Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   MySQL: MS ODBC Datenquellen Administrator findet's nicht (https://www.delphipraxis.net/97784-mysql-ms-odbc-datenquellen-administrator-findets-nicht.html)

yankee 16. Aug 2007 10:56

Datenbank: MySQL • Version: noch keine • Zugriff über: odbc

MySQL: MS ODBC Datenquellen Administrator findet's nicht
 
Hi @ll,

ich versuche gerade den ODBC-Treiber von MySQL wie hier beschrieben zu konfigurieren.
Ich habe den ODBC-Connector von mysql runtergeladen und installiert. Der Installer tut so, als hätte alles geklappt.
In der Anleitung findet man dann in der MS ODBS Datenquellen Administrtion diesen Dialog:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...iverselect.png
Der Der in diesem Bild selektierte Treiber taucht bei mir in der Liste aber einfach nicht auf.
Ich habe es mit dem Treiber 3.51 und dem beta-treiber 5.0 versucht. Ich habe auch versucht den Compi zwischendrin mal neuzustarten und die Installation noch 5 mal auszuführen. (Der Installer scheint auch zu erkenne, dass die Treiber schon installiert sind, denn er bietetd mir nurnoch die Optionen "Repair", "Modify" und "Remove" an...

Was kann da schief laufen?

Ich verwende Win XP.

Bernhard Geyer 16. Aug 2007 12:31

Re: MySQL: MS ODBC Datenquellen Administrator findet's nicht
 
Und wieso willst du den Umweg/Fehlquelle ODBC verwenden? Nimm MyDAC oder ZEOS und greif direkt auf die DB zu und gut ist.

hoika 16. Aug 2007 12:37

Re: MySQL: MS ODBC Datenquellen Administrator findet's nicht
 
Hallo,

auch als Admin installiert ?


Heiko

yankee 16. Aug 2007 12:37

Re: MySQL: MS ODBC Datenquellen Administrator findet's nicht
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Und wieso willst du den Umweg/Fehlquelle ODBC verwenden? Nimm MyDAC oder ZEOS und greif direkt auf die DB zu und gut ist.

Weil ich das Programm, welches sich mit der DB verbinden soll nicht selbst geschrieben habe und ich ehrlich gesgat froh bin, dass ich mich überhaupt mit MySQL verbinden kann.

EDIT: Ich müsste Adminrechte haben... Zumindest gehöre ich zur Gruppe Administratoren. Müsste doch reichen, oder?

hoika 16. Aug 2007 14:32

Re: MySQL: MS ODBC Datenquellen Administrator findet's nicht
 
Hallo,

also ich habe mir den Treiber mysql-connector-odbc-3.51.19-win32.zip
gerade heruntergeladen, über "Starten Als..." als Admin installiert
und der Treiber ist da...

Ist hier zwar w2k, aber das sollte keinen Unterschied machen.


Heiko

yankee 16. Aug 2007 14:43

Re: MySQL: MS ODBC Datenquellen Administrator findet's nicht
 
Ich habe mich nochmal abgemeldet, mich wirklich als Administrator angemeldet und es nochmal versucht. Der Treiber war immernoch nicht da.

shmia 16. Aug 2007 14:57

Re: MySQL: MS ODBC Datenquellen Administrator findet's nicht
 
Vielleicht machst du was falsch ...
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen (ODBC) starten.
System-DSN wählen
Dann auf Hinzufügen klicken und da muss der Treiber dabei sein.

hoika 17. Aug 2007 13:17

Re: MySQL: MS ODBC Datenquellen Administrator findet's nicht
 
Hallo,

yankee,
dann schreib doch mal kurz in Stichpunkten auf,
was du gemacht hast, nachdem, du dich als Admin angemeldet hast.


Heiko

yankee 17. Aug 2007 20:21

Re: MySQL: MS ODBC Datenquellen Administrator findet's nicht
 
Ok, in Stichpunkten:

- ODBC Connector MSI-Installer runtergeladen
- MSI ausgeführt
- In die Systemsteuerung unter Verwaltung und dann unter Datenquellen auf Hinzufügen geklickt
- Festgestellt, dass der Treiber nicht da ist.

Nichts desto trotz bin ich einen Schritt weiter:
Folgende zwei Befehle habe ich in der Konsole ausgeführt:
Code:
myodbc3i -a -d -t"MySQL ODBC Driver 3.51;DRIVER=c:\windows\system32\myodbc3.dll;SETUP=c:\windows\system32\myodbc3S.dll"
myodbc3i -a -su -t"DSN=MyDSN;DRIVER=MySQL ODBC Driver 3.51;SERVER=myServerHostname;UID=myUser"
Und tadaaa: Der Verbindungsdialog öffnet sich und ich konnte das übliche Gedöne (Benutzername, IP,...) eingeben. Als ich auf Verbindung testen geklickt habe hat dies sogar funktioniert!

Auch sehr witzig: Wenn ich jetzt in der Systemsteuerung auf die "Datenquellen" gehe, ist meine Datenquelle in den Benutzer-DSN Liste mit dem MySQL-ODBC-Treiber aufgeführt. ABER: Wenn ich auf Hinzufügen klicke ist der Treiber immer noch nicht in der Liste. Aber gut. Solange es mit dem Befehl in der Konsole geht...

Jetzt habe ich noch eine .udl-Datei angelegt (einfach eine leere textdatei mit der Endung .udl), doppelt druff geklickt und ich konnte in dem sich öffnenden Dialog meine Datenquelle auswählen.
Natürlich gibt es an dieser Stelle wieder einen "Verbindung testen"-Button, den ich auch mit Freude direkt ausprobiere uuunnd:
Code:
---------------------------
Microsoft Datenverknüpfungsfehler
---------------------------
Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim Initialisieren des Providers. [MySQL][ODBC 3.51 Driver]Can't initialize character set  (path: C:\mysql\\share\charsets\)
---------------------------
OK  
---------------------------
Also der Pfad c:\mysql\\share\charsets\ existiert schonmal nicht. Ich frage mich, wie der darauf kommt. Also wenn da jemand eine Idee hat...

EDIT: mhhh... auf einem anderen Compi hat es gerade geklappt...

eggersthomas 8. Dez 2020 12:45

AW: MySQL: MS ODBC Datenquellen Administrator findet's nicht
 
Hallo yankee,

du hattest geschrieben:

"Nichts desto trotz bin ich einen Schritt weiter:
Folgende zwei Befehle habe ich in der Konsole ausgeführt:
markierenCode:
myodbc3i -a -d -t"MySQL ODBC Driver 3.51;DRIVER=c:\windows\system32\myodbc3.dll;SETUP= c:\windows\system32\myodbc3S.dll"
myodbc3i -a -su -t"DSN=MyDSN;DRIVER=MySQL ODBC Driver 3.51;SERVER=myServerHostname;UID=myUser" "

Was ist die Konsole, wie schreibe ich wo was rein ?
Ich habe das gleiche Problem, der Treiber wird im Administrator nicht angezeigt nach der Treiber-Installation.

Gruß
eggersthomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz