AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zu Treeview

Ein Thema von gandime · begonnen am 6. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Fragen zu Treeview

  Alt 6. Aug 2007, 12:01
Hi,
ich habe folgende Fragen zu der Treeview Komponente:
1. Wie kann dich dort Incons einfügen? geht es auch ab Childitems?
Das einzige was ich dazu hier im Forum gefunden habe ist, das ich es über den Imageindex machen muss aber wie? hab davon noch keine Ahnung.
2. Kann ich einem Item eien unsichtbaren Wert zuweisen es dann zu identifizieren wenn ja wie?

iwas wollte ich noch fragen hab es aber gerade vergessen

ich möchte bitte nicht solche doofen Antworten, wie benutzt die Suchfunktion... das hab ich die letzten drei Tage versucht und ich bin zu nichts gekommen

mfg
gandime
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Fragen zu Treeview

  Alt 6. Aug 2007, 12:07
@1: Du brauchst eine TImageList. In die trägst du die Icons ein, dann weist du sie der Eigenschaft Images des Treeview zu und kannst dann mit ImageIndex das Icon auswählen.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Fragen zu Treeview

  Alt 6. Aug 2007, 12:46
Du kannst die Eigenschaft DATA eines Treenodes benutzen, um beliebige Daten mit einem Node zu verknüpfen. Da DATA ein Zeiger ist (untypisiert) mußt du dich aber um das erstellen und freigeben selbst kümmern.

Hoffe das hilft dir
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Fragen zu Treeview

  Alt 6. Aug 2007, 12:54
ein Beispiel für beides wäre perfekt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lun
Lun

Registriert seit: 4. Feb 2006
122 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Fragen zu Treeview

  Alt 6. Aug 2007, 13:28
Hi,

ist zwar nicht die TreeView sondern die VirtualTreeView Komponente, aber vielleicht hilft dir das ja weiter wenn du das Tutorial durcharbeitest.
Oder vielleicht entscheidest du dich ja für diese Komponente der Link

greetz Lun

P.S: Zum ende wird das auch mit den Bilder erklärt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Fragen zu Treeview

  Alt 6. Aug 2007, 13:29
ein Beispiel für die Variante von Apollonius wäre genau das was er geschrieben hat. Konkreter geht es nur noch wenn man es für dich zusammenklickt.

Zitat:
Du brauchst eine TImageList.
TImagelist auf das Formular packen

Zitat:
In die trägst du die Icons ein
In die Liste auf dem Formular fügst du Bilder ein

Zitat:
dann weist du sie der Eigenschaft Images des Treeview zu
Du wählst dein Treeview welches auf dem Formular liegt, und suchst im Objectinspektor "ImageList". Dort wählst du dann die Imageliste aus (über die Dropdownliste)

Zitat:
und kannst dann mit ImageIndex das Icon auswählen.
TTreeNode (Item eines Treeviews) hat die Eigenschaft ImageIndex. Ist der auf 0 gesetzt wird das Bild an Stelle 0 in der Imageliste genutzt etc.

Ein weniger Einsatz solltest du schon zeigen und nicht drauf warten das man es dir zusammenbaut während du nichts machst
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Fragen zu Treeview

  Alt 6. Aug 2007, 13:32
Und hier im dritten Beitrag ist es auch beschrieben wie Du das zur Runtime lösen kannst.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Fragen zu Treeview

  Alt 6. Aug 2007, 13:54
Hallo gandime,

zu Data ist auch einiges geschrieben worden siehe:


Data

Suchen unter TreeNode oder TreeNodes kann zu weitern Informationen führen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Fragen zu Treeview

  Alt 7. Aug 2007, 12:57
Zitat von SirThornberry:
Zitat:
dann weist du sie der Eigenschaft Images des Treeview zu
Du wählst dein Treeview welches auf dem Formular liegt, und suchst im Objectinspektor "ImageList". Dort wählst du dann die Imageliste aus (über die Dropdownliste)
wie geht das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Fragen zu Treeview

  Alt 7. Aug 2007, 13:08
wie jetzt? Bei welchem der Punkte scheitert es?
1.) Treeview welches auf dem Formular liegt (mit der Maus anklicken)
2.) und suchst im Objectinspektor "ImageList" (ein Property von den angezeigten suchen)
3.) Dort wählst du dann die Imageliste aus (dem Property einen neuen Wert zuweisen)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz