Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis... (https://www.delphipraxis.net/98407-virtuelle-maus-tastatur-auf-treiber-basis.html)

Kedariodakon 27. Aug 2007 00:00


Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...
 
Mir ist mal wieder ein tolles Projekt für die Freizeit eingefallen, nur fehlt es mir diesbezüglich am nötigen Fachwissen...

Nur mit Delphi wird das wahrscheinlich nicht umzusetzen sein, aber das schreckt mich weniger ab...

:zwinker:

Jeder kennt sicher die Virtuelle Tastatur von Windows...

An sich ist sie ja ganz ok, nur diese Virtuelle Tastatur arbeitet mithilfe von SetInput (API).

Nun ist mir mal in den Sinn gekommen eine eigene Virtuelle Tastatur/Maus zu entwickeln, die nicht auf der WinApi arbeitet, sondern auf einen eigenen Treiber basiert...

So das ist das vorhaben, hört sich einfach an, wird aber viel viel arbeit machen...
Hat sich schonmal wer an so eine Sache gewagt?

Zur verfügung hab ich Delphi7 und Microsoft Visual Studio 2005 Professional...


Bye Christian

christian_u 27. Aug 2007 06:40

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...
 
Also ich weiss gar nicht ob es jemals eigene Treiber für Tastaturen gab...
Bei PS/2 kommt die Unterstützung schon vom Bios her dort ist aber eine Chance das es dafür Treiber gab.
Bei USB wird das über den HID Treiber gemacht und den kannst du nicht so einafch ersetzen.

Kedariodakon 27. Aug 2007 07:04

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...
 
Von ersetzen war nicht die Rede, eher einen zusätzlichen...

Ist ja nicht so als könnte man nicht mehrere Tastaturen an den Rechner anschließen..

Bye Christian

Robert Marquardt 27. Aug 2007 07:50

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...
 
Das DDK besorgen (respektive WDK da ist das DDK dabei). Das umfasst alles einschliesslich Compiler. Ein MS Visual Studio kann trotzdem nicht schaden.

Kedariodakon 27. Aug 2007 10:43

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...
 
Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Das umfasst alles einschliesslich Compiler.

Nur beim WDK oder auch beim DDK?

So wie ich das mitbekommen hab, ist das WDK das große Packet richtig?

Bekommt man nur als MSDN-Subscriber oder? Muß ich heut abend mal reinschaun.


Hast du damit schon mal gearbeitet? Da werden wohl noch einige Fragen meinerseits auftauchen :zwinker:

Bye Christian

Robert Marquardt 27. Aug 2007 13:24

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...
 
Das DDK enthaelt einen Kommandozeilencompiler. Das WDK laesst sich direkt bei Microsoft runterladen. Hier im Forum gibt es einen Thread fuer ein Addin in Visual Studio das die Integration bewerkstelligt. Man kann naemlich mit dem normalen C++ Compiler so einfach keinen Treiber uebersetzen.
Falls du glaubst es wird einfach, dan ueberlege nochmal. Treiber werden in C geschrieben. Ich selbst bin nicht tiefer in der Materie, aber Olli kann bestimmt helfen.

Kedariodakon 27. Aug 2007 13:44

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...
 
Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Falls du glaubst es wird einfach, dan ueberlege nochmal.

=>
Zitat:

Zitat von Kedariodakon
So das ist das vorhaben, hört sich einfach an, wird aber viel viel arbeit machen...

:zwinker:

Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Das DDK enthaelt einen Kommandozeilencompiler. Das WDK laesst sich direkt bei Microsoft runterladen.

Und wo liegt nun der Unterschied zwischen DDK und WDK?


Nun im großen und ganzen muß ich mich selbst ersmal mit der Matherie beschäftigen...
In der Richtung hab ich bis jetzt eigentlich noch nie irgendwas gemacht, nunja aber man soll sich ja weiterbilden... ;)

Im großen und ganzen fehlt mir eine Menge Wissen diesbezüglich. Hinzu kommt, dass ich C und C++ lesen aber nur *stockend* schreiben kann, da ich bis jetzt großtenteils nur mit Delhpi und C# gearbeitet habe...
Nunja und wie ich vermutet hatte und du bestätigt hast, wird eine Treiberentwicklung in Delphi oder c# ein Ding der Unmöglichkeit sein...

Ich bin mir auch nicht sicher, wie komplex die ganze Sache wird, Hardware wird ja nicht angesprochen, da die Treiber nur virtuel arbeiten sollen...

Rauskommen soll eine Schnittstelle die man von außen bedienen kann ev. über pipes oder ähnliches, sofern das Treiber überhaupt zulassen...

Der erste Schritt wird wohl ein Maustreiber sein, da da je bedeutet weniger gebraucht wird als bei der Tastatur (*denk ich*)
Für eine Virtuelle Maus wär das die Bewegung der Maus (horizontal/vertikal) + Maus-down/-ups (Rechts, Mitte & Links) + Maus-Wheel

Und dannach kommt die Tastatur dran...

Wird ein Batzen Arbeit...

Bye Christian

christian_u 27. Aug 2007 17:36

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...
 
Es dürfte um einiges einfacher sein Narichten an die entsprechenden Narichtenschleifen zu senden, ich weiss ja nicht was du vor hast aber um maus und Tastatur automatisch zu bedienen brauch man keinen Treiber.

DGL-luke 27. Aug 2007 18:01

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...
 
Sehr lobenswertes Projekt!

@christian_u: Nur mit einem treiber kann man sich sicher sein, dass alle Programme die eingaben ohne murren annehmen.

@Kedariodakon: Es wäre extrem hübsch, wenn du das ganze so baust, dass man eine c-kompatible DLL schreiben kann (geht ja mit Delphi), in der man callbacks aus dem treiber implementiert (also events für mausbewegungen, klicks, etc. inklusive manipulationsmöglichkeit). Dann müsste sich nur einer (du nämlich :P ) die arbeit machen, sich mit C++ und dem WDK/DDK rumzuschlagen.
Natürlich hat man dann wieder einen generischen Treiber, mit allen nachteilen: Sicherheitsprobleme, Stabilitätsprobleme etc. etc., da werden viele dran rumkritteln ;-)

christian_u 27. Aug 2007 19:06

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...
 
Mir ist kein weg bekannt an Tastatureingaben oder Mauseingaben ohne die Windows Messegeque zu kommen. Wie bitte soll also ein Programm inkompatibel dazu sein ?


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