AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Werte aus DB auf 100% umrechnen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Werte aus DB auf 100% umrechnen?

Ein Thema von divBy0 · begonnen am 18. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Werte aus DB auf 100% umrechnen?

  Alt 18. Jul 2007, 10:50
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: ZeosLIB
Hallo zusammen!

Bei folgendem Vorhaben brauche ich mal eure Hilfe, ich weiß keinen Lösungsweg.

Also, in der Datenbank sind Prozesswerte gespeichert, die sollen natürlich auch angezeigt werden, geht soweit auch über TDBChart ganz gut.
Jetzt sollen in einer Übersicht aber die Werte auch auf 100% skaliert werden, und entsprechend angezeigt werden. Kann ich das über ein SQL-Befehl machen? Oder eine stored-procedure? Sorry, für die dummen Fragen, bis jetzt habe ich mit DBs immer nur gespeichert und wieder geladen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: [Frage] - Werte aus DB auf 100% umrechnen?

  Alt 18. Jul 2007, 10:52
Einfacher Dreisatz:

wert/Proz*100

Ist so direkt in der SQL-Anweisung möglich
select Wert, Proz, (wert/Proz*100) as 100proz, ... from <Tabelle>;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: [Frage] - Werte aus DB auf 100% umrechnen?

  Alt 18. Jul 2007, 11:05
Danke mal für die schnelle Antwort.

Das rechnet den einen Wert auf 100%, aber wie geht das denn mit allen anderen Werten? Es soll ja die ganze Kurve von 0% - 100% dargestellt werden.

Eigentlich müsste doch zuerst aus allen Werten der größte ermittelt werden, dieser entspricht dann 100%, und alle anderen müssen dann entsprechend umgerechnet werden.

Wenn doch der größte Wert dann z.B. 70 entspricht, wäre der Faktor 100/70 = 1,429, dann müssten alle Werte aus dieser Spalte mit 1,429 multipliziert werden. Oder bin ich jetzt durcheinander?
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: [Frage] - Werte aus DB auf 100% umrechnen?

  Alt 18. Jul 2007, 11:10
Würde ich dann in 2 Abfragen machen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: [Frage] - Werte aus DB auf 100% umrechnen?

  Alt 18. Jul 2007, 11:28
So, werde das mal probieren, wenn ich noch welche Probleme hab, dann meld ich mich!

Danke nochmal!
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Werte aus DB auf 100% umrechnen?

  Alt 18. Jul 2007, 11:36
Hallo,

vielleicht verstehe ich nicht richtig, aber mir schwebt folgendes vor:

select wert * 100 / (select max(wert) from prozesswerte) from prozesswerte Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#7

Re: Werte aus DB auf 100% umrechnen?

  Alt 18. Jul 2007, 12:25
Hi
Nun, ich glaube nicht, das der größte Wert 100% entspricht, oder besser gesagt, muß er nicht. Nehmen wir einen Motor dessen Nennstrom 35 A beträgt, dann werden in der Datenbank Werte je nach Auslastung von 10 - 100 A hinterlegt sein und Einschaltströme können gut das 3,5 fache von dem Nennstrom haben. Daher ist es m.E. wichtig, den Bezug zu den Zahlen festzulegen, eben 100 % ist Nennwert, nicht größter genessener oder gespeicherter Wert.
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Werte aus DB auf 100% umrechnen?

  Alt 18. Jul 2007, 12:27
Hi Marabu!

Zum Verständniss, in der Datentabelle gibt es unter anderem eine Spalte "Druck (bar)" und "Durchfluss (m³)".

Diese Werte sollen in einem TDBChart also Liniendiagramm dargestellt werden, da jetzt allerdings der Druck Werte 0 - 16 bar hat und der Durchfluss viel größere Werte hat, ist abhängig von der Laufzeit (z.B. bis 100m³ oder mehr), ist die Ablesbarkeit nicht so gut, weil die Kurve vom Druck ja viel kleiner dargestellt wird.
Daher sollen die Kurven einfach den größten Wert als 100% annehmen und entsprechend alle niedrigeren Werte umrechnen.

Also, 100% entspricht dann einem Druck von 16 bar, das ist ja kein Problem, aber da der Durchfluss ja variiert, muss da erst der Maximalwert ermittelt werden und da hänge ich irgendwie dran.

Ich hoffe, dass das jetzt einigermaßen verständlich war. Mein Hauptproblem ist dabei die SQL-Syntax, damit komme ich noch so gut zurecht.

Gruß
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Werte aus DB auf 100% umrechnen?

  Alt 18. Jul 2007, 12:30
Hi Oldmax!

Der größte Wert aus einer Spalte soll aber 100% entsprechen, dabei wäre ja auch der Anlaufstrom von einem Motor mit einbegriffen, da ja der Maximalwert ermittelt werden muss.

Bei deinem Beispiel wäre der Anlaufstrom von 100A dann auch ein Wert von 100%, wenn der Motor dann mal seine Drehzahl erreicht hat und unter normalen Bedingungen läuft, liegt der Durchschnittswert von 35A ja auch bei 35% und so soll es ja letztendlich auch mal sein.

Gruß
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Werte aus DB auf 100% umrechnen?

  Alt 18. Jul 2007, 12:41
Das Maximum einer bestimmten Spalte oder das Maximum über mehrere Spalte.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz