Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi anstatt zeilenumbruch bekomme ich vierecke im memo (https://www.delphipraxis.net/99023-anstatt-zeilenumbruch-bekomme-ich-vierecke-im-memo.html)

o0o 5. Sep 2007 18:50


anstatt zeilenumbruch bekomme ich vierecke im memo
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi leutz

Bild im Anhang untergebracht

wie ihr auf dem screen sehen koennt hab ich im memo vierecke an den stellen wo eigendlich ein zeilenumbruch sien sollte...0o

kleine geschichte dazu:
ich hab den inhalt der memo aus einer php-datei die im browser username,userid,...ausgibt,hier der codeschnipsel davon:

Code:
echo ("$userid\n");
echo ("$username\n");
echo ("$passwort\n");
echo ("$punkte\n");
echo ("$email\n");
wenn ich es mit
mache hab ich im source die dinger(tags oder wie die nochmal hiessn:D) und ich wollte mir die muehe sparen diese auszufiltern und durch einen zeilenumbruch zu ersetzn da ich das sowieso nich hinbekomme^^
deshalb hab ich es wie oben gemacht und mit

Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines[2];
edit3.text := Memo1.Text;
im edit angezeigt und im firefox wird auch alles einwandfrei untereinander angezeigt wie es sein sollte, nur in meiner anwendung nicht._.

waere nett wenn jemand ne loesung haette^^

da o0o

[edit=Matze]Imageshack ist dermaßen langsam, sodass ich das Bild in den Anhang gesteckt habe. Zukünftig bitte Bilder an den Beitrag anhängen. MfG, Matze[/edit]

halinchen 5. Sep 2007 18:54

Re: anstatt zeilenumbruch bekomme ich vierecke im memo
 
Das entspricht nur dem Zeichen #13 (oder #10). du musst "\n\r" oder "\r\n" probieren.

edit: "\r\n" wars. So ist es richtig:

Code:
echo ("$userid\r\n");
echo ("$username\r\n");
echo ("$passwort\r\n");
echo ("$punkte\r\n");
echo ("$email\r\n");

BenjaminH 5. Sep 2007 18:54

Re: anstatt zeilenumbruch bekomme ich vierecke im memo
 
Nimm statt nur \n(Neue Zeile, #13) \r\n(Wagenrücklauf #10 + Neue Zeile #13) als Zeilenumbruch, Windows erwartet das so.

DeddyH 5. Sep 2007 18:57

Re: anstatt zeilenumbruch bekomme ich vierecke im memo
 
Das ist eben der Unterschied zwischen Windows und UNIX: bei UNIX gilt bereits das LineFeed (#10 oder \n) als Zeilenumbruch, unter Windows muss es Carriage Return + LineFeed sein (#13#10 oder \r\n). Abhilfe sollte ein StringReplace schaffen, bei dem Du #10 durch #13#10 ersetzt.

//Edit: wenn Du das PHP-Script erstellt hast, ändere lieber da, ansonsten halt wie oben beschrieben in Delphi

o0o 5. Sep 2007 19:12

Re: anstatt zeilenumbruch bekomme ich vierecke im memo
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
0o leck mich....das waren ja ma schnelle antworten:D

thx leutz echt fett von euch so schnell drauf ne antwort parat zu habn :shock:

hier nochn screen:

Bild im Anhang

also im memo ises einwandfrei drinne, nur ich wollte den memo-inhalt in die edit-felder aufteilen
hab das so versucht:
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines[2];
edit3.text := Memo1.Text;
nur wenn ich die erste zeile im edit3 haben will bekomme ich das komplette teil inkl vierecke wieder mit in den edit und das is nich gut^^

wisst ihr was ich falsch mache?
btw wenn ihr ne einfache idee habt wie ich den source der php umschreibn muss damit es einfacher is(ohne dass die komischn vierecke auftauchen koennen) oder so lasst es mich wissn ich haenge nich an dem source;)

thx im vorraus

[edit=Matze]Bild angehängt, Erklärung siehe 1. Beitrag. MfG, Matze[/edit]

scrat1979 5. Sep 2007 19:27

Re: anstatt zeilenumbruch bekomme ich vierecke im memo
 
Fängst Du auch korrekt an zu zählen? Die erste Zeile im Memo lautet Memo1.Lines[0].

Delphi-Quellcode:
  Edit3.Text := Memo1.Lines[0]; // Erste Zeile in Edit3.Text...
Evtl. liegt es ja daran...

SCRaT

halinchen 5. Sep 2007 19:31

Re: anstatt zeilenumbruch bekomme ich vierecke im memo
 
Memo.Text liefert dir den gesamten Text.

Du musst wie scrat1979 schon geschrieben hat auf die Lines-Eigenschaft zugreifen.

Progman 5. Sep 2007 19:40

Re: anstatt zeilenumbruch bekomme ich vierecke im memo
 
Zeile für Zeile holen eventuell und mit Trim(str) Steuerzeichen entfernen, bevor sie ins EditFeld kopiert werden

o0o 6. Sep 2007 12:40

Re: anstatt zeilenumbruch bekomme ich vierecke im memo
 
oehm thx fuer die replies^^
aber ich kann damit noch nich all zu viel anfangen da ich in delphi noch nich all zu weit bin^^
habt ihr ne page oder nen spezifischen suchbegriff fuer mich damit ich im netz was finden kann denn im mom bekomme ich alles moegliche rein nur nich das was ich will^^

am einfachsten waere es ja wenn ihr es fuer mich macht aber das is euch ueberlassen^^

thx im vorraus:)
da o0o

guidok 6. Sep 2007 12:58

Re: anstatt zeilenumbruch bekomme ich vierecke im memo
 
Vielleicht beschreibst du einmal, was dein Code hier bewirken soll. Anschließend sagen wir dir, was daran falsch ist.

Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines[2];
edit3.text := Memo1.Text;
Dann schau dir mal in der Hilfe zum Memo an, was die Eigenschaften "Lines" und "Text" bedeuten. Wahrscheinlich kommst du damit schon selbst drauf, wo der Fehler liegt.

In aller Kürze schreib ich es gleich mal hierher:

Mit "Lines" kann auf einzelne Zeilen im Memo zugegriffen werden, die Nummerierung beginnt dabei mit 0.

Mit "Text" kann auf den gesamten Text im Memo zugegriffen werden, d.h. alle Zeilen des Memo werden zusammengefasst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz