Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Does It Fit? Ein nützliches Brenntool (https://www.delphipraxis.net/97357-does-fit-ein-nuetzliches-brenntool.html)

Relicted 22. Aug 2007 17:29

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
huhu !

ich meld mich auch mal wieder zu wort:
beim de-/installieren des kontext menü eintrags bekomme ich unter vista ne böse fehlermeldung weil du versuchst ohne adminrechte in meiner reg rumzurömern :-) wäre mir lieb wenn du die exception abfangen könntest und ne hübschere fehlermeldung anzeigen würdest :-)

was mir nicht so ganz sinnig ist ist das menü in der zusammenstellung. da kann ich die datei von meiner hdd löschen aber nicht aus der zusammenstellung. das finde ich bissl komisch muss ich sagen :-)

achja und noch bissl was für's auge: da gibts nen "exportieren" knopf der zwar enabled ist aber wo nix passiert. als dau klicke ich da 5 mal drauf - ärger mich dass da nix passiert und sage dann voreilig "scheiss ding das funktioniert gar nicht..." ( ich spreche da aus erfahrung: winxp + d7 und ne normale toolbar. onmouseover: blau hinterlegt - und leider gabs den bug dass es nicht immer beim leave neu gezeichnet wurde... kunde fand das natürlich scheisse.. kennt man ja ^^)

same for the "konfigurieren" button in der plugin verwaltung. ich habe kein plugin selektiert aber kann trotzdem auf den konfig knopf drücken.

sonst muss ich sagen super geworden! gefällt mir echt gut soweit.


gruß
reli

Daniel G 22. Aug 2007 18:58

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Code:
---------------------------
Confirm
---------------------------
Durch das Ändern der Datenträgergröße passen eventuell nicht mehr alle Dateien auf das gleiche Medium. Wollen Sie deshalb die Zusammenstellungen erneut anordnen?
---------------------------
Yes  No  
---------------------------
Ja, wat denn nun? Deutsch oder Englisch?^^

Btw, das ImgBurn-Plugin ist so gut wie fertig. War ja auch nicht schwer. :stupid:

FAlter 22. Aug 2007 19:26

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Daniel G
Ja, wat denn nun? Deutsch oder Englisch?^^

Der Über...-Dialog wäre ein weiteres Beispiel ;)

Mfg
FAlter

Daniel G 22. Aug 2007 19:33

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Da sehe ich das Bedienungstechnisch aber nicht so eng. ;)

Der durchschnittliche Windowsbenutzer erwartet einfach, dass zumindest die Hinweisboxen sich nach der eingestellten Sprache richten. ;)

Relicted 22. Aug 2007 19:36

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
wenn man halt nichts großes mehr zu meckern hat dann nörgelt man halt an kleinigkeiten :-p aber das is genauso wichtig für nen endanwender :-)

FAlter 22. Aug 2007 19:43

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Hi,

wie gesagt, da ist noch was größeres offen, nämlich das Layout mit 120 dpi, auf dem Buttons etc. nicht sichtbar sind.

Mfg
FAlter

Daniel G 22. Aug 2007 19:47

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Zitat:

Zitat von Relicted
wenn man halt nichts großes mehr zu meckern hat dann nörgelt man halt an kleinigkeiten :-p

Auf wen bezog sich das jetzt? Es gibt ganze Bücher, wo das Thema Anwendungsdesign abgearbeitet wird. Da wird nur über "Kleinigkeiten" gemeckert. "Kleinigkeiten", die Kunden verscheuchen...

Aber das soll phlux selbst wissen. Über Anwendungsdesign gibt's bereits massig Threads, eine weiter Vertiefung sollte hier imho nicht stattfinden.

//Edit:


Sodele, das Plugin ist fertig. Diskussionen darüber bitte in diesem Thread, damit hier nicht alles drunter und drüber geht. Isch dange. :mrgreen:

phlux 22. Aug 2007 21:17

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Das Problem liegt an der englischen Delphi 6 Version deswegen auch die englische Beschriftung, im Moment habe ich noch kein Plan wie ich das ändern kann...

Das Problem mit der Schriftgröße konnte ich nun endlich reproduzieren und ich erarbeite nen Workaround dafür ;)

Mackhack 22. Aug 2007 22:10

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Da Daniel gerade Anwendungsdesigning ansprach. Hab auch ein Buch zu Hause darueber das wirklich auf so ziemlich jedes Control und jede Regel von MS eingeht.

Gilt das eigentlich noch in Zeiten wo alles nach Vista groehlt und doch keiner Vista drauf hat? (Ernstgemeinte Frage)

FAlter 22. Aug 2007 22:17

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Hi,

Zitat:

Zitat von phlux
Das Problem liegt an der englischen Delphi 6 Version deswegen auch die englische Beschriftung, im Moment habe ich noch kein Plan wie ich das ändern kann...

Spiel die das deutsche Update 2 drüber.

Mfg
FAlter

phlux 22. Aug 2007 23:06

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Hi,

Zitat:

Zitat von phlux
Das Problem liegt an der englischen Delphi 6 Version deswegen auch die englische Beschriftung, im Moment habe ich noch kein Plan wie ich das ändern kann...

Spiel die das deutsche Update 2 drüber.

Mfg
FAlter

Ja schön, aber sollte die Anwendung irgendwann mal Multilingual werden steh ich wieder vor dem Problem :?

FAlter 22. Aug 2007 23:30

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Hi,

Irgendwo gabs (zumindest damals bei Borland) auch die Units mit den resourcestrings extra zum Download in verschiedenen Sprachen. Kannst ja mal die CodeGear-Seite durchsuchen...

Mfg
FAlter

Relicted 23. Aug 2007 07:23

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
moinsen!

das mit der multilingualen sache kannst du darüber lösen, dass du die vcl70.bpl und die vcl70.DE mit auslieferst. dazu musst du die exe aber dynamisch linken. wenn dann die .DE datei dabei ist wirds deutsch, sonst bleibts englisch. wenn du das ganze auch im programm umschalten willst musst du einfach nur die DE datei auf DE_ oder so umschreiben und schon sollte das ganze funktionieren.

gruß
reli

edit: pardon muss in deinem fall natürlich vcl60.bpl und .DE heissen.

phlux 23. Aug 2007 08:22

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
jo, ich hab gestern einen lösungsansatz gesehen ähnlich wie falters vorschlag, das mit dem dynamisch linken ist mir zu blöd (?) Ich werde mir jetzt erstmal das dpi Problem und dann die Kosmetischen Sachen vorknöpfen, 1.2.0 wird dann Multilingual :)

Edit: So ich habe das DPI Problem gelöst, es lag daran, dass ich die CheckListBox auf alClient gesetzt habe :gruebel: nun sollte es funzen. Wird beim nächsten Update mit dabei sein ;)

Relicted 23. Aug 2007 08:28

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
lass uns/mich doch an dem lösungsansatz teil haben ohne das dynamische linken die systemmeldungen übersetzen zu können.

gruß
reli

phlux 23. Aug 2007 08:47

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Zitat:

Zitat von Relicted
lass uns/mich doch an dem lösungsansatz teil haben ohne das dynamische linken die systemmeldungen übersetzen zu können.

gruß
reli

hmm, das ist noch nicht ganz ausgearbeitet, wenn es fertig ist werde ich mal ein paar worte darüber verlieren :)

kerberos002 23. Aug 2007 23:05

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Zitat:

Zitat von phlux
- Code zur Verzeichniswahl verändert

Funktioniert. Auch unter Win98SE kann ich jetzt ein Verzeichnis auswählen und die Suche starten.

Dann werden auch die Zusammenstellungen angezeigt - und es kommt die nächste Access Violation. Klickt man die weg, kann man sich die Zusammenstellungen anschauen und auch per Drag-and-Drop ins Brennprogramm beförden. Eine erneute Suche durch Änderung des Disk-Typs ist möglich, nicht jedoch durch Auswahl aus der MRU-Liste oder Auswahl eines neuen Verzeichnisses, dann kommt die Meldung: "A component named BusyDlg already exists."

Beim Beenden des Programms folgt dann immer wieder die Meldung "Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen", manchmal auch "Runtime Error 216".

Das passiert aber nur unter Win98SE, unter WinXP funktioniert es bestens.

phlux 27. Aug 2007 11:01

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Neues Update auf Version 1.1.2 ist da :!:

Zitat:

Zitat von kerberos002
Dann werden auch die Zusammenstellungen angezeigt - und es kommt die nächste Access Violation. Klickt man die weg, kann man sich die Zusammenstellungen anschauen und auch per Drag-and-Drop ins Brennprogramm beförden. Eine erneute Suche durch Änderung des Disk-Typs ist möglich, nicht jedoch durch Auswahl aus der MRU-Liste oder Auswahl eines neuen Verzeichnisses, dann kommt die Meldung: "A component named BusyDlg already exists."

Beim Beenden des Programms folgt dann immer wieder die Meldung "Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen", manchmal auch "Runtime Error 216".

Das passiert aber nur unter Win98SE, unter WinXP funktioniert es bestens.

Hmm das klingt nach Speicherräuberrei :mrgreen: ich habe hier spontan kein Windows 98 mehr am laufen und ich müsste mir erstmal wieder VMWare installieren zum Testen/Debuggen, da das Programm ja primär auf den am weitesten verteilten Systemen laufen soll (XP) und dies auch tut, stelle ich mal das Problem hinten an...

Jemand müsste jetzt mal für mich testen, ob das Programm nun Adminrechte unter Vista hat/kriegt, wenn man es ins Kontextmenü integrieren will :)

Relicted 27. Aug 2007 20:30

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
huhu!

kleines problem in der neuen version: fehlermeldung beim starten: "Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet."

OS: Windows Vista x64 Business

gruß
reli

phlux 27. Aug 2007 20:33

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Zitat:

Zitat von Relicted
huhu!

kleines problem in der neuen version: fehlermeldung beim starten: "Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet."

OS: Windows Vista x64 Business

gruß
reli

grummel* na gut dann heißts morgen mal aufm laptop mit vista testen :twisted:

Relicted 27. Aug 2007 20:39

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
sorry :-)

phlux 28. Aug 2007 09:52

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
So, ich hab mal nen neues Build mit dem richtigen Manifest hochgeladen :)

Relicted 28. Aug 2007 09:55

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
werds zuhause direkt mal durch die mangel nehmen :-)

Relicted 28. Aug 2007 16:08

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
thumbs up... it works :-)

a5.lemke 3. Sep 2007 15:01

Does It Fit? Kapazität fur DVD+R zu groß?
 
Hi,

ich habe gerade Does It Fit entdeckt und gleich ausprobiert.
Dabei habe ich allerdings ein Problem mit der Größe.
Die Zusammenstellung hat eine Größe von 4.700.372.990 Byte (2 Byte frei).
Wenn ich das in Nero rüberziehe, braucht Nero dafür 4.701.761.536 Byte,
das passt also nicht rauf.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt, vielleicht hat einer eine Lösung.

Es sind Dateien über 2 GB dabei, auch die Dateinamen sind relativ lang
(bis ca. 30 Zeichen).

Gruß
Andreas

FAlter 3. Sep 2007 16:48

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Hi,

vielleicht beachtet DoesItFit nicht die Größe der Zuordnungseinheiten (würd ich mal raten). Waren dass nicht 2 KiB bei CDs, also ziemlich viel?

Mfg
FAlter

phlux 10. Sep 2007 09:24

Re: Does It Fit? Kapazität fur DVD+R zu groß?
 
Zitat:

Zitat von a5.lemke
Hi,

ich habe gerade Does It Fit entdeckt und gleich ausprobiert.
Dabei habe ich allerdings ein Problem mit der Größe.
Die Zusammenstellung hat eine Größe von 4.700.372.990 Byte (2 Byte frei).
Wenn ich das in Nero rüberziehe, braucht Nero dafür 4.701.761.536 Byte,
das passt also nicht rauf.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt, vielleicht hat einer eine Lösung.

Es sind Dateien über 2 GB dabei, auch die Dateinamen sind relativ lang
(bis ca. 30 Zeichen).

Gruß
Andreas

Hi Andreas!

Programmiertechnisch sollte mein Programm keine Probleme mit Dateien über 2GB und mehr als 30 Zeichen Länge haben. Hat sich die Größe der Datei vielleicht kurz vor dem Brennen geändert? Hast du auf das richtige Format umgestellt (es gibt einen Unterschied in der Größe zwischen Plus und Minus Rohlingen)? Eventuell hat der Hersteller auch bei der genormten Größe verschlafen (kann ja gerne mal vorkommen bei billig Rohlingen ;) )

@Falter: Nein ich habe schon auf die richtigen Größen geachtet, es sind schon 2048 Bytes/Sektor wenn man im Mode 2 Daten auf ne CD brennt ;)

a5.lemke 10. Sep 2007 18:49

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Hi,

Zitat:

Programmiertechnisch sollte mein Programm keine Probleme mit Dateien über 2GB und mehr als 30 Zeichen Länge haben. Hat sich die Größe der Datei vielleicht kurz vor dem Brennen geändert? Hast du auf das richtige Format umgestellt (es gibt einen Unterschied in der Größe zwischen Plus und Minus Rohlingen)? Eventuell hat der Hersteller auch bei der genormten Größe verschlafen (kann ja gerne mal vorkommen bei billig Rohlingen
Das ist es alles nicht.

Der verfügbare Platz stimmt genau mit der Angabe von DIF überein.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Nero (ich habe 6.6) da noch etwas
draufpackt. Aus den 4.700.372.990 Byte macht er 4.701.761.536.
(Multisession ist natürlich aus.)

Ich habe es auch schon an 2 Rechnern mit verschiedenen Brennern
(aber beide mit Nero 6.6) probiert.

DGL-luke 10. Sep 2007 18:53

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
was sagen andere bewnnprogramme?

kerberos002 13. Sep 2007 12:30

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Zitat:

Zitat von a5.lemke
Ich kann mir nur vorstellen, dass Nero (ich habe 6.6) da noch etwas
draufpackt. Aus den 4.700.372.990 Byte macht er 4.701.761.536.

Nicht nur Nero ...

Bei der Größe der Zusammenstellung zeigt 'Does It Fit?' die Summe der Dateigrößen an, richitg? Auf der CD/DVD landen letztlich aber auch noch die Verwaltungsdaten (TOC, Ordner- und Dateinamen, ...). Die benötigen zusätzlichen Platz. Wieviel hängt natürlich auch vom verwendeten Dateisystem ab.

Beispiel:

11.682 Dateien in 728 Ordnern : 445.890.162 Bytes

Größe der Zusammenstellung : 445.890.162 Bytes

Größe des Images (Joliet) : 462.624.768 Bytes

Größe des Images (ISO9660:1999) : 460.671.976 Bytes

Images wurden mit mkisofs erstellt.

a5.lemke 17. Okt 2007 09:18

Re: Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
 
Hi,

inzwischen habe ich auch mal andere Brennprogramme ausprobiert,
aber das gleiche Ergebnis.
Beim InfraRecorder habe ich auch ein paar Einstellungen durchprobiert,
aber es hat alles nicht geholfen.

Die ISO-Datei hat folgende Größe
4,37 GB (4.700.772.352 Byte)

bei einer Größe der Zusammenstellung von
4.483 MB (4.700.372.991 Bytes)

Vielleicht kommt mal einer hinter das Geheimnis,
ich werde solange DVD-R verwenden und DIF auf +R einstellen.

Gruß
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz