Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Fragen zu Treeview (https://www.delphipraxis.net/97177-fragen-zu-treeview.html)

gandime 6. Aug 2007 12:01


Fragen zu Treeview
 
Hi,
ich habe folgende Fragen zu der Treeview Komponente:
1. Wie kann dich dort Incons einfügen? geht es auch ab Childitems?
Das einzige was ich dazu hier im Forum gefunden habe ist, das ich es über den Imageindex machen muss aber wie? hab davon noch keine Ahnung. :(
2. Kann ich einem Item eien unsichtbaren Wert zuweisen es dann zu identifizieren wenn ja wie?

iwas wollte ich noch fragen hab es aber gerade vergessen :oops:

ich möchte bitte nicht solche doofen Antworten, wie benutzt die Suchfunktion... das hab ich die letzten drei Tage versucht und ich bin zu nichts gekommen :-(

mfg
gandime

Apollonius 6. Aug 2007 12:07

Re: Fragen zu Treeview
 
@1: Du brauchst eine TImageList. In die trägst du die Icons ein, dann weist du sie der Eigenschaft Images des Treeview zu und kannst dann mit ImageIndex das Icon auswählen.

Ghostwalker 6. Aug 2007 12:46

Re: Fragen zu Treeview
 
Du kannst die Eigenschaft DATA eines Treenodes benutzen, um beliebige Daten mit einem Node zu verknüpfen. Da DATA ein Zeiger ist (untypisiert) mußt du dich aber um das erstellen und freigeben selbst kümmern.

Hoffe das hilft dir :)

gandime 6. Aug 2007 12:54

Re: Fragen zu Treeview
 
ein Beispiel für beides wäre perfekt :wink:

Lun 6. Aug 2007 13:28

Re: Fragen zu Treeview
 
Hi,

ist zwar nicht die TreeView sondern die VirtualTreeView Komponente, aber vielleicht hilft dir das ja weiter wenn du das Tutorial durcharbeitest.
Oder vielleicht entscheidest du dich ja für diese Komponente der Link

greetz Lun

P.S: Zum ende wird das auch mit den Bilder erklärt.

SirThornberry 6. Aug 2007 13:29

Re: Fragen zu Treeview
 
ein Beispiel für die Variante von Apollonius wäre genau das was er geschrieben hat. Konkreter geht es nur noch wenn man es für dich zusammenklickt.

Zitat:

Du brauchst eine TImageList.
:arrow: TImagelist auf das Formular packen

Zitat:

In die trägst du die Icons ein
:arrow: In die Liste auf dem Formular fügst du Bilder ein

Zitat:

dann weist du sie der Eigenschaft Images des Treeview zu
:arrow: Du wählst dein Treeview welches auf dem Formular liegt, und suchst im Objectinspektor "ImageList". Dort wählst du dann die Imageliste aus (über die Dropdownliste)

Zitat:

und kannst dann mit ImageIndex das Icon auswählen.
:arrow: TTreeNode (Item eines Treeviews) hat die Eigenschaft ImageIndex. Ist der auf 0 gesetzt wird das Bild an Stelle 0 in der Imageliste genutzt etc.

Ein weniger Einsatz solltest du schon zeigen und nicht drauf warten das man es dir zusammenbaut während du nichts machst :roll:

Klaus01 6. Aug 2007 13:32

Re: Fragen zu Treeview
 
Und hier im dritten Beitrag ist es auch beschrieben wie Du das zur Runtime lösen kannst.

Grüße
Klaus

Chemiker 6. Aug 2007 13:54

Re: Fragen zu Treeview
 
Hallo gandime,

zu Data ist auch einiges geschrieben worden siehe:


Data

Suchen unter TreeNode oder TreeNodes kann zu weitern Informationen führen.

Bis bald Chemiker

gandime 7. Aug 2007 12:57

Re: Fragen zu Treeview
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Zitat:

dann weist du sie der Eigenschaft Images des Treeview zu
:arrow: Du wählst dein Treeview welches auf dem Formular liegt, und suchst im Objectinspektor "ImageList". Dort wählst du dann die Imageliste aus (über die Dropdownliste)

wie geht das?

SirThornberry 7. Aug 2007 13:08

Re: Fragen zu Treeview
 
wie jetzt? Bei welchem der Punkte scheitert es?
1.) Treeview welches auf dem Formular liegt (mit der Maus anklicken)
2.) und suchst im Objectinspektor "ImageList" (ein Property von den angezeigten suchen)
3.) Dort wählst du dann die Imageliste aus (dem Property einen neuen Wert zuweisen)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz