Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Probleme nach Umsteig von Delphi 5 auf Delphi 2006 (https://www.delphipraxis.net/99266-probleme-nach-umsteig-von-delphi-5-auf-delphi-2006-a.html)

Mandi Nice 9. Sep 2007 18:18


Probleme nach Umsteig von Delphi 5 auf Delphi 2006
 
Hallöchen

Ich bin von Delphi5 auf Delphi 2006 umgestiegen.
Leider laufen nach den neuerlichen Compilieren viele Anwendungen nicht mehr.

Ich bin nun drauf gekommen an welcher Unit es liegt.
Ich verwende zur Kommunikation über die seriellen Schnittstelle eine Unit Namens comms.pas
Dies hat bisher bei Delphi5 einwandfrei funktioniert und ist aber leider für Delphi2006 nicht verfügbar.

Unter Delphi2006 kommt es sofort wenn ich eine Funktion aus comms.pas aufrufe zu einer Schutzverletzung.
Beim Einbinden der Unit comms.pas und beim Compilieren der Anwendung erhalte ich keine Fehlermeldung.

Woran kann dies liegen ?

Wie kann ich die comms.pas von Delphi5 unter Delphi2006 verwenden.

Ich habe sehr vielen kleinen Anwendungen geschrieben. Diese alle umzustellen ist ein sehr großer Aufwand.
Daher wäre es für mich weit besser die alte comms.pas verfügbar zu machen.

( für neue Anwendungen nehme ich natürlich die alte Unit nicht mehr !! )

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
hmg
Mandi

mirage228 9. Sep 2007 18:32

Re: Probleme nach Umsteig von Delphi 5 auf Delphi 2006
 
Hi,

Also du hast ja den Quelltext vorliegen. Ich würde vorschlagen du lässt die Aufrufe in die comms.pas mit dem Debugger im Einzelschritt durchlaufen (F7) und schaust nach der Fehlerursache.
Vielleicht kannst du die comms.pas - falls möglich - hier mal posten, damit wir die hier testen können. Oder sonst könntest Du uns generell auch den betreffenden Code zeigen, welcher den Fehler verursacht...

mfG
mirage228

mkinzler 9. Sep 2007 18:32

Re: Probleme nach Umsteig von Delphi 5 auf Delphi 2006
 
Oder ne neue Version nehmen:
http://sourceforge.net/projects/comport

Mandi Nice 9. Sep 2007 18:39

Re: Probleme nach Umsteig von Delphi 5 auf Delphi 2006
 
Hallöchen

Vielen Dank für dir rasche Antwort.

Danke mkinzler. Habe bereits ein Tool. Aber es wäre viele Tage arbeit alle alten Programme umzustellen :?

Danke mirage228.
Das ist ganz komisch. Ich sehe im Debugger, dass z.B.: bei der Zuwiesug einer Variable (z.B.: Connected := False ) die Schutzverletzung auftritt.
So als wäre die Variable nicht vorhanden ???
Create wird aber aufgerufen !

hmg
Mandi

mkinzler 9. Sep 2007 18:48

Re: Probleme nach Umsteig von Delphi 5 auf Delphi 2006
 
Handelt es sich hier nicht um die selbe Komponente?

mirage228 9. Sep 2007 19:01

Re: Probleme nach Umsteig von Delphi 5 auf Delphi 2006
 
Zitat:

Zitat von Mandi Nice
Danke mirage228.
Das ist ganz komisch. Ich sehe im Debugger, dass z.B.: bei der Zuwiesug einer Variable (z.B.: Connected := False ) die Schutzverletzung auftritt.
So als wäre die Variable nicht vorhanden ???
Create wird aber aufgerufen !

hmg
Mandi

Wenn der Fehler in einer Methode einer Klasse auftritt und es die erste Zeile ist, dann halte dort an und Prüfe über Strg+F7 den Wert von "Self". Ist dieser = nil, dann weißt du wo das Problem liegt. Tritt nämlich z.B. eine Exception in Create() (also im Konstruktor) auf, dann wird das Objekt automatisch wieder freigeben (Deine Variable wäre dann nil und es würde beim Aufruf krachen).
Aber es ist nur eine Vermutung, ohne etwas konkreten Code von dir bzw. die Unit lässt sich nur spekulieren...

mfG
mirage228

Mandi Nice 9. Sep 2007 19:02

Re: Probleme nach Umsteig von Delphi 5 auf Delphi 2006
 
Hallöchen

Hab's gefunden.
Es wurde Create nicht aufgerufen. Wurde wohl nicht ganz richtig eingebunden.
Nun läuft es aber.

Danke

hmg
Mandi

mirage228 9. Sep 2007 19:03

Re: Probleme nach Umsteig von Delphi 5 auf Delphi 2006
 
Achso, dann ist die Sache klar ;) - war meine Vermutung ja fast richtig :mrgreen:

mfG
mirage228


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz