Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Schnellstartmenüs für den SysTray (https://www.delphipraxis.net/98823-schnellstartmenues-fuer-den-systray.html)

T.E. 2. Sep 2007 08:52


Schnellstartmenüs für den SysTray
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo!

Ich habe, weil es mich immer gestört hatte, das ich erst in Start und so weiter gehen musste ein kleines Programm geschrieben, das im Tray erscheint und es ermöglicht, den PC direkt von dort herunterzufahren.
Außerdem lässt sich mit dem Programm dann auch die Systemsteuerung etc. aufrufen...

Das Programm ist zwar noch nicht ganz fertig, aber da ich gerne wissen möchte, ob das auch unter anderen Betriebssystemen (XP, 98..) einwandfrei funktioniert und nicht nur unter Vista, möchte ich gerne schon mal Feedback haben...

Das Programm hat im Übrigen kein Fenster, sondern läuft nur über zwei PopupMenüs.

[edit]Ich habe das Programm jetzt noch um die Sparte "Sicherheit" erweitert...
Mittlerweile besitzt das Programm auch die "Fähigkeit" häufig genutzte Programme zu starten, die da wären: Skype, Windows Live Messenger, ICQ 6, Firefox, Internet Explorer, Thunderbird, WindowsMail und Windows Live Mail (das Programm erkennt automatisch, welche der Anwendungen installiert ist, oder sollte dies zumindest...)[/edit]

Ich bitte um etwas mehr Feedback...

Übrigens ist hier eine noch schnellere Lösung zu finden...!

Rastaman 2. Sep 2007 10:19

Re: WTSDT - Windows Tray Shut Down Tutorial
 
Hallo.

1. Setup für sowas Kleines? Nein danke.
2. Dich nervt es unten links ein Popup aufzurufen und auf beenden zu klicken, aber nicht unten rechts?

oki 2. Sep 2007 10:56

Re: WTSDT - Windows Tray Shut Down Tutorial
 
@rastaman: alle maulen, wenns kein Setup gibt. Und nun kommst du! :stupid:
@T.E.: Also wegen einem Mausklick weniger.... Halte ich auch für etwas übertrieben. Aber manchmal bringt es ja auch der Spaß am proggen.

Gruß oki

T.E. 2. Sep 2007 11:05

Re: WTSDT - Windows Tray Shut Down Tutorial
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@rastaman: Das Setup habe ich nur gemacht, damit ich dann auch wirklich alles zusammen habe.

Es ging mir dabei nicht nur um das "schnellere" herunterfahren des Computers, sondern auch darum z.B. die Systemsteuerung und die Eingabeaufforderung,... schneller zugänglich zu machen.., denn bei Vista sind die unter Programme ganz unten. Und mit deisem tool kann daduch auch der Desktop freier gehalten werden (wenn man sich besagte aunwendungen auf den Desktop kopiert.)

[edit] ich habe die Popupmenüs etc. alles etwas schlichter gehalten, damit man nicht einen neuen "schönen" Blickfang auf dem Desktop hat...[/edit]
[edit2]Im Anhang befindet sich der Screenshot der Sparte Sicherheit[/edit2]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz