Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi BDE dBASE Problem (https://www.delphipraxis.net/98865-bde-dbase-problem.html)

Turbo30 3. Sep 2007 09:48

Datenbank: BDE • Version: 5.2 • Zugriff über: VCL-Komponenten

BDE dBASE Problem
 
Hallo
Obwohl natürlich nicht mehr ganz aktuell, nutze ich noch in verschiedenen Prgs das dBASE Format zum Datenexport. Das hat eigentlich immer ganz nett funktioniert. Seit einiger Zeit bekomme ich aber auf verschiedenen Maschinen das Problem, dass sich Anwendungen gegenseitig blockieren wenn sie dBASE Dateien in irgend einer Form verarbeiten. Dabei wird offensichtlich der BDE-Standard Treiber blockiert. Die 2. Anwendung die dBASE nutzen will erhält eine Exception "Treiber kann nicht geladen werden". Dies kann z.B. auch die Datenbankoberfläche sein. Nach Beenden des zuerst gestarteten Prg kann das 2. dann problemlos laufen. Die Blockade betrifft nur dBASE Dateien, Paradox Dateien sind nicht betroffen. Share Fehler sind es auch nicht da auf unterschiedliche Dateien zugegriffen wird.

Weiß jemand Rat?

marabu 3. Sep 2007 12:18

Re: BDE dBASE Problem
 
Hallo,

hast du Delphi irgendwann neu installiert?
Hast du alle Updates eingespielt?
Hast du andere Produkte (z.B. C++ Builder) mit BDE on-board installiert?
Klappt es dort?

Grüße vom marabu

Turbo30 3. Sep 2007 13:51

Re: BDE dBASE Problem
 
Für die betroffenen Apps habe ich Delphi7 mit allen Updates benutzt. Der Fehler tritt aber unabhängig davon auf, ob Delphi auf der Maschine installiert ist oder nicht. BDE 5.20 ist natürlich überall vorhanden.

Hasse 12. Mär 2008 08:24

Re: BDE dBASE Problem
 
Ich hole das Thema mal aus dem Keller.

Hast Du das Problem gelöst? Bei mir tritt es neuerdings auch auf. Sobald ich etwas am Datenmodul ändere, z.B. Tabelle Im OI auf active= true einstelle und danach das Projekt starten will, kommt genau diese Meldung. Schließe ich Delphi und starte es neu und ändere nichts an den Tabellen, kann ich das Projekt beliebig neu starten ohne diese Meldung.

Bernhard Geyer 12. Mär 2008 08:29

Re: BDE dBASE Problem
 
Wurde evtl. der Server auf denen die Dateien liegen aktualisiert? BDE hat mit jeder neueren Windows-Version mehr Probleme mit den dortigen optimistischen Sperrverfahren. Ansonsten mein Spruch: Weg von der BDE! Glücklicherweise ist auch mit der nächsten IDE-Version die BDE entgültig gestorben. Falls noch dBase sein muss: Es gibt auch andere Zugriffskomponenten für dBase-Dateien.

Hasse 13. Mär 2008 15:28

Re: BDE dBASE Problem
 
Dateien liegen auf dem gleichen Rechner. Ich habe so den Verdacht, dass das an der IDE liegt. Erzeuge ich das Projekt und starte es als EXE-Datei, stürzt es ab. Soblad ich das Projekt samt IDE schließe und starte die EXE-Datei erneut funktioniert es, auch wenn ich es mehrmals starte.

Bernhard Geyer 15. Mär 2008 07:35

Re: BDE dBASE Problem
 
Hast du auch in der IDE die Datenbankkomponenten aktiv?

Hasse 17. Mär 2008 13:54

Re: BDE dBASE Problem
 
Ja habe ich.

mkinzler 17. Mär 2008 13:56

Re: BDE dBASE Problem
 
das sollte man aber nicht!

Hasse 17. Mär 2008 14:37

Re: BDE dBASE Problem
 
Ich weiß, wenn ich die Komponenten im Entwurf inaktiv habe und erst zur Laufzeit aktiviere, tritt das gleiche Problem auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz