AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Lesen von MS-Access Datenbanken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lesen von MS-Access Datenbanken

Ein Thema von tom62 · begonnen am 11. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2007
Antwort Antwort
tom62

Registriert seit: 9. Jul 2007
3 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Lesen von MS-Access Datenbanken

  Alt 11. Jul 2007, 15:25
Datenbank: MS-Access • Version: ab 97 • Zugriff über: Das ist meine Frage
Hallo (sorry for my bad german),

ich habe ein kleines Java Programm geschrieben, das eine MS-Access Tabelle lest und anzeigt. Da aber der Standard Sun JDBC Treiber Unicode nicht richtig unterstütz, werde ich versuchen das Programm neu in Delphi zu schreiben.

Gestern habe ich Turbo Delphi heruntergeladen auf meinem PC und gesehen das es 3(?) möglichkeiten gibt MS-Access Datenbanken zu öffen und lesen. Davon kann ich die BDE nicht gebrauchen, da ich mein Programm weiter verteilen will ohne BDE-runtime. Ich möchte deshalb gern wissen ob man (für MS-Access Datenbanken) am besten ADO oder DBExpress benutzt. Dabei ist es für mich sehr wichtig das keine Unicode Problemen auftreten, sodaß mein Programm z.B. eine Mischung aus englisch, griechisch und russisch richtig anzeigt.

Vielen Dank im vorraus,

Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Lesen von MS-Access Datenbanken

  Alt 11. Jul 2007, 15:27
Über ADO(dbGO)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Lesen von MS-Access Datenbanken

  Alt 11. Jul 2007, 15:30
Normalerweise sollte doch der Java JDBC-Treiber viel besser Unicode unterstützen alle jede Delphi Lösung?
Unser Internet-Team greift täglich mit JDBC-Treibern auf MS SQL-Server, Oracle und MySQL zu und hat (fast) keine Unicode-Problem (wenn dann sind es Treiber-Probleme).

Delphi wird (soll) erst mit der 2008er Version 100% Unicode-Enabled im Win32-Bereich werden bis dorthin benötigst spezielle GUI-Controls um hier kein Problem zu bekommen (Suchbegriff ElPack, TNTWare) und auch je nach Delphi-Version mußt du im Bereich ADO einige Unicode-Probleme per Hand umschiffen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
tom62

Registriert seit: 9. Jul 2007
3 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Lesen von MS-Access Datenbanken

  Alt 11. Jul 2007, 16:13
Zitat von Bernhard Geyer:
Normalerweise sollte doch der Java JDBC-Treiber viel besser Unicode unterstützen alle jede Delphi Lösung?
Unser Internet-Team greift täglich mit JDBC-Treibern auf MS SQL-Server, Oracle und MySQL zu und hat (fast) keine Unicode-Problem (wenn dann sind es Treiber-Probleme).
Normal schon, aber nur wenn man einen kommerziellen JDBC-Treiber für MS-Access benutzt (es gibt leider keinen opensource-, oder freeware JDBC Treiber für MS-Access). Die kommerzielle Treiber sind leider super-teuer.

Zitat:
Delphi wird (soll) erst mit der 2008er Version 100% Unicode-Enabled im Win32-Bereich werden bis dorthin benötigst spezielle GUI-Controls um hier kein Problem zu bekommen (Suchbegriff ElPack, TNTWare) und auch je nach Delphi-Version mußt du im Bereich ADO einige Unicode-Probleme per Hand umschiffen.
Unicode erst ab 2008? Das hatte ich nicht erwartet von Borland. Da ich in Turbo Delphi Explorer keine neue Komponenten hinzufügen kann, vorhersehe ich schon viele Problemen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Lesen von MS-Access Datenbanken

  Alt 11. Jul 2007, 16:19
Zitat von tom62:
Normal schon, aber nur wenn man einen kommerziellen JDBC-Treiber für MS-Access benutzt (es gibt leider keinen opensource-, oder freeware JDBC Treiber für MS-Access). Die kommerzielle Treiber sind leider super-teuer.
Und wieso wird Access verwendet?

Zitat:
Unicode erst ab 2008? Das hatte ich nicht erwartet von Borland. Da ich in Turbo Delphi Explorer keine neue Komponenten hinzufügen kann, vorhersehe ich schon viele Problemen.
Vollständig Unicode erst in 2008. Und dann ist auch definitiv Schluß (vermute ich mal) mit Unterstützung von Windows 95/98 und ME (98 wird z.B. bei uns noch benötigt). Ein einfaches umdefinieren von String = 16-Bit-String-Typ würde vielen Code nicht mehr laufen lassen so das sowas nicht so einfach möglich ist. Und ein Art "Friß oder Stirb" wie beim VB6->VB.NET wechsel wollte man nicht machen. Außerdem hat der .NET-Port sehr viel Manpower gekostet und auch viele Leute wegen Qualität IDE verärgert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
tom62

Registriert seit: 9. Jul 2007
3 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Lesen von MS-Access Datenbanken

  Alt 11. Jul 2007, 16:33
Zitat von Bernhard Geyer:
Und wieso wird Access verwendet?
Mein Java Programm lest MS-Access Datenbanken die erstellt sind von der Firma FNProgramvare (http://www.fnprg.com).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz