![]() |
ShellExecute
Um ein anderes Programm asynchron zu starten nutze ich ShellExecute.
Delphi-Quellcode:
Leider mußte ich des öfteren beobachten, daß hin und wieder das angesprochene Programm nicht gestartet wird. Woran könnte das nun wieder liegen?
Application.Terminate;
ShellExecute(Application.Handle, 'open' ,PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'irgend eine Datei.exe'), nil, nil, sw_ShowNormal); Im selben Atemzug hätte ich gern in Erfahrung gebracht, ob ich das laufende Programm vor oder nach ShellExecute mit Application.Terminate beenden sollte. |
Re: ShellExecute
Das ShellExecute sollte so klappen. Probier höchstens mal noch, ob der Pfad auch wirklich mit einem \ endet, also einfach den 3. Parameter so übergeben:
Delphi-Quellcode:
Deine 2. Frage sollte aber selbst beantwortet werden, denk ich, denn was meinst du wohl, was nach einem application.terminate passiert :wink: ... Nämlich
PChar(IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(ParamStr(0)))+'irgend eine Datei.exe')
|
Bezüglich meiner 2. Frage bin ich mir allerdings nicht so sicher, da beide Methoden funktionieren.
|
Um den abschließenden Backslash brauchst du dich nicht zu kümmern, denn
![]() Zitat:
|
Scheint offenbar ein seltsames Phänomen zu sein. Ich vermute einfach mal, das ich nicht genügend Speicher zur Verfügung stellen kann. Es laufen bei mir sehr viele Prozesse parallel.
|
Ich hatte auch mal ein seltsames Problem und konnte es dann
![]() |
Tja, das wäre die elegantere Methode. Danke.
|
ShellExecute hat auch einen Rückgabewert, den man mal abfragen könnte. :?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |