Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Verhindern, das Form.Caption verändert wird... (https://www.delphipraxis.net/9538-verhindern-das-form-caption-veraendert-wird.html)

FriFra 28. Sep 2003 20:31

Verhindern, das Form.Caption verändert wird...

Es gibt Programme, wie z.B. WT-Raid, die die Caption das aktiven Fensters verändern um zusätzliche Infos anzuzeigen.
Wie kann ich verhindern, das dies passiert? Ich will selbst bestimmen was in der Form.Caption steht :evil:!

Daniel B 28. Sep 2003 20:39

Re: Verhindern, das Form.Caption verändert wird...

Immer wieder und ganz schnell selbst was reinschreiben?!

FriFra 28. Sep 2003 20:46

Das ist keine gute Lösung. Besser fände ich, wenn man die entspr. Message blockieren könnte, sofern nicht mein Programm selbst die Caption ändert. Für Deinen Vorschlag würde ein Timer mit sehr kurzem Intervall benötigt werden, was die Performance zu stark beeinträchtigen würde.

Daniel B 28. Sep 2003 20:49

In einem Thread oder evtl. doch Timer, 100ms sollten reichen, das Handle des Fensters merken und anhand dem die Caption abfragen und falls es sich geändert hat, dann Deines wieder schreiben.

FriFra 28. Sep 2003 20:57

Das will ich so nicht machen... um die Caption zu verändern wird doch dem Fenster eine entspr. Message zugesandt. Genau diese Message müsste man blockieren! Aber wie?

moin339 28. Sep 2003 21:06

:hi: FriFra

Warum willst du den User nicht selbst entscheiden lassen was in der Caption steht. Wenn er ein programm hat, dass die Caption ändert, dann bistimmt nicht ohne Grund.

ciao, moin339

Daniel 28. Sep 2003 21:13

Vermutlich wirst Du die sog. 'WindowProc' überschreiben müssen. Ich bin alles andere als ein Fachman dafür, aber grob gesagt ist es wohl so, daß diese Window-Proc der zentrale Dreh- und Angelpunkt für die meisten -wenn nicht sogar für alle- Nachrichten ist, die an Dein Festenr gehen sollen.
Innerhalb dieser Window-Proc kann man die eingehenden Messages nach Typ sortieren und sich dadurch der Nachricht "WM_SETTEXT" (vermutlich wird es diese sein) bemächtigen und deren weitere Ausführung verhindern oder aber den Text mit dem von Dir gewünschten Inhalten überschreiben und die weitere Ausführung dann mit den neuen Parametern zulassen.

Weitere Infos wirst Du vermutlich in "dem Luckie sein" Tutorial finden. Alternativ auch in dem Delphi-Forum Deiner Wahl: Hier im Forum suchenWndProc :wink:.

FriFra 28. Sep 2003 21:14

Aber ich finde das Fenster meines Programmes nicht wieder, wenn die Caption anders ist! Der Grund des Users ist mir egal. Ich habe die Caption auch nicht ohne Grund gewählt!

moin339 28. Sep 2003 21:26

Zitat:

Zitat von FriFra
Aber ich finde das Fenster meines Programmes nicht wieder, wenn die Caption anders ist! Der Grund des Users ist mir egal. Ich habe die Caption auch nicht ohne Grund gewählt!

Das kann ja kein Problem sein. Dafür müsste es auf jeden fall eine Lösung geben (ohne Caption)
Dann musst du aber mal etwas genauer schildern warum du es nicht wiederfindest.

ciao, moin339

Luckie 28. Sep 2003 21:29

Dann nimm einen eindeutingen Klassennamen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2