AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

Ein Thema von Kedariodakon · begonnen am 27. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 27. Aug 2007, 00:00
Mir ist mal wieder ein tolles Projekt für die Freizeit eingefallen, nur fehlt es mir diesbezüglich am nötigen Fachwissen...

Nur mit Delphi wird das wahrscheinlich nicht umzusetzen sein, aber das schreckt mich weniger ab...



Jeder kennt sicher die Virtuelle Tastatur von Windows...

An sich ist sie ja ganz ok, nur diese Virtuelle Tastatur arbeitet mithilfe von SetInput (API).

Nun ist mir mal in den Sinn gekommen eine eigene Virtuelle Tastatur/Maus zu entwickeln, die nicht auf der WinApi arbeitet, sondern auf einen eigenen Treiber basiert...

So das ist das vorhaben, hört sich einfach an, wird aber viel viel arbeit machen...
Hat sich schonmal wer an so eine Sache gewagt?

Zur verfügung hab ich Delphi7 und Microsoft Visual Studio 2005 Professional...


Bye Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#2

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 27. Aug 2007, 06:40
Also ich weiss gar nicht ob es jemals eigene Treiber für Tastaturen gab...
Bei PS/2 kommt die Unterstützung schon vom Bios her dort ist aber eine Chance das es dafür Treiber gab.
Bei USB wird das über den HID Treiber gemacht und den kannst du nicht so einafch ersetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 27. Aug 2007, 07:04
Von ersetzen war nicht die Rede, eher einen zusätzlichen...

Ist ja nicht so als könnte man nicht mehrere Tastaturen an den Rechner anschließen..

Bye Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 27. Aug 2007, 07:50
Das DDK besorgen (respektive WDK da ist das DDK dabei). Das umfasst alles einschliesslich Compiler. Ein MS Visual Studio kann trotzdem nicht schaden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 27. Aug 2007, 10:43
Zitat von Robert Marquardt:
Das umfasst alles einschliesslich Compiler.
Nur beim WDK oder auch beim DDK?

So wie ich das mitbekommen hab, ist das WDK das große Packet richtig?

Bekommt man nur als MSDN-Subscriber oder? Muß ich heut abend mal reinschaun.


Hast du damit schon mal gearbeitet? Da werden wohl noch einige Fragen meinerseits auftauchen

Bye Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 27. Aug 2007, 13:24
Das DDK enthaelt einen Kommandozeilencompiler. Das WDK laesst sich direkt bei Microsoft runterladen. Hier im Forum gibt es einen Thread fuer ein Addin in Visual Studio das die Integration bewerkstelligt. Man kann naemlich mit dem normalen C++ Compiler so einfach keinen Treiber uebersetzen.
Falls du glaubst es wird einfach, dan ueberlege nochmal. Treiber werden in C geschrieben. Ich selbst bin nicht tiefer in der Materie, aber Olli kann bestimmt helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 27. Aug 2007, 13:44
Zitat von Robert Marquardt:
Falls du glaubst es wird einfach, dan ueberlege nochmal.
=>
Zitat von Kedariodakon:
So das ist das vorhaben, hört sich einfach an, wird aber viel viel arbeit machen...


Zitat von Robert Marquardt:
Das DDK enthaelt einen Kommandozeilencompiler. Das WDK laesst sich direkt bei Microsoft runterladen.
Und wo liegt nun der Unterschied zwischen DDK und WDK?


Nun im großen und ganzen muß ich mich selbst ersmal mit der Matherie beschäftigen...
In der Richtung hab ich bis jetzt eigentlich noch nie irgendwas gemacht, nunja aber man soll sich ja weiterbilden...

Im großen und ganzen fehlt mir eine Menge Wissen diesbezüglich. Hinzu kommt, dass ich C und C++ lesen aber nur *stockend* schreiben kann, da ich bis jetzt großtenteils nur mit Delhpi und C# gearbeitet habe...
Nunja und wie ich vermutet hatte und du bestätigt hast, wird eine Treiberentwicklung in Delphi oder c# ein Ding der Unmöglichkeit sein...

Ich bin mir auch nicht sicher, wie komplex die ganze Sache wird, Hardware wird ja nicht angesprochen, da die Treiber nur virtuel arbeiten sollen...

Rauskommen soll eine Schnittstelle die man von außen bedienen kann ev. über pipes oder ähnliches, sofern das Treiber überhaupt zulassen...

Der erste Schritt wird wohl ein Maustreiber sein, da da je bedeutet weniger gebraucht wird als bei der Tastatur (*denk ich*)
Für eine Virtuelle Maus wär das die Bewegung der Maus (horizontal/vertikal) + Maus-down/-ups (Rechts, Mitte & Links) + Maus-Wheel

Und dannach kommt die Tastatur dran...

Wird ein Batzen Arbeit...

Bye Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#8

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 27. Aug 2007, 17:36
Es dürfte um einiges einfacher sein Narichten an die entsprechenden Narichtenschleifen zu senden, ich weiss ja nicht was du vor hast aber um maus und Tastatur automatisch zu bedienen brauch man keinen Treiber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 27. Aug 2007, 18:01
Sehr lobenswertes Projekt!

@christian_u: Nur mit einem treiber kann man sich sicher sein, dass alle Programme die eingaben ohne murren annehmen.

@Kedariodakon: Es wäre extrem hübsch, wenn du das ganze so baust, dass man eine c-kompatible DLL schreiben kann (geht ja mit Delphi), in der man callbacks aus dem treiber implementiert (also events für mausbewegungen, klicks, etc. inklusive manipulationsmöglichkeit). Dann müsste sich nur einer (du nämlich ) die arbeit machen, sich mit C++ und dem WDK/DDK rumzuschlagen.
Natürlich hat man dann wieder einen generischen Treiber, mit allen nachteilen: Sicherheitsprobleme, Stabilitätsprobleme etc. etc., da werden viele dran rumkritteln
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#10

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 27. Aug 2007, 19:06
Mir ist kein weg bekannt an Tastatureingaben oder Mauseingaben ohne die Windows Messegeque zu kommen. Wie bitte soll also ein Programm inkompatibel dazu sein ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz