Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installieren? (https://www.delphipraxis.net/99860-motherboardwechsel-bds2006-und-oder-vista-neu-installieren.html)

xaromz 18. Sep 2007 22:45

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Mackhack
Edit: Sicher gibts unter Vista noch ne Repair Installation!!!

wo bitte? Unter Vista gibt es eine Systemstartwiederherstellung, das ist aber etwas anderes.

Edit: Habe gerade gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, aus Windows heraus eine Reparatur durchzuführen (ich vermute, das geht über die Funktion Upgrade). Das bringt nur leider nichts, wenn Windows nicht mehr startet.

Gruß
xaromz

PeterPanino 18. Sep 2007 23:57

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Hmm, ich sehe gerade, dass die Meinungen hier kontrovers sind - genauso wie bei meiner Recherche im Internet.

Gibt es wirklich niemanden, der sich hier sehr gut auskennt, oder sollte ich wirklich Vista neu installieren müssen?

Übrigens - hüstel - mein Vista ist natürlich gekauft und legal!

Mackhack 19. Sep 2007 01:56

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Also zu mir:

Wir machen nur aus einem Grund Repair Installations: Die Kunden wollen nicht lange Warten!

Fuer mich persoenlich wuerde ich ne Clean Installation machen. Damit stellst du auch sicher dass keine unnoetigen Dateileichen rumliegen die ggf. auch Probleme verursachen koennen!

Nimm die 2h inkl. der Updates in kauf und machs einmal richtig!

Luckie 19. Sep 2007 09:03

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Gerade eben hie rim Büro hat es mit einer Reparaturinstallation nicht geklappt nach einem Motherboard wechsel.

PeterPanino 19. Sep 2007 09:11

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Also zu mir:

Wir machen nur aus einem Grund Repair Installations: Die Kunden wollen nicht lange Warten!

Fuer mich persoenlich wuerde ich ne Clean Installation machen. Damit stellst du auch sicher dass keine unnoetigen Dateileichen rumliegen die ggf. auch Probleme verursachen koennen!

Nimm die 2h inkl. der Updates in kauf und machs einmal richtig!

Das wird wohl eher eine Sache von 2-3 Tagen werden ...

WS1976 19. Sep 2007 09:17

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Hallo Peter,
mach das nicht. Installiere komplett alles neu. Du weisst später nie was du für Leichen im Keller hast. Die Chipsatztreiber vom alten Mainboard, als Beispiel, wirst du nie sicher los.
Bei uns sind bisher solche Versuche regelmässig gescheitert.
Grüsse
Rainer

FBrust 19. Sep 2007 09:47

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Hallo Peter,

hinzukommt, dass das Risiko besteht, dass bei einem Chipsatzwechsel Windows garnicht erst startet, sondern nur einen Bluescreen bringt (war bei mir so).

Daher mein Rat: Datensicherung mit einem Imaging-Tool o. ä. und dann Neuinstallation.


Gruß
Frank

Luckie 19. Sep 2007 10:00

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Zitat:

Zitat von FBrust
hinzukommt, dass das Risiko besteht, dass bei einem Chipsatzwechsel Windows garnicht erst startet, sondern nur einen Bluescreen bringt (war bei mir so).

Genau deswegen soll er ja eine Reparaturinstallation machen, damit die passende hal.dll installiert wird. Allerdings, wie schon gesagt, muss das nicht unbedingt funktionieren.

angos 19. Sep 2007 10:22

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Hi,

Aus eigener Erfahrung: Installiere Windows frisch neu.. ich hab das auch mal gemacht, einfach neues MB rein und das alte Windows damti weiterbetrieben, es lief auch erstmal alles wurde aber sehr schnell extrem lahm und es kamen häufige abstürze. Du sparst mit einer Neuinstallation oft viel Zeit und Ärger

Gruß

sakura 19. Sep 2007 10:34

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie
 
Ich habe vor einer Woche von einer einfachen SATA-HD Installation auf ein RAID-gewechselt, alles andere identisch. Ich habe ein vorher gemachtes Image auf das RAID aufgespielt und dann versucht die Treiber am Anfang auszutauschen, geht nicht. Selbst da musste ich Vista komplett neu aufsetzen. Das liegt unter anderem, wie hier schon bemerkt am HAL-Treiber. Dass Du bei den auszutauschenden Komponenten alles weiter nutzen kannst ist nicht nur unwahrscheinlich, dass ist sogar unmöglich. Damit musst Du Dich leider abfinden.

Selbst wenn Du eine Lösung finden würdest, könnte Windows wahrscheinlich nicht alles aus der neuen Hardware rausholen, da irgendwo immer noch die Leichen der alten Hardware verwesend im System Unheil anrichten würden ;)

...:cat:...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz