Delphi-PRAXiS
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kevSTAR 6. Jul 2007 18:50


Spiel: Bubbles
 
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Hallo Leute!

Gestern ist mein zweites Spiel endlich von der Engine her soweit "fertig" geworden.
In dem Spiel geht es darum, soviele Steine wie möglich abzuräumen. Dies geschieht durch klicken
auf einzelne Symbole, berühren sich 2 oder mehr der gleichen Art, so verschwinden diese.
Die darüber liegenden Steine rücken. Wenn sich leere Reihen/Spalten bilden, so rücken die darauf folgenden nach,
so ist es leichter möglichst viele steine abzuräumen.

Ideen/Kritik sind gerne gesehen :)
Viel Spaß beim Spielen


Neue Version, 1.2 - Änderungen:

- Neue Panel Grafiken
- Neue Levels (insg. 10) inkl. Bonus Levels
- Neues Punkte System
- Man kommt auch ins nächste Level wenn man nicht alle Steine abgeräumt hat (Geht im enfeffekt um die Punkte)


Neue Version, 1.1 - Änderungen:

- Neue Grafiken für die Spielsteine
- Das Spiel ist nun Level-Basierend und wird von Level zu Level schwerer.
- Punkte System
- Info-Panel mit Informationen (Level, Punkte, Status)
- "Nochmal Versuchen"-Button um das Level nochmal zu versuchen (Anderer Spielfeld aufbau)

Bisherige ToDo List:

- Online Highscore
- "Hilfe"-Button der Hilfe zum nächst möglichen zug gibt
- Spezial Steine z.B einer der mit jeder Farbe kombinierbar ist
- Grafiken als Ressourcen einbinden

- Habt ihr noch ideen? :)


Ich freue mich über jede weitere idee etc.!

Kedariodakon 6. Jul 2007 20:01

Re: Spiel: Bubbles
 
Nett!

Ist eigendlich jedes Spiel zu 100% lösbar? (alle Steine weg)

Meine Wünsche:
  • verschiedene Schwirigkeitsstufen
  • aktuelles Spiel neustarten bzw. beim beenden die Möglich keit das selb nocchmal zu spielen
  • Punkte / Highscore

Bye Christian

kevSTAR 6. Jul 2007 20:13

Re: Spiel: Bubbles
 
Joa, ich mache vllt. noch ne Online Highscore :)

muesste mir dann nochn punktesystem und so überlegen, vielleicht kann mir ja hier einer dabei helfen und am projekt mitarbeiten :)

Edit::

Naja die steine werden per zufall gesetzt deshalb nicht zu 100% immer lösbar.
Ich hab vllt. daran gedacht einzelne levels zu machen bei lebel 1 z.B nur 30 steine 2er farben und das steigert sich immer :)

kevSTAR 7. Jul 2007 15:40

Re: Spiel: Bubbles
 
Keine kritik oder erweiterungsideen ? :)

Kroko1999 7. Jul 2007 16:08

Re: Spiel: Bubbles
 
(a) binde die Bilder als resource in exe ein, spart den Ordner
(b) Wozu gibt es die Bilder ..2 und ..3 im Img-Ordner, wenn ich sie nicht wählen kann
(c) Warum erkennt dein Spiel nicht das Ende, wenn es keine Möglichkeit mehr gibt?
(d) warum springt das Fenster bei Neues Spiel wieder auf die Ausgangsposition, es sollte doch da bleiben, wo ich es hin geschoben habe
(e) mehr Farben, größere Spielfelder

mfg

jmit 7. Jul 2007 18:44

Re: Spiel: Bubbles
 
Hallo,

das Spiel gefällt mir. Du solltest nur die Grafiken für die Steine austauschen.

Gruß Jörg

Nils_13 7. Jul 2007 21:14

Re: Spiel: Bubbles
 
Schau dir mal Same von Gnome an, falls du es noch nicht getan haben solltest.
Da ich Same immer spiele, wenn mir langweilig ist, kann ich nur sagen: es ist ein Spiel, in dem es um die höchste Punktzahl geht und nicht um die komplette Beseitigung aller Objekte.

xZise 7. Jul 2007 22:43

Re: Spiel: Bubbles
 
Zitat:

Zitat von kevSTAR
[...]muesste mir dann nochn punktesystem und so überlegen, vielleicht kann mir ja hier einer dabei helfen und am projekt mitarbeiten :)[...]

Ich würde den Spieler belohnen, wenn er besonders viele Abräumt...

Deshalb hätte ich soetwas vorgeschlagen:
Code:
x : Bonus für viele Steinen
s : Anzahl der aufgelösten Steine
p : Endpunktestand

x = 2 ^ (s - 2)

p = (x + 2) * 20
Da x exponentiell ist, werden die besonders findigen mit vielen Steinen belohnt. Sozusagen, werden die Zusätzlichen Steine (Also ab drei) potenziert und wieder als Steineanzahl genommen.

Bei mathe-fa kann man den Vorteil von mehreren Steinen sehr gut sichtbar machen!

kevSTAR 8. Jul 2007 03:31

Re: Spiel: Bubbles
 
Neue Version ist draussen :)

xZise 8. Jul 2007 07:24

Re: Spiel: Bubbles
 
1. Wie berechnest du die Punkte?
2. Kannst due Punkte nicht "live" aktuallisieren?
3. Finde ich es unklug die Punkte in der Caption zu schreiben ;)
4. Wie wäre es mit einen Icon?
5. Wie wäre es mit einer Bewegungsanimation?
6. Ansonsten cool ^^


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