Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Werte aus DB auf 100% umrechnen? (https://www.delphipraxis.net/96076-werte-aus-db-auf-100-umrechnen.html)

divBy0 18. Jul 2007 10:50

Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: ZeosLIB

Werte aus DB auf 100% umrechnen?
 
Hallo zusammen!

Bei folgendem Vorhaben brauche ich mal eure Hilfe, ich weiß keinen Lösungsweg.

Also, in der Datenbank sind Prozesswerte gespeichert, die sollen natürlich auch angezeigt werden, geht soweit auch über TDBChart ganz gut.
Jetzt sollen in einer Übersicht aber die Werte auch auf 100% skaliert werden, und entsprechend angezeigt werden. Kann ich das über ein SQL-Befehl machen? Oder eine stored-procedure? Sorry, für die dummen Fragen, bis jetzt habe ich mit DBs immer nur gespeichert und wieder geladen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

mkinzler 18. Jul 2007 10:52

Re: [Frage] - Werte aus DB auf 100% umrechnen?
 
Einfacher Dreisatz:

wert/Proz*100

Ist so direkt in der SQL-Anweisung möglich
SQL-Code:
select Wert, Proz, (wert/Proz*100) as 100proz, ... from <Tabelle>;

divBy0 18. Jul 2007 11:05

Re: [Frage] - Werte aus DB auf 100% umrechnen?
 
Danke mal für die schnelle Antwort.

Das rechnet den einen Wert auf 100%, aber wie geht das denn mit allen anderen Werten? Es soll ja die ganze Kurve von 0% - 100% dargestellt werden.

Eigentlich müsste doch zuerst aus allen Werten der größte ermittelt werden, dieser entspricht dann 100%, und alle anderen müssen dann entsprechend umgerechnet werden.

Wenn doch der größte Wert dann z.B. 70 entspricht, wäre der Faktor 100/70 = 1,429, dann müssten alle Werte aus dieser Spalte mit 1,429 multipliziert werden. Oder bin ich jetzt durcheinander? :gruebel:

mkinzler 18. Jul 2007 11:10

Re: [Frage] - Werte aus DB auf 100% umrechnen?
 
Würde ich dann in 2 Abfragen machen.

divBy0 18. Jul 2007 11:28

Re: [Frage] - Werte aus DB auf 100% umrechnen?
 
So, werde das mal probieren, wenn ich noch welche Probleme hab, dann meld ich mich!

Danke nochmal!

marabu 18. Jul 2007 11:36

Re: Werte aus DB auf 100% umrechnen?
 
Hallo,

vielleicht verstehe ich nicht richtig, aber mir schwebt folgendes vor:

SQL-Code:
select wert * 100 / (select max(wert) from prozesswerte) from prozesswerte
Grüße vom marabu

oldmax 18. Jul 2007 12:25

Re: Werte aus DB auf 100% umrechnen?
 
Hi
Nun, ich glaube nicht, das der größte Wert 100% entspricht, oder besser gesagt, muß er nicht. Nehmen wir einen Motor dessen Nennstrom 35 A beträgt, dann werden in der Datenbank Werte je nach Auslastung von 10 - 100 A hinterlegt sein und Einschaltströme können gut das 3,5 fache von dem Nennstrom haben. Daher ist es m.E. wichtig, den Bezug zu den Zahlen festzulegen, eben 100 % ist Nennwert, nicht größter genessener oder gespeicherter Wert.
Gruß oldmax

divBy0 18. Jul 2007 12:27

Re: Werte aus DB auf 100% umrechnen?
 
Hi Marabu!

Zum Verständniss, in der Datentabelle gibt es unter anderem eine Spalte "Druck (bar)" und "Durchfluss (m³)".

Diese Werte sollen in einem TDBChart also Liniendiagramm dargestellt werden, da jetzt allerdings der Druck Werte 0 - 16 bar hat und der Durchfluss viel größere Werte hat, ist abhängig von der Laufzeit (z.B. bis 100m³ oder mehr), ist die Ablesbarkeit nicht so gut, weil die Kurve vom Druck ja viel kleiner dargestellt wird.
Daher sollen die Kurven einfach den größten Wert als 100% annehmen und entsprechend alle niedrigeren Werte umrechnen.

Also, 100% entspricht dann einem Druck von 16 bar, das ist ja kein Problem, aber da der Durchfluss ja variiert, muss da erst der Maximalwert ermittelt werden und da hänge ich irgendwie dran.

Ich hoffe, dass das jetzt einigermaßen verständlich war. Mein Hauptproblem ist dabei die SQL-Syntax, damit komme ich noch so gut zurecht. :oops:

Gruß

divBy0 18. Jul 2007 12:30

Re: Werte aus DB auf 100% umrechnen?
 
Hi Oldmax!

Der größte Wert aus einer Spalte soll aber 100% entsprechen, dabei wäre ja auch der Anlaufstrom von einem Motor mit einbegriffen, da ja der Maximalwert ermittelt werden muss.

Bei deinem Beispiel wäre der Anlaufstrom von 100A dann auch ein Wert von 100%, wenn der Motor dann mal seine Drehzahl erreicht hat und unter normalen Bedingungen läuft, liegt der Durchschnittswert von 35A ja auch bei 35% und so soll es ja letztendlich auch mal sein.

Gruß

mkinzler 18. Jul 2007 12:41

Re: Werte aus DB auf 100% umrechnen?
 
Das Maximum einer bestimmten Spalte oder das Maximum über mehrere Spalte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz