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Florian H 18. Sep 2007 20:17


Viele Sounds abspielen
 
Aloha,

ich habe ein Spiel programmiert (Flos DrawBall und möchte diesem Spiel nun ein wenig akkustisches Leben einhauchen, sprich Hintergrundmusik und Spiel-sounds hinzufügen (z.B. Ballkollisions-Sounds etc).

Wie mache ich das am Besten?
Ich dachte auf jeden Fall mal an die bass.dll, da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber wie verwalte ich die verschiedenen Sounds, ich würde sie gerne allesamt beim Programmstart laden und dann eben bei Zeiten wiedergeben. Einen Sound alleine, verschiedene Sounds auf einmal und auch den selben Sound mehrmals gleichzeitig.
Wie stell' ich das am Besten an?

Bei delphiX gabs ja diese ungemein praktische TdxWaveList: eine Liste mit Sounds, die man einfach mit dxWaveList.Sounds['soundname'].play; abspielen konnte .. sowas in der Art wäre jetzt auch ideal, auch wenn ichs wohl selber programmieren muss ^^

Grüßle
flo

Ghostwalker 18. Sep 2007 21:42

Re: Viele Sounds abspielen
 
Konzeptionell ganz einfach:

Du kapselst die Funktionen der Bass die du für einen Einzelnen Sound brauchst in ein Objekt und verwaltest pro Sound ein Objekt in einer TObjectlist/TList...gut is :)

Cicaro 12. Jun 2010 15:37

AW: Viele Sounds abspielen
 
Also Sounds abspielen kann man auch das System selber machen lassen mit:
SndPlaySound(PChar(<filename>), SND_ASYNC );
oder
mciSendCommand(<parameter>);
(jeweils die Unit "mmsystem" einbinden)

Zitat:

Zitat von Florian H (Beitrag 677430)
[...] und auch den selben Sound mehrmals gleichzeitig.

Das hätte ich auch gern geklärt, wenn es geht. Mit den beiden Funkionen oben geht das so direkt nicht. Vielleicht kann man was an den Parametern ändern ?

igel457 12. Jun 2010 15:57

AW: Viele Sounds abspielen
 
Verwende Audorra, es gibt dort eine Klasse "TAuSoundList" mir der du Sounds (keine Musikstücke(!)) in einer Liste verwalten kanst und mit kurzer Latenzzeit abspielen. Eine Demo liegt bei.

Edit: Ähm... Der Beitrag war irgendwie ziemlich alt...


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