AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme server-virtualisierung ohne grafische oberfläche
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

server-virtualisierung ohne grafische oberfläche

Ein Thema von geisi · begonnen am 7. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

server-virtualisierung ohne grafische oberfläche

  Alt 7. Sep 2007, 14:46
Habe zuhause einen server (pentium III 600 MHz), auf dem ich server-virtualisierung machen möchte. Da der server nicht so leistungsstark ist, habe ich mich gefragt, ob ich XEN oder VMWare-Server auch auf einem Betriebssystem ohne grafische Oberfläche (SuSE-Server, RedHat-Server) installieren und betreiben kann.

PS: Bei dieser Gelegenheit, möchte ich mal Fragen, warum es kein Forum für "Linux und Delphi unter Linux" gibt.
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: server-virtualisierung ohne grafische oberfläche

  Alt 7. Sep 2007, 15:20
quote]Bei dieser Gelegenheit, möchte ich mal Fragen, warum es kein Forum für "Linux und Delphi unter Linux" gibt. [/quote][

"Delphi unter Linux" gibt es nicht (..mehr, siehe Kylix1-3 vor vielen Jahren mit CLX; sowohl Kylix als auch CLX ist tot....)


thomas
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: server-virtualisierung ohne grafische oberfläche

  Alt 7. Sep 2007, 16:14
Zitat von geisi:
Habe zuhause einen server (pentium III 600 MHz), auf dem ich server-virtualisierung machen möchte. Da der server nicht so leistungsstark ist, habe ich mich gefragt, ob ich XEN oder VMWare-Server auch auf einem Betriebssystem ohne grafische Oberfläche (SuSE-Server, RedHat-Server) installieren und betreiben kann.
Xen ist de facto ein Betriebssystem, das allerdings fast alle Arbeit, die ein normales OS zu erledigen hat, an die Dom0(also das "Host-Betriebssystem") abgibt. Da alle Xen-Tools Kommandozeilenbasiert sind, kannst du ohne weiteres einen Xen-Server ohne KDE/GNOME/you name it einrichten. Ich wage sogar zu behaupten, dass das der gängige Weg ist

Zu VMWare Server ist als Produkt auf Windows/Linux angewiesen und damit höchstwahrscheinlich GUI-Abhängig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: server-virtualisierung ohne grafische oberfläche

  Alt 7. Sep 2007, 23:34
Was möchtest du denn erreichen und genau welches Betriebssystem soll laufen? VMWare bietet leider nur bei der 64bit Variante den VMX-Support an, willst du den nutzen, mußt du also Virtuozzo/OpenVZ, XEN oder VirtualBox benutzen. Diese drei genannten Lösungen werden ohne Virtualisierung mit einem "besonders kompatiblen" OS (bspw. virtuelles Debian auf Debianhost) auch ohne VMX relativ performant sein, wobei man dann mit diversen (teils starken) Einschränkungen in den Gastsystemen leben muß.

Ein schlankes Linux kannst du auch auf diesem Server noch mit GUI aufsetzen und gute Performance bekommen. Allerdings ist bei einem Server (außer in der Mac-/Windowswelt) eine GUI tatsächlich oft unüblich.

Ich benutze vServer (im Prinzip ein stark aufgebohrtes chroot), wobei ich meine virtuellen Server demnächst in ein mit UnionFS-zusammengemountetes System umsiedeln werde, weil ich mir davon eine etwas performantere und platzsparendere Konfiguration erwarte. Im Prinzip will ich versuchen (noch nicht getestet), / vom Host via bind-mount woanders im Dateisystem einzuhängen und dann über UnionFS an dieser stelle zu überlagern. Wenn das nicht geht, werde ich wohl eine neutrale debootstrap-Installation machen und meine virtuellen Hosts danach alle mit dieser Basisinstallation überlagern. Mal sehen ob und wie das so geht
  Mit Zitat antworten Zitat
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: server-virtualisierung ohne grafische oberfläche

  Alt 8. Sep 2007, 10:05
Möchte unbedingt auch alle GUIs (gnome, kde, ...) verzichten (--> wenig RAM)

Also, habe mir meinen server so vorgestellt:

SuSE Linux 10.1 (ohne GUI, mit XEN bzw. VMWare-Server)

(darunter, virtualisiert)

SuSE Linux 10.1 (ohne GUI, als FTP-, DNS und DHCP-Server) ----------------------------------------- Mahlzeit 4.0 beta (baut auf LinVDR auf, ohne GUI)


Erklärung:
Möchte auf meinem server physikalisch SuSE Linux 10.1 (oder eine andere Distribution, die evt. mit XEN bzw. VMWare besser umgehen kann) ohne GUI installieren. Virtualisieren möchte ich 2 OS:
1) SuSE Linux 10.1 auch ohne GUI hauptsächlich als FTP-Server
2) Mahlzeit 4.0 beta auch ohne GUI als VDR-Server

Wie kann ich das am besten realisieren?
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: server-virtualisierung ohne grafische oberfläche

  Alt 8. Sep 2007, 10:10
suse als Serverbetriebssystem? ich glaub einige würden dich dafür steinigen denn Suse ist für viele ein Windows mit Linuxkernel.
Hast du schonmal versucht ob du VM-Player etc. überhaupt auf deinem Kernel von Suse zum laufen bekommst. Ich hatte bisher immer Probleme auf den aktuellen Kernels von Suse den VM-Ware-Player zum laufen zu bekommen. Ob es mit VM-Ware-Server geht weiß ich jedoch nicht.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: server-virtualisierung ohne grafische oberfläche

  Alt 8. Sep 2007, 13:40
Kann ich sowas auf mit x-server machen?
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: server-virtualisierung ohne grafische oberfläche

  Alt 8. Sep 2007, 17:49
habe jetzt unter suse linux 10.1 xen installiert und danach den neuen kernel mit den xen modulen gestartet.
habe danach ein image (1 GB) mit mkfs.ext3 und ein image (256 MB) mit mkswap erstellt.
nun habe ich im internet aber überall nur anleitungen gefunden, wie man ein debian-system mit debootstrap installiert ... funktioniert unter suse klarer weise nicht.

möchte jetzt auf einer virtuelle maschine ubuntu installieren, nur wie soll ich das machen?
kann ich ubuntu auch von cd auf der vm installieren?
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: server-virtualisierung ohne grafische oberfläche

  Alt 8. Sep 2007, 17:54
Zitat von geisi:
habe jetzt unter suse linux 10.1 xen installiert und danach den neuen kernel mit den xen modulen gestartet.
habe danach ein image (1 GB) mit mkfs.ext3 und ein image (256 MB) mit mkswap erstellt.
nun habe ich im internet aber überall nur anleitungen gefunden, wie man ein debian-system mit debootstrap installiert ... funktioniert unter suse klarer weise nicht.

möchte jetzt auf einer virtuelle maschine ubuntu installieren, nur wie soll ich das machen?
kann ich ubuntu auch von cd auf der vm installieren?
debootstrap funktioniert auch für Ubuntu, da es ein Debian-Ableger ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

Re: server-virtualisierung ohne grafische oberfläche

  Alt 8. Sep 2007, 17:57
Zitat von Olli:
debootstrap funktioniert auch für Ubuntu, da es ein Debian-Ableger ist.
das problem ist, dass ich suse als xen-wirtsystem installiert habe und debootstrap für debian bootstrap steht und deshalb nicht unter suse verfügbar ist
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz