![]() |
Grid-Komponente MultiLine + automatische Höhenanpassung
Hi,
gibt es bei den Standard-Vcl-Komponenten ein Grid oder ähnliches, um Strings in einem Gitter darzustellen? Dabei sollen längere Strings automatisch umgebrochen und die Höhe der jeweiligen Zeile daran angepasst werden. Zusätzlich soll es möglich sein, den jeweiligen String im Grid direkt zu editieren (dabei sollte am besten auch schon der Umbruch funktionieren). Es ist mir im Moment egal, ob ei in Richtung String-Grid oder DB-Grid geht, wobei das DB-Grid wohl flexibler ist. Habe schon ein wenig mit TStringGrid, DBGrid und auch TreeView rumgespielt, bin aber mit keinem zu einem brauchbarem Ergebnis gekommen (bzw. nur Teillösungen gefunden oder zu aufwendig). Hat jemand von euch ein Code-Beispiel zu dieser Anforderung oder kann mir vielleicht eine (kostenlose) Fremdkomponente nennen? MfG raller09 |
Re: Grid-Komponente MultiLine + automatische Höhenanpassung
Du musst Ondrawcell mit Lebeln füllen.
Das ganze könnte dann so aussehen:
Delphi-Quellcode:
begin
with TStringgrid(sender) do begin //Modulfehler soll in Rot dargestellt werden canvas.Brush.color := clBtnFace; //Zeile 0 in grau canvas.fillrect(rect); if arow = 0 then begin inc(rect.left, 2); dec(rect.right, 2); inc(rect.top, 3); dec(rect.Bottom, 3); drawtext(canvas.handle, pchar(cells[acol, arow]), length(cells[acol, arow]), rect, DT_CENTER or DT_WORDBREAK or DT_VCENTER); setMaximalHoehe(TStringgrid(sender)); end else begin inc(rect.left, 4); dec(rect.right, 4); inc(rect.top, 3); dec(rect.Bottom, 0); if acol = 3 then //Text Rechtsbuendig Zahlen und Datum linksbuendig drawtext(canvas.handle, pchar(cells[acol, arow]), length(cells[acol, arow]), rect, DT_LEFT or DT_VCENTER) else drawtext(canvas.handle, pchar(cells[acol, arow]), length(cells[acol, arow]), rect, DT_RIGHT or DT_VCENTER); end; end end; procedure setMaximalHoehe(Agrid: Tstringgrid); var fZeilenHoehe: Integer; n: Integer; dummy, maxrect: TRect; begin fZeilenHoehe := 0; for n := 0 to Agrid.colcount - 1 do begin dummy.Left := 0; dummy.Right := Agrid.ColWidths[n]; dummy.Top := 0; dummy.Bottom := 1; drawtext(Agrid.canvas.handle, pchar(Agrid.cells[n, 0]), length(Agrid.cells[n, 0]), dummy, DT_CENTER or DT_WORDBREAK or DT_CALCRECT); if (dummy.Bottom - dummy.Top) > fZeilenHoehe then begin fZeilenHoehe := (dummy.Bottom - dummy.Top) + 6; maxrect := dummy; end; end; Agrid.RowHeights[0] := fZeilenHoehe; for n := 0 to Agrid.RowCount - 1 do Agrid.RowHeights[0] := fZeilenHoehe; end; |
Ähnliche Ansätze hatte ich auch schon gefunden und für mich entsprechend angepasst.
Basis: ![]() Ergebnis:
Delphi-Quellcode:
procedure StringGridAlignment(xGrid: TStringGrid; xRect: TRect; xCol, xRow: Integer;
xAlignment: TAlignment; xWordWrap: Boolean); var lTextOut: String; lDrawRect: TRect; const cAlignments: array[TAlignment] of Word = (DT_LEFT, DT_RIGHT, DT_CENTER); cWordWraps: array[Boolean] of Word = (0, DT_WORDBREAK); begin xGrid.Canvas.FillRect(xRect); lTextOut := xGrid.Cells[xCol, xRow]; if (Length(lTextOut) > 0) then begin //*** Zeilenhöhe durch Ausgabe in lokales TRect ermitteln. lDrawRect := xRect; DrawText(xGrid.Canvas.Handle, PChar(lTextOut), StrLen(PChar(lTextOut)), lDrawRect, DT_CALCRECT or cAlignments[xAlignment] or cWordWraps[xWordWrap]); //*** Text im Grid Ausgeben DrawText(xGrid.Canvas.Handle, PChar(lTextOut), StrLen(PChar(lTextOut)), xRect, cAlignments[xAlignment] or cWordWraps[xWordWrap]); //*** Höhe der Grid-Zeile anpassen if (lDrawRect.Bottom - lDrawRect.Top) > xGrid.RowHeights[xRow] then xGrid.RowHeights[xRow] := (lDrawRect.Bottom - lDrawRect.Top); end; end; Methode im OnDrawCell aufrufen:
Delphi-Quellcode:
if ACol = 2 then
StringGridAlignment(EinStringGrid, Rect, ACol, ARow, taLeftJustify, True); if ACol = 1 then StringGridAlignment(EinStringGrid, Rect, ACol, ARow, taCenter, False); Hab das jetzt nicht ganz genau durchgetestet, sieht aber sehr funktionsfähig aus. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen noch... Das ist aber für mich noch nicht ausreichend, da der Editor wieder ohne Zeilenumbrüche angezeigt wird. Vielleicht weiß ja sonst noch jemand einen Rat... MfG raller09 |
Hi,
kennt wirklich keiner eine Komponente, die meinen Anforderungen entspricht? MfG raller09 |
Komps gibt es genügend, du wolltest aber die Standard-VCL-Komponenten verwenden, also gehe ich davon aus das du keine zusätzlichen (Kauf-)Komponenten installieren willst.
Falls doch, schmeiß ich mein ![]() |
Hallo,
hab es nicht getestet, könnte mir aber vorstellen das der Tipp bei den Schweitzern Deinen Anforderungen genügen könnte: ![]() |
DevExpress geht auch
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr. |