Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Welches Dateiformat für WinXP-Installation? (https://www.delphipraxis.net/99155-welches-dateiformat-fuer-winxp-installation.html)

Olli 8. Sep 2007 18:48

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?
 
Zitat:

Zitat von Lefko
Es geht, ich kann auf die Platte wieder zugreifen! :-D
Danke, dass Du dich so ausführlich mit meinem Problem beschäftigt hast!

Supi. Keine Ursache ;)

Zitat:

Zitat von Lefko
Was aber den Threadgrund angeht :wink: : Muss ich erst die Daten woandershin schieben, damit ich Windows auf der NTFS-Partition installieren kann?

Jain, das kommt auf das Setupprogramm an. Manche Installations-CDs sind so voreingestellt, daß sie automatisch Partitionierung und Formatierung übernehmen. Eine Sicherung würde ich dir deshalb in jedem Fall empfehlen, damit du keine böse Überraschung erlebst. Aber prinzipiell habe ich eben auch schon Systeme ohne Neuformatierung installiert - einziges Problem können Konflikte im Namen des Windows-Verzeichnisses sein, falls die Partition bereits eine Windows-Installation enthält. Dann muß man zuvor an WINNT.SIF rumwerkeln, was aber deutlich über meinen Zeitrahmen hinausgeht (dauert eine ziemlich lange Zeit das zu beschreiben). Guck mal auf http://unattended.sourceforge.net falls du soweit gehen möchtest.

Die Datenträgerverwaltung ist übrigens auch sehr hilfreich, damit man sich die Laufwerksbuchstaben zurechtrücken kann wie man will. Mein physisches CD/DVD-Laufwerk hat normalerweise X:, während die virtuellen U:, V: und W: belegen.

Lefko 8. Sep 2007 18:53

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?
 
Ich leere einfach eine Partition und verwende sie zum Installieren von Windows XP - ob ich jetzt nochmal löschen muss oder nicht, ist ja dann egal :)

Na dann muss ich ja jetzt nur noch eine Linux-Partition zum alternativen Booten auf der neuen Platte einrichten, aber dazu in späteren Threads...

Lefko 8. Sep 2007 22:17

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?
 
OK - "nur noch Windows XP installieren" ist gut gesagt, das geht nicht!

Das Problem gab es schon häufiger, wie ich durch Recherche herausfinden konnte, allerdings gibt es keine wirklichen Lösungen dafür...
egal, welches Dateiformat die Partition hat (FAT32, NTFS, unformatiert), ob das WindowsXP-Setup die Partition selbst erstellt oder sonstwas ausprobiert wird, das Setup sagt immer "Einige Daten müssen zur Installation auf die Festplatte kopiert werden [...] Auf der Festplatte ist keine zu WindowsXP kompatible Partition"!

Wieso macht Microsoft es einem so schwer, deren Scheiss-Windoof zu installieren?!

DeddyH 8. Sep 2007 22:20

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?
 
Zitat:

Zitat von Lefko
Wieso macht Microsoft es einem so schwer, deren Scheiss-Windoof zu installieren?!

Windoof arbeitet nach dem "Mushroom"-Prinzip: They keep me in the darkness and feed me with bullshit

Christian Seehase 8. Sep 2007 23:09

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?
 
Moin Johannes,

was für eine Partition ist es denn?
Primär, erweitert, oder logisches Laufwerk?

Lefko 9. Sep 2007 01:22

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?
 
Hallo Christian,

inzwischen habe ich das Problem gelöst - logischerweise muss die Partition eine primäre Partition sein, damit Windows darauf installiert werden kann! :stupid:
Nun funktioniert alles, der Thread kann dichtgemacht werden :)

DGL-luke 9. Sep 2007 01:34

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?
 
Also auf die erweiterte Partition kann man wohl kaum irgendwas installiere, das ist doch nur Container für die logischen Partitionen...
Aber sowohl auf primäre, als auch auf logische Partitionen sollte man Windows doch installieren können...?

Lefko 9. Sep 2007 11:44

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?
 
Auf logische Partitionen kann Windows - wie fast alle Betriebssysteme - nicht installiert werden. Lediglich Linux kann von einer logischen Partition booten, sonst ist eine primäre Partition nötig.

Nagelt mich aber nicht darauf fest, das habe ich auch nur gelesen und in meinem Fall bestätigen können! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz