Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Lesen von MS-Access Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/95686-lesen-von-ms-access-datenbanken.html)

tom62 11. Jul 2007 15:25

Datenbank: MS-Access • Version: ab 97 • Zugriff über: Das ist meine Frage

Lesen von MS-Access Datenbanken
 
Hallo (sorry for my bad german),

ich habe ein kleines Java Programm geschrieben, das eine MS-Access Tabelle lest und anzeigt. Da aber der Standard Sun JDBC Treiber Unicode nicht richtig unterstütz, werde ich versuchen das Programm neu in Delphi zu schreiben.

Gestern habe ich Turbo Delphi heruntergeladen auf meinem PC und gesehen das es 3(?) möglichkeiten gibt MS-Access Datenbanken zu öffen und lesen. Davon kann ich die BDE nicht gebrauchen, da ich mein Programm weiter verteilen will ohne BDE-runtime. Ich möchte deshalb gern wissen ob man (für MS-Access Datenbanken) am besten ADO oder DBExpress benutzt. Dabei ist es für mich sehr wichtig das keine Unicode Problemen auftreten, sodaß mein Programm z.B. eine Mischung aus englisch, griechisch und russisch richtig anzeigt.

Vielen Dank im vorraus,

Tom

mkinzler 11. Jul 2007 15:27

Re: Lesen von MS-Access Datenbanken
 
Über ADO(dbGO)

Bernhard Geyer 11. Jul 2007 15:30

Re: Lesen von MS-Access Datenbanken
 
Normalerweise sollte doch der Java JDBC-Treiber viel besser Unicode unterstützen alle jede Delphi Lösung?
Unser Internet-Team greift täglich mit JDBC-Treibern auf MS SQL-Server, Oracle und MySQL zu und hat (fast) keine Unicode-Problem (wenn dann sind es Treiber-Probleme).

Delphi wird (soll) erst mit der 2008er Version 100% Unicode-Enabled im Win32-Bereich werden bis dorthin benötigst spezielle GUI-Controls um hier kein Problem zu bekommen (Suchbegriff ElPack, TNTWare) und auch je nach Delphi-Version mußt du im Bereich ADO einige Unicode-Probleme per Hand umschiffen.

tom62 11. Jul 2007 16:13

Re: Lesen von MS-Access Datenbanken
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Normalerweise sollte doch der Java JDBC-Treiber viel besser Unicode unterstützen alle jede Delphi Lösung?
Unser Internet-Team greift täglich mit JDBC-Treibern auf MS SQL-Server, Oracle und MySQL zu und hat (fast) keine Unicode-Problem (wenn dann sind es Treiber-Probleme).

Normal schon, aber nur wenn man einen kommerziellen JDBC-Treiber für MS-Access benutzt (es gibt leider keinen opensource-, oder freeware JDBC Treiber für MS-Access). Die kommerzielle Treiber sind leider super-teuer.

Zitat:

Delphi wird (soll) erst mit der 2008er Version 100% Unicode-Enabled im Win32-Bereich werden bis dorthin benötigst spezielle GUI-Controls um hier kein Problem zu bekommen (Suchbegriff ElPack, TNTWare) und auch je nach Delphi-Version mußt du im Bereich ADO einige Unicode-Probleme per Hand umschiffen.
Unicode erst ab 2008? Das hatte ich nicht erwartet von Borland. Da ich in Turbo Delphi Explorer keine neue Komponenten hinzufügen kann, vorhersehe ich schon viele Problemen.

Bernhard Geyer 11. Jul 2007 16:19

Re: Lesen von MS-Access Datenbanken
 
Zitat:

Zitat von tom62
Normal schon, aber nur wenn man einen kommerziellen JDBC-Treiber für MS-Access benutzt (es gibt leider keinen opensource-, oder freeware JDBC Treiber für MS-Access). Die kommerzielle Treiber sind leider super-teuer.

Und wieso wird Access verwendet?

Zitat:

Unicode erst ab 2008? Das hatte ich nicht erwartet von Borland. Da ich in Turbo Delphi Explorer keine neue Komponenten hinzufügen kann, vorhersehe ich schon viele Problemen.
Vollständig Unicode erst in 2008. Und dann ist auch definitiv Schluß (vermute ich mal) mit Unterstützung von Windows 95/98 und ME (98 wird z.B. bei uns noch benötigt). Ein einfaches umdefinieren von String = 16-Bit-String-Typ würde vielen Code nicht mehr laufen lassen so das sowas nicht so einfach möglich ist. Und ein Art "Friß oder Stirb" wie beim VB6->VB.NET wechsel wollte man nicht machen. Außerdem hat der .NET-Port sehr viel Manpower gekostet und auch viele Leute wegen Qualität IDE verärgert.

tom62 11. Jul 2007 16:33

Re: Lesen von MS-Access Datenbanken
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Und wieso wird Access verwendet?

Mein Java Programm lest MS-Access Datenbanken die erstellt sind von der Firma FNProgramvare (http://www.fnprg.com).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz