Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch (https://www.delphipraxis.net/96254-vista-bootet-nicht-mehr-nach-mainboard-tausch.html)

Helmi 20. Jul 2007 23:26


Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch
 
Hallo,

ich hab heute von einem Kollegen ein besseres Mainboard, gegenüber meinem Alten, bekommen.
Nun hab ich es eingebaut. Aber jetzt bootet Vista nicht mehr.
Ich erhalte die Meldung (auf blauem Hintergrund):

Zitat:

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.
If this is the first time you´ve seen this Stop error again, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check for viruses on your computer. Remove any newly installed hard drives or hard drive controllers. Check your hard drive to make sure it is properly configured and terminated.
Run CHKDSK /F to check for hard drive corruption, and then restart your computer.

Tecknical information:

*** STOP: 0x0000007B (0x80406BA0, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Ich hab natürlich durch den Tausch eine neue Hardware.

Ich hab auch schon versucht, die Reparatur von der DVD zu starten - nur sagt diese, dass es einen Treiberproblem gibt - ihn aber nicht korrigieren kann.

Vielleicht zur Info:
altes System: Intel P4 2000Hz
neues System: AMD 3500+ 64Bit

Weiss jemand, wie ich das System wieder ans Laufen bekommen könnte, ohne Dieses neu zu installieren?

Luckie 20. Jul 2007 23:59

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch
 
Du musst mindestens eine Reparaturinstallation durchführen. Eine ganz neue Installation wäre aber wahrscheinlich besser. Grund ist der, dass die installierte HAL (hardware abstraction layer) nicht zur neuen Hardware passt. Das war aber schon unter allen NT-Systemen so.

Christian Seehase 21. Jul 2007 02:16

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch
 
Moin Helmi,

es sieht so aus, als könnte die aktuelle Vista-Installation nicht mit dem neuen Chipsatz umgehen, der ja, i.d.R. auch den HDD-Controller enthält.
Bei dem Wechsel von Intel zu AMD ist die Chance ja ausgesprochen hoch, dass der Chipsatz sich ändert ;-)

Evtl. hilft Dir ja auch dieser Artikel weiter.

Dax 21. Jul 2007 03:01

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch
 
Zitat:

Zitat von Helmi
altes System: Intel P4 2000GHz

vollkommen OT: Warum gibst du so ein geniales System her? :zwinker:

Helmi 21. Jul 2007 08:14

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch
 
Zitat:

Zitat von Dax
Zitat:

Zitat von Helmi
altes System: Intel P4 2000GHz

vollkommen OT: Warum gibst du so ein geniales System her? :zwinker:


Na ja - mit der Zeit (und Vista) wurde dieses "geniale" System zu langsam.
Aber keine Angst - es bleibt in der Familie :-)



UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPSSSSSSS :-)
es muss natürlich Intel P4 2000Hz heissen :-)

hathor 21. Jul 2007 08:31

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch
 
Zitat:

Zitat von Helmi
es muss natürlich Intel P4 2000Hz heissen :-)

Naja, mein Prozessor im Apple ][ hatte schon 1MHz !!! - mit 2000Hz = 2kHz kommt man wirklich nicht weit - da dauert das Booten schon mehrere Monate...

halinchen 21. Jul 2007 08:45

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch
 
@Luckie: Als wir den PC von meinen Eltern wegen einer neuen großen Festplatte neugemacht haben, konnt man die alte Festplatte (wo Win2000 bootfähig draufwar) von meinen Eltern bei mir am Rechner anstöbseln und er bootete ganz normal. Natürlich bis auf die Grafiktreiber usw. Aber es fuhr hoch. Also hat man doch eine Chance, dass es nach einem Tausch des Motherboards noch bootet.

Natürlich hatte ich das System nur genutzt um die wichtige Dateien übers Netzwerk zum anderen Rechner zu schicken, aber wenn man alle Treiber entfernt und neuinstalliert hätte, könnte man damit voll arbeiten (Denke ich jedenfalls).

FBrust 21. Jul 2007 09:00

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch
 
@Halinchen: Wenn beim Boardtausch der verwendete Chipsatz gleichbleibt, gibt es kaum Probleme, sonst kommt es eben zu diesem Fehler, den Helmi jetzt hat.


Gruß
Frank

halinchen 21. Jul 2007 09:03

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch
 
Aha gut zu wissen. thx :thumb:

Helmi 21. Jul 2007 10:13

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch
 
ich wollt jetzt mal die Anleitung im Artikel von seehase (#3), aber ich bekomm keinen chipset driver.
Bekommen zwar eigentlich schon - nur immer als installation.

(AMD Atlon 64/FX Socket 939 3500+)

Ich hab die befürchtung ich muss neu installieren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz