AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch

Ein Thema von Helmi · begonnen am 20. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch

  Alt 20. Jul 2007, 23:26
Hallo,

ich hab heute von einem Kollegen ein besseres Mainboard, gegenüber meinem Alten, bekommen.
Nun hab ich es eingebaut. Aber jetzt bootet Vista nicht mehr.
Ich erhalte die Meldung (auf blauem Hintergrund):

Zitat:
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.
If this is the first time you´ve seen this Stop error again, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check for viruses on your computer. Remove any newly installed hard drives or hard drive controllers. Check your hard drive to make sure it is properly configured and terminated.
Run CHKDSK /F to check for hard drive corruption, and then restart your computer.

Tecknical information:

*** STOP: 0x0000007B (0x80406BA0, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Ich hab natürlich durch den Tausch eine neue Hardware.

Ich hab auch schon versucht, die Reparatur von der DVD zu starten - nur sagt diese, dass es einen Treiberproblem gibt - ihn aber nicht korrigieren kann.

Vielleicht zur Info:
altes System: Intel P4 2000Hz
neues System: AMD 3500+ 64Bit

Weiss jemand, wie ich das System wieder ans Laufen bekommen könnte, ohne Dieses neu zu installieren?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch

  Alt 20. Jul 2007, 23:59
Du musst mindestens eine Reparaturinstallation durchführen. Eine ganz neue Installation wäre aber wahrscheinlich besser. Grund ist der, dass die installierte HAL (hardware abstraction layer) nicht zur neuen Hardware passt. Das war aber schon unter allen NT-Systemen so.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch

  Alt 21. Jul 2007, 02:16
Moin Helmi,

es sieht so aus, als könnte die aktuelle Vista-Installation nicht mit dem neuen Chipsatz umgehen, der ja, i.d.R. auch den HDD-Controller enthält.
Bei dem Wechsel von Intel zu AMD ist die Chance ja ausgesprochen hoch, dass der Chipsatz sich ändert

Evtl. hilft Dir ja auch dieser Artikel weiter.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch

  Alt 21. Jul 2007, 03:01
Zitat von Helmi:
altes System: Intel P4 2000GHz
vollkommen OT: Warum gibst du so ein geniales System her?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch

  Alt 21. Jul 2007, 08:14
Zitat von Dax:
Zitat von Helmi:
altes System: Intel P4 2000GHz
vollkommen OT: Warum gibst du so ein geniales System her?

Na ja - mit der Zeit (und Vista) wurde dieses "geniale" System zu langsam.
Aber keine Angst - es bleibt in der Familie



UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPSSSSSSS
es muss natürlich Intel P4 2000Hz heissen
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch

  Alt 21. Jul 2007, 08:31
Zitat von Helmi:
es muss natürlich Intel P4 2000Hz heissen
Naja, mein Prozessor im Apple ][ hatte schon 1MHz !!! - mit 2000Hz = 2kHz kommt man wirklich nicht weit - da dauert das Booten schon mehrere Monate...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch

  Alt 21. Jul 2007, 08:45
@Luckie: Als wir den PC von meinen Eltern wegen einer neuen großen Festplatte neugemacht haben, konnt man die alte Festplatte (wo Win2000 bootfähig draufwar) von meinen Eltern bei mir am Rechner anstöbseln und er bootete ganz normal. Natürlich bis auf die Grafiktreiber usw. Aber es fuhr hoch. Also hat man doch eine Chance, dass es nach einem Tausch des Motherboards noch bootet.

Natürlich hatte ich das System nur genutzt um die wichtige Dateien übers Netzwerk zum anderen Rechner zu schicken, aber wenn man alle Treiber entfernt und neuinstalliert hätte, könnte man damit voll arbeiten (Denke ich jedenfalls).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch

  Alt 21. Jul 2007, 09:00
@Halinchen: Wenn beim Boardtausch der verwendete Chipsatz gleichbleibt, gibt es kaum Probleme, sonst kommt es eben zu diesem Fehler, den Helmi jetzt hat.


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch

  Alt 21. Jul 2007, 09:03
Aha gut zu wissen. thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Vista bootet nicht mehr nach Mainboard-Tausch

  Alt 21. Jul 2007, 10:13
ich wollt jetzt mal die Anleitung im Artikel von seehase (#3), aber ich bekomm keinen chipset driver.
Bekommen zwar eigentlich schon - nur immer als installation.

(AMD Atlon 64/FX Socket 939 3500+)

Ich hab die befürchtung ich muss neu installieren
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz