Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Verbindungsfehler zu mysql datenbank (https://www.delphipraxis.net/96014-verbindungsfehler-zu-mysql-datenbank.html)

wfs12 17. Jul 2007 22:37

Datenbank: MYSQL • Version: 5.0 • Zugriff über: libmysql.dll

Verbindungsfehler zu mysql datenbank
 
Guten tag ich benutze folgenden code um mich zu einer Mysql datenbank bei db4free.net zu verbinden:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.startconnection(db,host, user, pass: PChar);
begin
  _myCon:= mysql_init(nil);
  if _myCon = nil then begin
    MessageDlg('Nicht genug freier Speicher, um Verbindungsdeskriptor zu initialisieren',mterror,[mbOk],0);
    Exit;
  end;
  if mysql_real_connect(_myCon, host, user, pass, db, 3306, nil, 0) = nil then begin
    Messagedlg('Die Verbindung konnte leider nicht hergestellt werden. Ursache: ' + mysql_error(_myCon),mterror,[mbOk],0);
    if Form2.Showing=false then
     Form2.Showmodal;
    Exit;
  end;
  MessageDlg('Die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt',mtinformation,[mbOK],0);
  connectbtn.Caption:='Trennen';
  if Form2.Showing=true then
    Form2.Close;
end;
Ich kann mich auch super mit dieser verbinden nur wenn ich das programm jemandem aders schicke erhält dieser eine zugriffsverletzung während des verbindens. Hab aber bei der datenbank extra alle ips zugelassen wo könnte de fehler liegen?

x000x 18. Jul 2007 00:18

Re: Verbindungsfehler zu mysql datenbank
 
Moin moin,

nur eine Vermutung - Haben die "anderen" auch die libmysql.dll auf ihrem System?

Bernhard Geyer 18. Jul 2007 06:14

Re: Verbindungsfehler zu mysql datenbank
 
Zitat:

Zitat von x000x
nur eine Vermutung - Haben die "anderen" auch die libmysql.dll auf ihrem System?

Vor allem die gleiche Version? Bei der libmysql.dll gibt es "schöne" inkompatiblitäten zwischen den Versionen da (vermutlich - verwende jetzt direkte Zugriffskompos) die Schnittstelle geändert wurde.

wfs12 18. Jul 2007 09:06

Re: Verbindungsfehler zu mysql datenbank
 
hmm ich dachte die wäre bei der .exe gleich mit integriert :? also muss ich dann am besten sowas wie einen kleinen installer mitgeben?

Thanatos81 18. Jul 2007 09:10

Re: Verbindungsfehler zu mysql datenbank
 
Nö das langt, wenn die libmysql mit im Programmordner liegt ;-) War zumindest mit db4free + Zeos bei mir damals so.

Bernhard Geyer 18. Jul 2007 09:11

Re: Verbindungsfehler zu mysql datenbank
 
Manche Kompos kommen ohne DLL aus, aber eine DLL wird nie automatisch in die Exe kompiliert/integriert. Manche Kompos haben nötige DLL's als Ressourcen eingebunden die beim start ins Temp-Verzeichnis expandiert werden.

wfs12 18. Jul 2007 15:34

Re: Verbindungsfehler zu mysql datenbank
 
Vielen dank problem beseitigt bis jetzt ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz