![]() |
Prozess-Handles nur geringe Rechte erlauben
![]()
Delphi-Quellcode:
Um das ganze sicher zu machen, muss man außerdem PROCESS_DUPLICATE_HANDLE verbieten, da sonst ein Handle mit PROCESS_ALL_ACCESS erlangt werden kann.
uses Sysutils,
Windows, AclApi, //Für SetSecurityInfo AccCtrl; //Für SE_KERNEL_OBJECT als Wert einer Aufzählung function ConvertStringSecurityDescriptorToSecurityDescriptorA(StringSecurityDescriptor: PChar; StringSDRevision: DWORD; var SecurityDescriptor: PSECURITY_DESCRIPTOR; SecurityDescriptorSize: PULONG): boolean; stdcall; external 'Advapi32.dll'; //Der letzte Parameter wird nicht als var deklariert, damit nil eingesetzt werden kann //Zugangsrechte für eigenen Prozess setzen //Rights: eine or-Verknüpfung aller Rechte, die noch erlaubt sein sollen procedure SetProcessHandleRights(Rights: Cardinal); const PROTECTED_DACL_SECURITY_INFORMATION = $80000000; SDDL_REVISION_1=1; var Desc: PSECURITY_DESCRIPTOR; SDDLString: ansistring; DACL: pACL; err: cardinal; d1, d2: LongBool; //Dummies begin SDDLString:='D:(A;;0x'+inttohex(Rights, 8)+';;;WD)'; //Näheres im PSDK unter SDDL if not ConvertStringSecurityDescriptorToSecurityDescriptorA(PChar(SDDLString), SDDL_REVISION_1, Desc, nil) then raise EOSError.CreateFmt('Error in function ConverStringSecurityDescriptorToSecurityDescriptorA: %s', [syserrormessage(getLastError)]); if not getSecurityDescriptorDACL(desc, d1, DACL, d2) then raise EOSError.CreateFmt('Error in function getSecurityDescriptorDACL: %s', [syserrormessage(getLastError)]); //jetzt das Kernstück err:=SetSecurityInfo(getCurrentProcess, SE_KERNEL_OBJECT, DACL_SECURITY_INFORMATION or PROTECTED_DACL_SECURITY_INFORMATION, nil, nil, DACL, nil); if err<>0 then raise EOSError.CreateFmt('Error in function setSecurityInfo: %s', [syserrormessage(err)]); end; //Beispielaufruf procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ProcId, ProcHandle: Cardinal; begin SetProcessHandleRights(PROCESS_ALL_ACCESS and not PROCESS_VM_WRITE); //WriteProcessMemory kann auf eigenen Prozess nicht mehr verwendet werden //Test, ob es funktioniert hat getWindowThreadProcessId(self.Handle, ProcId); ProcHandle:=OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS, false, ProcId); //Null-Handle-> hat funktioniert showmessage(inttostr(ProcHandle)); closeHandle(ProcHandle); end; [edit=Matze]Dieses Thema reicht nicht ganz aus, um in die Code-Library aufgenommen zu werden. MfG, Matze[/edit] |
Re: Prozess-Handles nur geringe Rechte erlauben
Wo erschwert der Code beispielsweise das Terminieren des Prozesses? Ich habe alle Rechte für meinen Prozess eingeschränkt, aber terminieren über den Taskmanager kann ich ihn trotzdem noch.
Genauso der Testaufruf: Erfolgreich das Handle zurückgegeben. |
Zitat:
|
Bei mit funktioniert es auch nicht, es gibt ein gueltiges handle.
|
Bei mir nämlich auch ..
|
Über den Taskmanager will ich nichts gesagt haben, hier geht es nur darum, von anderen Prozessen mit TerminateProcess terminiert zu werden - ich habe keine Ahnung, wie der Taskmanager sowas macht.
Wie habt ihr denn die Rechte im Aufruf von SetProcessHandleRights und im Aufruf von OpenProcess gesetzt? Bei mir funktioniert es tadellos. Ich arbeite mit XP als Administrator. |
Habe einfach deine Demo verwendet wo es um das WriteProcessMemory Handle geht. Schon da, also in der eigenen Anwendung bekomme ich ein gültiges Handle.
Arbeite mit Adminrechten unter XP Home. |
Ich bin schockiert. Mit dem Demo-Code kriege ich nämlich ein Null-Handle. Irgendwelche Einwürfe von den WinAPI-Gurus?
Irritierend ist vor allem, dass wir in der gleichen Umgebung arbeiten und unterschiedliche Ergebnisse bekommen... |
Zitat:
Du bekommst es, weil du ja vollen Zugriff haben willst, der Zugriff aber eingeschränkt wurde. Der Taskmanager macht auch nichts anderes als TerminateProcess. Um das zu verhindern muss man einfach :
Delphi-Quellcode:
schreiben. Schon kann man den Prozess nicht mehr beenden.
SetProcessHandleRights(PROCESS_ALL_ACCESS xor PROCESS_TERMINATE);
Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass 90% der Windowsbenutzer als Administrator arbeiten. Administratoren haben das Debug-Privileg, welches IMMER volle Rechte für OpenProcess beschert - egal was die DACL sagt. Selbst Leute, die nicht als Admin unterwegs sind, haben meist zum Programmieren das Debugprivileg eingeschaltet - die Gruppe DebuggerUsers oder andere. Für MSDevStudio 2003 war das noch zwingend. Wenn selbst Admins ein Nullhandle bekommen, dann liegt es entweder daran, dass sie kein Debugprivileg haben oder das Privileg ist ausgeschalten. Privilegien haben die Attribute : vorhanden, eingeschaltet, eingeschaltet von Anfang an. Debugprivilegien sind nicht notwendig, um mit Delphi oder anderen IDEs seine Programme zu debuggen. Sie sind eigentlich nur notwendig, um ![]() Wer mehr über Debugprivilegien wissen will, der suche nach ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr. |