AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

Ein Thema von Kedariodakon · begonnen am 27. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#11

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 27. Aug 2007, 19:28
Zitat von christian_u:
Mir ist kein weg bekannt an Tastatureingaben oder Mauseingaben ohne die Windows Messegeque zu kommen. Wie bitte soll also ein Programm inkompatibel dazu sein ?
z.B. GetAsyncKeyState, DirectInput, XInput?
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 27. Aug 2007, 19:46
Und sehr viele Programme, insbesondere Online-Spiele schauen seeehr genau, wo ihr input herkommt bzw. benutzen möglichst fälschungssichere Methoden wie im post über mir genannt.
Gegen einen Treiber können die aber alle nix machen.

PS: Ich hoffe meine Anregung rutscht nicht weg aus den Augen des TO
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 28. Aug 2007, 07:58
Zitat von christian_u:
Es dürfte um einiges einfacher sein Narichten an die entsprechenden Narichtenschleifen zu senden, ich weiss ja nicht was du vor hast aber um maus und Tastatur automatisch zu bedienen brauch man keinen Treiber.
In der Regel schon, aber eben nicht immer...

Zitat von christian_u:
Mir ist kein weg bekannt an Tastatureingaben oder Mauseingaben ohne die Windows Messegeque zu kommen. Wie bitte soll also ein Programm inkompatibel dazu sein ?
Wie schon angesprochen genau aus dem Grund, dass es Software gibt, die Versucht mit allen Mitteln nicht automatisiert zu werden...
Dabei wird so tief ins System eingegriffen, dass meist nichts mehr geht, z.b. regiert Windows nicht mehr auf die Eingaben der eigenen Bildschirmtastatur... und und und...

Im Grunde ist diese Entwicklung auch ein Versuch meinerseitz sich weiterzubilden und mich mal mit der Treiberproblematik auseinander zu setzen. Da dabei möglichst was brauchbares rauskommen soll, hab ich mich dafür entschieden...

Zitat von DGL-luke:
Es wäre extrem hübsch, wenn du das ganze so baust, dass man eine c-kompatible DLL schreiben kann (geht ja mit Delphi), in der man callbacks aus dem treiber implementiert (also events für mausbewegungen, klicks, etc. inklusive manipulationsmöglichkeit).
Ist so angedacht, da ich den Treiber für mehrere Sachen (Sprachen verwenden will)...
Ev. muß dann wer den Header übersetzen für Delphi, aber im Grunde wird die Schnittstelle wie auch der Treiber in C erstellt, sprich mit dem nötigen Wissen wird sie auch in Delphi verwendbar sein.

Zitat von DGL-luke:
Natürlich hat man dann wieder einen generischen Treiber, mit allen nachteilen: Sicherheitsprobleme, Stabilitätsprobleme etc. etc., da werden viele dran rumkritteln
Möglich, man wird sehen...

Bye Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 28. Aug 2007, 09:09
Moin moin...

super projektidee! leider sind meine c kenntnisse "etwas" eingerostet... zu lange her sonst würde ich direkt meine hilfe anbieten.

falls du etwas infos zur treibererstellung haben magst:
http://www.codeproject.com/system/

dort findest du eine "kleine" einführung zu dem thema. könnte zumindest informativ werden.


gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von resolution
resolution

Registriert seit: 4. Jan 2005
Ort: Saarbrücken
52 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 2. Sep 2007, 15:17
schönes projekt, könnte ich im moment dringend gebrauchen

wenn ich dir helfen kann/du dir helfen lässt, dann sehr gerne
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Virtuelle Maus/Tastatur auf Treiber Basis...

  Alt 2. Sep 2007, 15:35
Zitat von christian_u:
Also ich weiss gar nicht ob es jemals eigene Treiber für Tastaturen gab...
... wie handhabst du deine Eingaben? Daß das mit dem BIOS Quark ist, weißt du? Im ProtectedMode hat das BIOS nämlich nur noch das zu melden was das OS ihm erlaubt (wenn überhaupt).

Zitat von Robert Marquardt:
Das DDK enthaelt einen Kommandozeilencompiler. Das WDK laesst sich direkt bei Microsoft runterladen. Hier im Forum gibt es einen Thread fuer ein Addin in Visual Studio das die Integration bewerkstelligt. Man kann naemlich mit dem normalen C++ Compiler so einfach keinen Treiber uebersetzen.
http://ddkwizard.assarbad.net

Zitat von Kedariodakon:
Und wo liegt nun der Unterschied zwischen DDK und WDK?
In der Aktualität. Im WDK ist mehr Doku und es ist das KMDF und das UMDF (kurz WDF) enthalten.

Zitat von Kedariodakon:
Hinzu kommt, dass ich C und C++ lesen aber nur *stockend* schreiben kann
Dann laß es

Zitat von Kedariodakon:
Ich bin mir auch nicht sicher, wie komplex die ganze Sache wird, Hardware wird ja nicht angesprochen, da die Treiber nur virtuel arbeiten sollen...
Und woher kommt die Eingabe?

Zitat von Kedariodakon:
Rauskommen soll eine Schnittstelle die man von außen bedienen kann ev. über pipes oder ähnliches, sofern das Treiber überhaupt zulassen...
Pipes, MMF, Inverted Call Model ... was du willst

Zitat von Kedariodakon:
Der erste Schritt wird wohl ein Maustreiber sein, da da je bedeutet weniger gebraucht wird als bei der Tastatur (*denk ich*)
Für eine Virtuelle Maus wär das die Bewegung der Maus (horizontal/vertikal) + Maus-down/-ups (Rechts, Mitte & Links) + Maus-Wheel
Wow, so simpel ist das? Tip: diverse Treiber sind als Beispiele im DDK/WDK enthalten. Schau die dir mal an.

Zitat von DGL-luke:
@christian_u: Nur mit einem treiber kann man sich sicher sein, dass alle Programme die eingaben ohne murren annehmen.

@Kedariodakon: Es wäre extrem hübsch, wenn du das ganze so baust, dass man eine c-kompatible DLL schreiben kann (geht ja mit Delphi), in der man callbacks aus dem treiber implementiert (also events für mausbewegungen, klicks, etc. inklusive manipulationsmöglichkeit). Dann müsste sich nur einer (du nämlich ) die arbeit machen, sich mit C++ und dem WDK/DDK rumzuschlagen.
Natürlich hat man dann wieder einen generischen Treiber, mit allen nachteilen: Sicherheitsprobleme, Stabilitätsprobleme etc. etc., da werden viele dran rumkritteln
Klingt wie das Mißverständnis, welches schon bei Hooks vorherrscht: ala "Wie kann ich mit meinem Tastaturhook Tastenanschläge an XYZ schicken"

Wie eine Tastatur funzt, wißt ihr aber schon? Interrupts usw.?

Zitat von christian_u:
Mir ist kein weg bekannt an Tastatureingaben oder Mauseingaben ohne die Windows Messegeque zu kommen. Wie bitte soll also ein Programm inkompatibel dazu sein ?
Dann aber bitte nochmal schnell nachlesen gehen

Zitat von Relicted:
falls du etwas infos zur treibererstellung haben magst:
http://www.codeproject.com/system/

dort findest du eine "kleine" einführung zu dem thema. könnte zumindest informativ werden.
Ich empfehle zuvor das Buch von Walter Oney (zu WDM, von Microsoft Press), das Buch von OSR (wenn es das noch gibt). Beide enthalten kleinere Fehler, und das von OSR bespricht nur eine frühe Beta von Windows 2000, aber im Gegensatz zu Linux hat Windows eine stabile Treiber-API) und das Buch von Solomon und Russinovich zum Thema Windows Internals. Auch gut: WDK runterladen und sich selber anhand der Docs und der Beispiele einarbeiten. Besonders wichtig, sich bei den OSR-Mailinglisten einzuschreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz