AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Does It Fit? Ein nützliches Brenntool

Ein Thema von phlux · begonnen am 9. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von phlux
phlux
Registriert seit: 4. Nov 2002
Hallo liebe Delphi-Gemeinde,

tja lange nichts mehr von mir gehört habe quasi vor zwei Jahren den polnischen Abgang gemacht (aka ich geh mal kurz Kippen holen) und bin ins Java-Lager gewechselt dazu kam dann noch eine Freundin mit der ich lieber die Zeit verbringe als mit Programmieren
Nun war mir aber mal ein bisschen langweilig auf der Arbeit und ich verspürte den Drang mal wieder eine VCL Anwendung zu schreiben, deshalb habe ich mir ein Tool gebastelt welches ein bisschen Ordnung in meine Daten-Sammelwut bringen soll:

Does It Fit?

Version 1.1.2

Was macht es?
Does It Fit ordnet Dateien die zum Brennen gedacht sind so an, dass DVD Rohlinge in ihrer Kapazität maximal ausgelastet werden.

Wie erleichtert es mir die Arbeit?
Neben dem Erstellen von Listen wie die Dateien auf DVDs am besten gebrannt werden, ermöglicht es auch per Drag and Drop die Dateien dann in allen gängigen Brennprogrammen zu ziehen die D'n'D unterstützen. Will heißen: Liste erstellen, zu Nero rüber ziehen, brennen! Kein lästiges Ausprobieren mehr, welche Dateien am besten zueinander passen, damit nicht zuviel Platz verschwendet wird.

Gebrauchshinweise
Da das Programm momentan noch ohne Installer auskommt muss man einfach das zip-File entpacken und das Programm starten.
Erster Schritt sollte sein im Menü unter Datenträger den richtigen Rohling-Typ auszuwählen.
Als nächstes dann unter Datei das Root-Verzeichnis auswählen, in dem die Daten liegen die man brennen möchte.
Hierbei ist zu beachten, dass wenn Verzeichnisse oder Dateien die größer als das zu brennende Medium sind gefunden werden das Programm abbricht, da ich der Meinung bin, dass man bestehende Unterverzeichnisse nicht "auseinanderpflücken" sollte.
Ergo, Verzeichnisse und Dateien dürfen nie größer als der DVD-Rohling sein! Anders herum, wenn man will das Dateienpäarchen unbedingt auf eine DVD sollen, packt sie in ein Unterverzeichnis
Jetzt scannt das Programm ne Runde und erstellt die Listen. Mit einem Klick links auf die jeweiligen Zusammenstellungen kriegt man die Details angezeigt (Ausnutzung des Mediums, freier Speicherplatz, usw). Wenn man zufrieden ist mit der Zusammenstellung, zieht man den Eintrag links einfach per Drag and Drop in ein Brennprogramm seiner wahl und brennt die DVD.


Da man die Katze ja nicht im Sack herunterlädt, gibts im Anhang nen Screenshot nebst dem Programm

Wünsche, Kommentare und gefundene Bugs dürfen geäußert werden

Updates


1.1.2
  • Vista Manifest inkludiert um Adminrechte zu erlangen
  • Bug beseitigt der auftrat wenn man DIF in 120dpi laufen ließ
  • Dialogbeschriftungen (Buttons, etc) sind nun auf Deutsch

1.1.1
  • Bug im Plugin-Management gefixed
1.1.0
  • Code zur Verzeichniswahl verändert
  • Plugins implementiert
  • Ein paar interne Optimierungen
  • Die Möglichkeit erschaffen, DIF ins Kontextmenu des Explorers zu integrieren
  • Es wird nun erneut gescannt wenn man die Größe des Mediums ändert
1.0.3
  • Berechnung der Verzeichnisgröße gefixed, stimmen nun mit dem Explorer über ein
  • Verzeichnisse mit Übergröße können nun nachträglich gescannt werden, kein Abbrechen mehr
  • Ein paar interne Optimierungen
  • Ein Kontext-Menü in der Detail-Ansicht zum Löschen, öffnen und betrachten der Eigenschaften wurde hinzugefügt
1.0.2
  • Historie-Funktion funktioniert nun wirklich
  • Fehler behoben, dass keine Zusammenstellungen mehr angezeigt werden
  • Profile für CD-Rs korrigiert
  • Die Torten-Diagramm Komponente mit einer besser funktionierenden ersetzt
1.0.1
  • Historie-Funktion hinzugefügt
  • Icons für die Detailansicht hinzugefügt
  • Profile für CD-Rs hinzugefügt
  • Anzeigen über Speicher usw verbessert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dif_168.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip doesitfit_162.zip (405,8 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: zip plugin_sdk_151.zip (81,2 KB, 26x aufgerufen)
 
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2
  Alt 9. Aug 2007, 09:10
Schön wäre es auch, wenn CDs (CD-700, CD-800, CD-RW, usw.) unterstützt würden.
Klaus E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#3
  Alt 9. Aug 2007, 09:58
Zitat von RavenIV:
Schön wäre es auch, wenn CDs (CD-700, CD-800, CD-RW, usw.) unterstützt würden.
Weitere Formate wird es im nächsten Update geben
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
 
#4
  Alt 9. Aug 2007, 10:03
1. Programm sollte sich den letzten Pfad merken
2. Programm kann keine Filenamen lesen, die "exotische" Zeichen enthalten, z.B. japanisch.
3. Ich hasse Zahlen im Format 3456789kB - besser so 3.456.789 kB.
Beispiel:
ssCurrent:= 1234567890;
Label1.Caption := Format('%8.0n', [ssCurrent]);
Ergebnis: 1.234.567.890
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5
  Alt 9. Aug 2007, 10:11
daumen hoch! find ich klasse wollte ich auch mal mit anfangen weils mich immer genervt hat... konnte es zwar nicht testen aber danke für die umsetzung !

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#6
  Alt 9. Aug 2007, 10:41
@hathor:
jo das mit den schlecht formatierten Zahlen ist mir auch aufgefallen muss ich mal den Formatstring ändern
Exotische Zeichen, hmm ich glaub das ist ein Problem welches sich nicht so schnell lösen lässt. Aber soweit ich weiß, hat Nero auch Probleme mit sowas (kyrillisch zB).

@Reli, freut mich, dass du dich freust
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7
  Alt 9. Aug 2007, 10:48
achja schön wäre noch in der listbox nen bildchen obs der eintrag ne datei oder ein verzeichnis ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#8
  Alt 9. Aug 2007, 13:59
wuppdi* schon ist ein neues Update da
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9
  Alt 9. Aug 2007, 14:40
oki jetzt habsch mal bissl getestet:

bug:
-wenn ein dir/datei größer als ne dvd ist dann kommt ja die fehlermeldung... danach kann man nen anderes verzeichnis einlesen und das wird normal geparsed... danach ist aber leider keine zusammenstellung mehr zu sehen am linken rand... wenn man aber an die stelle klickt wo normal der eintrag stehen würde dann wird aber die detailansicht aktualisert...

edit:
-Beim umschalten wenn man schon eine zusammenstellung hat werden die zusammenstellungen nicht aktualisiert... d.h. umstellen von dvd auf cd-r hamwa nen kleines problem

wünschenswert:
-kein abbruch wenn datei zu groß sondern bitte speichern welches verzeichnis bzw welche datei probleme macht, die aussetzen und nach dem parsen anzeigen welche er nicht mit einfügen konnte..

-was ich noch sehr knorke finden würde wäre vielleicht eine option, eine access datenbank oder so dahinter hängen zu können in der man alle dateien/pfade speichern könnte. jede zusammenstellung/cd/dvd - sofern erwünscht - bekäme dann eine eindeutige ID... so könnte ich mir die auf dem datenträger schreiben "Meine Lieblingspornos Volume #3485" und würde dann das programm öffnen irgendwann mal wenn ich denn gerade lust auf "gina wild teil 38,5" habe das einzugeben und er spuckt mir dann die nummer "3485" aus

edit:
-achja ich bin mal wieder verpeilt ^^ wieder was vergessen: vielleicht wärs auch toll wenn die db funktion drin ist die cd's sortieren zu können... also dynamisch kategorien anlegen zu können und da zusammenstellungen reinzupacken: Musik, Backups, Sourcecodes... am liebsten auch per D&D in ner baumansicht.. das würd mir gefallen

-was ich auch noch toll fände wäre z.b. non job creat0r also du ziehst nen verzeichnis rein und alle unterverzeichnisse bleiben alphabetisch so sortiert wie sie sind also es wird nix an der reihenfolge geändert sondern einfach nur bei ner bestimmten größe dann abgeschnitten und die nächste cd gemacht... wäre fein um mp3s z.b. weiterhin sortiert zu halten ohne sich selbst die mühe machen zu müssen die dann einzeln zusammen zu stellen...

-und wenn du den rang "godlike" bekommen magst noch bissl mehr zum tüfteln: es gibt ne nette nero api (du weißt worauf ich hinaus will? ) - gut ich wäre ganz klar für ne automatische jobabarbeitung... also als benutzer nur noch cd's wechseln und glücklich werden und ja dafür würd ich sogar noch nen obolus entrichten!

nochmal edit:
falls du bissl proghilfe brauchst sag bescheid... ich kann gerne nen teil übernehmen

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
KesseK

 
Delphi 7 Personal
 
#10
  Alt 9. Aug 2007, 15:17
Das Programm ist sehr schön und nützlich, dafür schonmal


Vorschläge/Fragen von mir:

1. Kann man verschiedene verzeichnisse auswählen für eine Zusammenstellung?

Bei mir mir war das so, dass ich erst "C:\Test" ausgewählt hab und dann mit Verzeichnis auswählen "C:\TuffelTuff" gewählt habe. Das "C:\Test" hat er dann verworfen.
Würde ich sehr nützlich finden, da man ansonsten doch evtl Dateien erst rumkopieren muss.

2. Vielleicht einfügen, dass man Zusammenstellungen speichern kann, um sie mehrfach zu brennen.


Grüße
Sammy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz