung versuchen, ;-) also ich stecke einen mp3 player ein und die lieder werden in die ordner eingeordnet. Würde auch meine Hilfe anbieten einfach eine pn an mich schicken.

mr.winkle 4. Jul 2007 13:34

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Zitat:

Zitat von mr.winkle
  • Ein paar mehr Angaben bei den Spalten, z.B. Bitrate und die ID3-Tags der Dateien (Albencover?)
  • Vorschaumöglichkeit (Vielleicht mit kleinem Visualizer und Player? :-D )
  • Das Programm sollte prüfen, ob sich die gewünschte Datei schon im Zielverzeichnis befindet und dann ein überschreiben / überspringen anbieten
  • Eine automatische Syncronisierung mit einer vorgegebenen Playlist wenn der Mp3Player angeschlossen wird
  • Und bitte den Button für "Kopiervorgang starten" unter die Einstellungen setzen - find ich persönlich schöner :wink:
  • Die Möglichkeit nach Artist / Song name etc zu ordnen
  • Unbedingt eine Suchfunktion!
  • Vielleicht zwei Listen machen - Das die eine Liste alle zur verfügung stehenden Tracks anzeigt und die zweite nur die Lieder, die auch kopiert werden sollen und man per Drag&Drop Songs ordnen und auswählen kann? :)
  • Wie wärs mit einer Funktion "Fill with random Songs"?

Aufgrund einer privaten Nachfrage erläutere ich meine Wünsche noch ein wenig. Da aber ein paar neue Ideen hinzugekommen sind poste ich das im Thread, damit auch andere sagen können was sie davon halten.

Punkt 4 war eigentlich mehr als Spielerei gedacht, ist vielleicht auch nicht ganz so sinnvoll. Besser wäre da eine Möglichkeit den Player optimal und zufällig zu füllen:
Das Programm sucht sich aus der Playlist soviele Dateien bis der freie Speicherplatz komplett belegt ist und schlägt diese dann in der zweiten Liste vor. Jetzt kann man noch Veränderungen vornehmen (per Drag&Drop :) ) und zuletzt wird die Liste normal kopiert.

Punkt 2 habe ich mir so vorgestellt, dass man z.B. rechts im Fenster 2-3 kleine Bedienelemente (Play/Stop/Skip) und eine Laufbar hat, die die momentane Abspielposition anzeigt. Abgespielt werden die Dateien dann beispielsweise indem man sie aus der Liste auf den Player zieht - oder per Rechtklick->abspielen
Die Visualisierung ist eigentlich überflüssig, fänd ich aber schön ;)

Punkt drei sollte vor dem Kopieren abgefrag werden. Perfekt wäre es, wenn das Programm genau angeben könnte was die Dateien unterscheidet und man demnach Auswahlmöglichkeiten hat, z.B:

Ich will eine Datei mit einer anderen (mit gleichen ID-3 Tags für Artist & Song) überschreiben, allerdings sind diese unterschiedlich groß und haben einen anderen Dateinamen und der ID-3 Tag für das Album ist bei einem File nicht eingetragen.
Zur Auswahl könnten jetzt stehen:
  • Datei überschreiben
  • Datei überspringen
  • Nur Dateinamen übernehmen
  • Album Tag angleichen
  • Datei 1 abspielen / Datei 2 abspielen (Für Qualitätsvergleich)

Zitat:

Zitat von wfs12
Und wenn du schon dabei bist könntest du das ganze ja auch mal in die andere Richtung versuchen, ;-) also ich stecke einen mp3 player ein und die lieder werden in die ordner eingeordnet. Würde auch meine Hilfe anbieten einfach eine pn an mich schicken.

Das wär wirklich klasse. So eine Art Mp3-Manager auf Dateiebene :love: der die Lieder nach einem bestimmten System in Ordner verschiebt (Bei Files ohne ID-3 tag öffnet sich ein Dialog und man kann diese eingeben) - Aber ich glaube das schweift zu sehr vom ursprünglichen Projekt ab.

Das wäre doch mal was für ein Delphi-PRAXiS-Member Projekt!

Mazel 4. Jul 2007 17:56

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Richtig, ein Delphi-PRAXiS-Member Projekt! :wink:

Ein paar dieser Wünsche sind sicher zu realisieren, aber allein die Visualisierung würde bedeuten, dass ich einen Player konstruieren müsste, denn in einer Playlist können nicht nur mp3's sondern auch wav, ogg etc. enthalten sein und manche Typen der einfache Player von Delphi nicht unterstützt. Zudem muss man sich die Titel nicht anhören, wenn man Daten kopieren will, denke ich.

Ein MP3/File-Manager sollte es ja auch nicht werden, weil es den Rahmen der Programmvorstellung sprengen würde.

Mitgehen würde ich auf jeden Fall mit der Option, dass aus der Playlist zufällig Dateien gewählt werden bis Speicher voll ist. Auch das eine Überprüfung der Dateien statt findet, jedoch nicht in dem großen Ausmaß des Vergleiches, dass würde in den File-Manager passen.

seabass 6. Jul 2007 09:53

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Sehr schönes schmuckes schnörkelloses Teil... würd nicht so viele Funktionen integrieren macht es nur zu groß langsam und unübersichtlich würd mich durch einfachheit von anderen abgrenzen (Bsp. AmoK Playlist Copy). Dazu fänd ich den Copy Button als Anfang sehr wichtig.. macht doch den Workflow besser :zwinker: ...die Nummerierfunktion find ich toll!

Gruß sea

Mazel 6. Jul 2007 10:03

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Danke,

dir erst einmal ein herzliches Willkommen in der DP. :)

Mein Wunsch war es das Programm so klein wie möglich und doch effektiv zu halten. Auf einige Wünsche werde ich eingehen:
  • Kopier-Button
  • mehrere Informationen zum Track
  • Tracküberprüfung beim Kopieren
Enventuell noch "Fill with random Songs" aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Mehr soll es aber dann auch nicht können. :wink:

Gruß
Mazel

Mazel 9. Jul 2007 15:41

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
So,

ich habe mal eine aktualisierte Version im ersten Beitrag hinterlassen. Ich habe mich nun doch entschieden zusätzliche Informationen nicht in der Liste anzuzeigen, denn das Programm soll nicht nur MP3 kopieren, sondern jedes in der Playlist vorhandene Format. Demnach müsste ich die Bitrate für MP3's errechnen, die Frequenz bei Wav's, die Framerate bei mpg's etc.

Die anderen 2 Wünsche sind aber enthalten.

Gruß
Mazel

Mazel 13. Jul 2007 17:48

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Gibt es bisher keinen, der die neue Version getestet hat? Wenn ja, wa gibt es zu bemängeln?

Reinhardtinho 17. Jul 2007 15:50

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Also ich habe die neue Version getestet und kann keinen Fehler finden. Alle die, die mir in der ersten Version aufgefallen sind, wurden behoben und neue habe ich keine gefunden (wenn das beabsichtigt war? :zwinker: ).

Da bleibt mir nur zu sagen: "Vielen Dank nochmals".

Habe das Tool schon einige Male eingesetzt. :thumb:

Mazel 17. Jul 2007 16:47

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
Danke,

es freut mich, dass soweit keine Fehler aufgetreten sind.
Mir schwebt momentan vor, eine weiter Angabe: "Überschreibangabe" mit aufzuzeigen. Folgendes Szenario:
Auf einem trägbaren Player stehen 500MB Speicherplatz zur Verfügung, verwendet werden davon 350MB -> frei wären 150MB. Die gewählte Liste würde einen Speicherplatz von 200MB benötigen, das Programm würde also den Kopiervorgang nicht starten aufgrund des fehlenden Speichers. Nun befinden sich aber ein Dateiname auf dem Player wie in der Liste. Das Programm würde nun einen Dateinamenvergleich anstellen und den gleichen Titel auf dem Player als nicht vorhanden angeben (wenn Überschreibmodus gewählt ist, wird Titel überschrieben, demnach könnte man ihn aus der "Speicherverbrauchrechnung" entfernen und den verwendeten Speicher gutschreiben).

Ein weiteres Feature wäre eventuell das Löschen des Inhaltes im gewählten Zielordner. Dann könnte man überlegen ob die komplizierte und eventuell auch verwirrende Rechnung mit der Überschreibangabe nötig ist.

Gruß
Mazel

Mazel 20. Jul 2007 19:56

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
So, kurzer Hand habe ich das Löschen des Inhaltes mit eingebaut, damit fällt die komplizierte und möglichwerweise missverständliche Angabe beim Überschreibmodus weg, denn man kann den Inhalt problemlos löschen.

Das wird so wohl die Final sein.

Gruß
Mazel

zecke 20. Jul 2007 20:02

Re: Playlist-Copy 1.0.0
 
1. hallo
2. du hast mir arbeit abgenommen, ich habe schon nach so einem programm gesucht :)
3. ich werde es weiterhin benutzen.
4. vielen dank dafür!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz