Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installieren? (https://www.delphipraxis.net/99860-motherboardwechsel-bds2006-und-oder-vista-neu-installieren.html)

PeterPanino 18. Sep 2007 20:08


Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installieren?
 
Hallo, ich werde in den nächsten Tagen die Eingeweide meines Computers austauschen, und dabei geht es um die Frage, ob ich BDS2006 neu installieren muss (wovor ich einen leichten Horror habe) und natürlich, ob ich dabei Vista und alle Programme neu aufsetzen muss (wovor ich einen noch größeren Horror habe). Ausgetauscht werden:

Mainboard: Asus P4P800-E -> Asus P5K WS (P35 Chipsatz)
CPU: P4 -> Core 2 Duo E6850
Ram: Natürlich auf 2 GB DDR2
Grafikkarte: Matrox Parhelia -> SAPPHIRE X1950PRO (PCI-E)
Vista Ultimate ist auf einer WD Raptor installiert, Daten usw. auf einer anderen Raptor.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dabei ohne eine Vista-Neuinstallation auszukommen? Wenn nicht, wie kann ich am besten BDS2006 so übertragen, dass ich nicht alle Drittkomponenten usw. einzeln neu installieren muss, was eine Heidenarbeit wäre? (BDS2006 ist natürlich wie alle anderen Programme auf der Vista-Platte installiert).

Ich sehe zwar schon voraus, dass zur Vista-Neu-Installation geraten wird, aber andererseits habe ich bei einer ersten Internet-Recherche auch gelesen, dass bei Vista "alles anders" sein soll und ein Motherboardwechsel sozusagen automatisch funktionieren soll: Neues Motherboard rein und läuft?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hierfür ein paar Tipps von Leuten bekäme, die sowas schon mal gemacht haben!

mkinzler 18. Sep 2007 20:11

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Nein. Du solltest vor dem Wechsel aber alle Hardware deinstallieren.

PeterPanino 18. Sep 2007 20:14

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Nein. Du solltest vor dem Wechsel aber alle Hardware deinstallieren.

Im abgesicherten Modus oder normal? Also einfach Gerätemanager rein und alles was im Gerätemanager ist alles rausschmeißen? Gibt es für dafür vielleicht ein Script oder ein Programm?

mkinzler 18. Sep 2007 20:15

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
z.B. SysPrep

PeterPanino 18. Sep 2007 20:29

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
z.B. SysPrep

Mit SysPrep werden aber die individualisierten Informationen - also mein Benutzerkonto - gelöscht. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte nur die alte Hardware raus und die neue Hardware rein.

Mackhack 18. Sep 2007 21:23

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Es reicht wenn du ne Repair Installation ausfuehrst danach die Treiber wieder und die Updates drauf. Fertig!

SysPrep hast du eh nur wenn du eine OPK CD also eine Windows PE Version hast!

PeterPanino 18. Sep 2007 21:41

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Ich versuche mal eine Vorgangsweise zu rekapitulieren, was sich bisher so ergeben hat:

1. Im Gerätetreiber alle Hardwaregeräte löschen.

2. Windows runterfahren.

3. Stecker rausziehen und neues Motherboard, CPU, Speicher und Grafikkarte einbauen.

4. Stecker wieder ran, PC einschalten und von der Vista-DVD booten.

5. Hm, wie jetzt den Reparaturmodus starten? Und wie die Treiber wo drauf?

Ihr seht, bei Anweisung 5 gibt's eine Exception ...

mkinzler 18. Sep 2007 21:45

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Am Besten Slipstream-CD mit Treibern der neuen Hardware erzeugen

xaromz 18. Sep 2007 22:11

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Hallo,

eine Reparaturinstallation gibt es bei Vista nicht mehr :? . Wenn die Treiber für den Chipsatz (insbesondere der Festplattenzugriff ist wichtig) verfügbar sind, sollte Vista zumindest im abgesicherten Modus starten; dann sollte die Hardwareerkennung die entsprechenden Treiber anfordern und installieren. Bei meinem letzten Motherboardwechsel (nForce 570 auf nForce 570) hatte ich keine Probleme, davor (nForce 4 auf nForce 570) war leider eine komplette Neuinstallation nötig.

Gruß
xaromz

Mackhack 18. Sep 2007 22:14

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Ja wie waere es mit den Treibern auf die Festplatte zu installieren oder wo meinst du sind die noch besser aufgehoben? :?: :?: :?:

Was fuer ne Exception? Wenn du die Windows CD einlegst und dann eine beliebige Taste drueckst wenn du aufgefordert wirst (sofern im BIOS eingestellt ist dass CD/DVD dein erstes Boot-Device ist) um von CD zu starten und dann mit Enter weiter und anschliessend F8 drueckst und danach R fuer Repair tipperst sollte das ganze einwandfrei gehen. Ich mach sowas taeglich hier auf Kunden PCs und hab Null Probleme!

Nur eins is wichtig fall du ein *Hust* illegales Windows hast ohne einen Key Aufkleber wo zu haben dass du dir vorher den Key besorgst denn den brauchst du bei XP zwischendrin!

Edit: Sicher gibts unter Vista noch ne Repair Installation!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz