Delphi-PRAXiS
Seite 14 von 53   « Erste     4121314 151624     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Eure besten Quellcode Kommentare... (https://www.delphipraxis.net/96226-eure-besten-quellcode-kommentare.html)

himitsu 29. Mär 2009 21:47

Re: Eure besten Quellcode Kommentare...
 
ich les das buch auch nich *dock*

Mr_G 29. Mär 2009 23:54

Re: Eure besten Quellcode Kommentare...
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Euch ist aber klar, dass das nicht sehr professionel ist, da solche Kommentare eher stören, wen nicht sogar zu Fehlern führen?

Das ganze war ein Hobby-Projekt mit dem es kein Geld zu verdienen gab. Der Code ist mehr als Kunstwerk zu verstehen mit dem man auch provozieren kann ;)

Btw.: Ich habe noch keinen Kommentar (auskommentierter Code ausgeschlossen) gesehen, der direkt zu einem Fehler führt :stupid:

Valle 30. Mär 2009 00:26

Re: Eure besten Quellcode Kommentare...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Mr_G
Btw.: Ich habe noch keinen Kommentar (auskommentierter Code ausgeschlossen) gesehen, der direkt zu einem Fehler führt :stupid:

*Meld* *Schnipps* *Hektisch rumhüpf* :firejump: Ich, ich!

Ich habe schon einen Kommentar gesehen, der direkt zu einem Fehler geführt hat. *g*
Siehe Bild im Anhang. ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

himitsu 30. Mär 2009 10:17

Re: Eure besten Quellcode Kommentare...
 
na das ist aber kein Fehler im Kommenttag ... du mußt schon aufpassen, wie das Endtag aussieht

Mr_G 30. Mär 2009 19:02

Re: Eure besten Quellcode Kommentare...
 
Sieht mehr wie ein Fehler im Highlighter aus... :P

MaBuSE 31. Mär 2009 08:46

Re: Eure besten Quellcode Kommentare...
 
Zitat:

Zitat von Mr_G
Btw.: Ich habe noch keinen Kommentar (auskommentierter Code ausgeschlossen) gesehen, der direkt zu einem Fehler führt :stupid:

Auf den ersten Blick scheint ersteres ein Kommentar zu sein. Ist es aber nicht ;-)

Delphi-Quellcode:
...
  {$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$}
  {$                                                                          $}
  {$  Das ist kein Kommentar :-) -> Fehler beim Kompilieren                  $}
  {$                                                                          $}
  {$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$}


  { $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ }
  { $                                                                        $ }
  { $  Das ist ein Kommentar :-) -> kein Fehler beim Kompilieren            $ }
  { $                                                                        $ }
  { $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ }
...
Wir sind uns einig: Ein Kommentar ist kein Code. -> Ein teilweise auskommentierter Kommentar ist kein auskommentierter Code. Dann gilt auch folgendes Beispiel:

Delphi-Quellcode:
...
  {
    Das ist ein Kommentar
  }


// ups ;-) {
    Das ist kein ein Kommentar, da der 1. Kommentar ('//') zu einem Fehler führt
  }
...
{ Ich weis ich bin ein Erbsenzähler :mrgreen: }

himitsu 31. Mär 2009 08:59

Re: Eure besten Quellcode Kommentare...
 
ein Steuercode {$ ist ja auch kein Kommentar

und das man bei der Verscahctelung von unterschiedlichen Kommentarbegrenzern aufpassen muß, bedeutet aber nicht, daß ein Kommentar den Fehler verursacht ... da ist nicht der Kommentra, sondern der Programmierer dran Schuld, denn er hat ja dafür zu sorgen, daß die Syntax stimmt :angel2:

MaBuSE 31. Mär 2009 09:50

Re: Eure besten Quellcode Kommentare...
 
Zitat:

Zitat von himitsu
ein Steuercode {$ ist ja auch kein Kommentar

Aber das hab ich doch oben geschrieben: Das ist kein Kommentar.
Sondern es sieht nur so aus.

TeronG 31. Mär 2009 10:07

Re: Eure besten Quellcode Kommentare...
 
kann es sein, daß ihr abschweift? :gruebel: :zwinker:

3_of_8 6. Apr 2009 22:15

Re: Eure besten Quellcode Kommentare...
 
Aus meiner Einsendung zum BWINF: (ist nicht relevant für die Funktionalität, von daher kein Problem ;) )

Code:
// xkcd-Referenz im Code: Check.
private static final String NEW_USER_NAME = "Elaine R.";


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
Seite 14 von 53   « Erste     4121314 151624     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz