AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installieren?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 18. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installieren?

  Alt 18. Sep 2007, 20:08
Hallo, ich werde in den nächsten Tagen die Eingeweide meines Computers austauschen, und dabei geht es um die Frage, ob ich BDS2006 neu installieren muss (wovor ich einen leichten Horror habe) und natürlich, ob ich dabei Vista und alle Programme neu aufsetzen muss (wovor ich einen noch größeren Horror habe). Ausgetauscht werden:

Mainboard: Asus P4P800-E -> Asus P5K WS (P35 Chipsatz)
CPU: P4 -> Core 2 Duo E6850
Ram: Natürlich auf 2 GB DDR2
Grafikkarte: Matrox Parhelia -> SAPPHIRE X1950PRO (PCI-E)
Vista Ultimate ist auf einer WD Raptor installiert, Daten usw. auf einer anderen Raptor.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dabei ohne eine Vista-Neuinstallation auszukommen? Wenn nicht, wie kann ich am besten BDS2006 so übertragen, dass ich nicht alle Drittkomponenten usw. einzeln neu installieren muss, was eine Heidenarbeit wäre? (BDS2006 ist natürlich wie alle anderen Programme auf der Vista-Platte installiert).

Ich sehe zwar schon voraus, dass zur Vista-Neu-Installation geraten wird, aber andererseits habe ich bei einer ersten Internet-Recherche auch gelesen, dass bei Vista "alles anders" sein soll und ein Motherboardwechsel sozusagen automatisch funktionieren soll: Neues Motherboard rein und läuft?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hierfür ein paar Tipps von Leuten bekäme, die sowas schon mal gemacht haben!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 18. Sep 2007, 20:11
Nein. Du solltest vor dem Wechsel aber alle Hardware deinstallieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 18. Sep 2007, 20:14
Zitat von mkinzler:
Nein. Du solltest vor dem Wechsel aber alle Hardware deinstallieren.
Im abgesicherten Modus oder normal? Also einfach Gerätemanager rein und alles was im Gerätemanager ist alles rausschmeißen? Gibt es für dafür vielleicht ein Script oder ein Programm?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 18. Sep 2007, 20:15
z.B. SysPrep
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 18. Sep 2007, 20:29
Zitat von mkinzler:
z.B. SysPrep
Mit SysPrep werden aber die individualisierten Informationen - also mein Benutzerkonto - gelöscht. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte nur die alte Hardware raus und die neue Hardware rein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 18. Sep 2007, 21:23
Es reicht wenn du ne Repair Installation ausfuehrst danach die Treiber wieder und die Updates drauf. Fertig!

SysPrep hast du eh nur wenn du eine OPK CD also eine Windows PE Version hast!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 18. Sep 2007, 21:41
Ich versuche mal eine Vorgangsweise zu rekapitulieren, was sich bisher so ergeben hat:

1. Im Gerätetreiber alle Hardwaregeräte löschen.

2. Windows runterfahren.

3. Stecker rausziehen und neues Motherboard, CPU, Speicher und Grafikkarte einbauen.

4. Stecker wieder ran, PC einschalten und von der Vista-DVD booten.

5. Hm, wie jetzt den Reparaturmodus starten? Und wie die Treiber wo drauf?

Ihr seht, bei Anweisung 5 gibt's eine Exception ...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 18. Sep 2007, 21:45
Am Besten Slipstream-CD mit Treibern der neuen Hardware erzeugen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#9

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 18. Sep 2007, 22:11
Hallo,

eine Reparaturinstallation gibt es bei Vista nicht mehr . Wenn die Treiber für den Chipsatz (insbesondere der Festplattenzugriff ist wichtig) verfügbar sind, sollte Vista zumindest im abgesicherten Modus starten; dann sollte die Hardwareerkennung die entsprechenden Treiber anfordern und installieren. Bei meinem letzten Motherboardwechsel (nForce 570 auf nForce 570) hatte ich keine Probleme, davor (nForce 4 auf nForce 570) war leider eine komplette Neuinstallation nötig.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#10

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 18. Sep 2007, 22:14
Ja wie waere es mit den Treibern auf die Festplatte zu installieren oder wo meinst du sind die noch besser aufgehoben?

Was fuer ne Exception? Wenn du die Windows CD einlegst und dann eine beliebige Taste drueckst wenn du aufgefordert wirst (sofern im BIOS eingestellt ist dass CD/DVD dein erstes Boot-Device ist) um von CD zu starten und dann mit Enter weiter und anschliessend F8 drueckst und danach R fuer Repair tipperst sollte das ganze einwandfrei gehen. Ich mach sowas taeglich hier auf Kunden PCs und hab Null Probleme!

Nur eins is wichtig fall du ein *Hust* illegales Windows hast ohne einen Key Aufkleber wo zu haben dass du dir vorher den Key besorgst denn den brauchst du bei XP zwischendrin!

Edit: Sicher gibts unter Vista noch ne Repair Installation!!!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz