AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

Ein Thema von Lefko · begonnen am 7. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 7. Sep 2007, 17:19
Hallo Leute

Ich stehe irgendwie vor einem logistischen Problem!
Ich habe 2 Festplatten: Platte A mit WinXP, Platte B mit 3 NTFS-Partitionen (ohne OS) als Lager.
A soll ausgesondert und B für das OS verwendet werden; eine neue Festplatte C wird Platte B ersetzen.
Ich muss nun erst ein OS auf Platte B spielen, bevor ich Platte A abklemmen kann. Aber nun kann ich auf den NTFS-Partitionen mit der WinXP-CD kein Windoof installieren, weil er mir sagt, das ist nicht kompatibel! (stimmt das überhaupt?) Wie bekomme ich denn nun da ein OS drauf? Muss ich das erst FAT32-formatieren oder wie?
Ich muss erst das OS haben, bevor ich Platte C anschließen kann, weil die über einen (zu installierenden) S-ATA-Controller läuft...

Bitte helft mir schnell, ich wollt das eigentlich heute durchziehen, bevor ich wieder bis spät nachts hier sitze

Beste Grüße,
Johannes
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
monta

Registriert seit: 18. Okt 2004
Ort: Dresden
141 Beiträge
 
#2

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 7. Sep 2007, 17:27
Windows XP kann NTFS natürlich lesen und schreiben. Im übrigen ist das sogar bei der Installation die Standardeinstellung zum formatieren. Also liegts eher nicht am Dateisystem.
Johannes M.
.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 7. Sep 2007, 17:28
Hi,

neu installieen und neue Partition anlegen (Formatieren).

Ist das hier nicht das falsche Forum für deine Frage?

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 7. Sep 2007, 17:45
Naja, hat ja schon mit Windows zu tun, hm? Ich wusste nicht, wohin sonst damit...

Sachlage ist, dass ich eine bestehende NTFS-Partition mit Daten drauf habe, auf die ich WinXP installieren möchte. Ich will diese nicht neue formatieren oder löschen. Wenn ich diese Partition auswähle, sagt er, das Dateiformat ist nicht kompatibel.


//Für welche Zwecke muss eine Partition primär oder logisch sein?
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 7. Sep 2007, 18:38
Toll.

Jetzt wollte ich mit PartitionMagic 8.0 eine eigene leere Partition für das Betriebssystem aus dem freien Platz der anderen Partition generieren, es gibt einen Fehler und meine größte Partition mit 60 Gigabyte Daten wird von Windows nicht mehr erkannt.

Wie kann ich da wieder drankommen? Kann ich eine einzelne Partition reparieren irgendwie?
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 7. Sep 2007, 19:30
ok. Also an der Partitionstabelle rumzupfuschen ist gefährlich!!!
Starte erstmal, bevor du noch was machst, Knoppix (dauemn drücken dass er deine alten Platten erkennt) und sichere deine Daten!!!

Falls nicht, dann hast du eine echtes Problem. Ich glaube es gibt Tools unter Linux mit denen man verlorenen/gelösche Partitionen wieder sichtbar machen kann. Doch das ist schwierig.
Ach ja, und XP ist längst nicht so mächtig in Dateisystemsachen wie Linux.


Gruß Alexander


PS: Man sollte Partitionen eigentlich immer nur löschen oder erstellen, aber wenn man die Größe (mit Schiebereglern) ändert wirds kritisch. Das hat bei mir nämlich auch mal zu Problemen geführt und ich habe aus meine Fehlern gelernt.
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 7. Sep 2007, 21:54
Hallo,

zur Datenrettung hier gucken: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=110869 Hat mir schon so manches Bit und byte gerettet
Zum Partitionsinfos wiederherstellen ist Testdisk sehr gut geeignet.
Außer Partitionmagic hat da schon zu viel vermurkst.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 7. Sep 2007, 22:13
Zitat von Lefko:
Sachlage ist, dass ich eine bestehende NTFS-Partition mit Daten drauf habe, auf die ich WinXP installieren möchte.
Das geht nicht.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#9

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 7. Sep 2007, 22:51
Hallo,
Zitat von inherited:
Zitat von Lefko:
Sachlage ist, dass ich eine bestehende NTFS-Partition mit Daten drauf habe, auf die ich WinXP installieren möchte.
Das geht nicht.
warum sollte das nicht gehen? Hab ich schon hundertmal gemacht.

Gruß
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 7. Sep 2007, 23:13
Du installierst WIndowsXP auf eine NTFS-Formatierte Datenplatte (ohne BS) ohne Datenverlust?
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz