AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einmaliges Eingeben in ein Editfeld

Ein Thema von Störtebeker · begonnen am 13. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#1

Einmaliges Eingeben in ein Editfeld

  Alt 13. Okt 2007, 21:12
Hallo,

ich weiß, dass man z.B.: Einstellungen, die man in seinem Programm macht in INIs oder der Registry, etc. speichert.
Ist das auch mit so ner Art "AKTIVIERUSCODE" so?

Szenario 1:
Ich öffne das Programm das erst Mal nach dem Setup und das Programm kommt mit der Frage nach dem Aktivierungscode.

Szenario 2:
Ich öffne das Programm. Beschränkter Funktionsumfang. Unter EXTRAS --> "AKTIVIERUNGSCODE EINGEBEN" soll der Aktivierungscode eingegeben werden. Resultat voller Funktionsumfang.

Also der Aktivierungscode soll halt nur einmal auftauchen. (Wenn er eingegeben wurde).

Nach Szenario 1:
Die Aktivierungsanfrage kommt solange beim Programmstart, bis er einmal eingegeben wurde. Danach soll er beim Programmstart nicht mehr kommen. Wird der Code nicht eingegeben, soll ne Meldung kommen, oder man drückt auf Abbrechen. Das Programm soll halt erst mit dem Code freigegeben werden.

Nach Szenario 2:
Ich habe im MainMenü den Eintrag EXTRAS mit der Unterkategorie "AKTIVIERUNGSCODE EINGEBEN". Dieser Eintrag soll automatisch auf "DISABLE" gesetzt werden, wenn der Code eingegeben wurde.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn der Text beim Lesen Probleme macht. Deshalb stellt ruhig Fragen, falls ihr Probleme habt den Text zu verstehen.

mfG
Störtebeker
"And he piled upon the whale´s white hump - a sum of all the rage and hate felt by his whole race.
If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Einmaliges Eingeben in ein Editfeld

  Alt 13. Okt 2007, 21:21
Irgendwo muss ja hinterlegt werden, das der Code schon eingegeben wurde. Also ich würde sagen, das musst du mit in die .INI packen. Eventuelle andere Methoden kenne ich nicht, da musst du auf andere Kommentare aus der Community warten
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Einmaliges Eingeben in ein Editfeld

  Alt 13. Okt 2007, 21:31
imho eingegebenen Code merken (Registry) und bei jedem neuen Start prüfen, ob Code eingetragen. Wenn ja, kein Eingabefenster anzeigen, wenn nein, Fenster anzeigen.
Natürlich geht das auch in ner INI.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Einmaliges Eingeben in ein Editfeld

  Alt 13. Okt 2007, 21:43
ich würde es nicht so machen das man den Aktivierungs-code nicht nochmal eingeben kann (Szenario2).
Denn manchmal hat man irgendwo einen Key her und will dann zu einem späteren Zeitpunkt den "gefundenen" key durch den erworbenen ersetzen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#5

Re: Einmaliges Eingeben in ein Editfeld

  Alt 13. Okt 2007, 21:52
Wie meinst du das mit einem gefundenen Key?

Den Key würde ich ja mitliefern. Der würde natürlich bei jdem Exemplar des Programmes anders sein.
Der Key soll nur zu den Userinformationen passen, die nach dem Quellcode vorgegeben sind.

Sagen wir ich habe die Userinformationen:

Name: Test1
Passwort: Test2

Aktivierungscode: 4499-11...

Dann funzt auch nur der Code.

mfG
Störtebeker
"And he piled upon the whale´s white hump - a sum of all the rage and hate felt by his whole race.
If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Einmaliges Eingeben in ein Editfeld

  Alt 13. Okt 2007, 21:58
ich meine es so: Wenn das Programm beliebt ist dauert es nicht lange bis es einen keygen gibt (das meine ich unter anderem mit gefundenem Key). Dann testet man das Programm ausgiebig ohne Einschränkungen und es kommt der Tag wo man genügend Geld hat, sowie Moral und sich das Programm regulär holt. Und dann möchte man natürlich nicht alles deinstallieren sonder einfach den key ändern.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#7

Re: Einmaliges Eingeben in ein Editfeld

  Alt 13. Okt 2007, 22:02
Ah, verstehe. Jetzt hat es bei mir Klick gemacht.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich an einem FREEWARE-Programm arbeite. Es ist jetzt durchaus möglich, dass die Frage kommt: "Wozu dann ein Aktivierungscode?" Aber diese Entscheidung liegt ja wohl beim Entwickler. Und der Entwickler (ich) möchte das halt auf diese Weise machen.

mfG
Störtebeker
"And he piled upon the whale´s white hump - a sum of all the rage and hate felt by his whole race.
If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Einmaliges Eingeben in ein Editfeld

  Alt 13. Okt 2007, 22:07
Zitat von Störtebeker:
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich an einem FREEWARE-Programm arbeite. Es ist jetzt durchaus möglich, dass die Frage kommt: "Wozu dann ein Aktivierungscode?" Aber diese Entscheidung liegt ja wohl beim Entwickler. Und der Entwickler (ich) möchte das halt auf diese Weise machen.
Wenn du mir das erklären kannst!?

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#9

Re: Einmaliges Eingeben in ein Editfeld

  Alt 13. Okt 2007, 22:12
Eigentlich Entwicklergeheimnis,

aber ich bin halt jemand, der gerne Sachen ausprobiert, die man so bei "großen" Programmen findet. Der AKTIVIERUNGSCODE gehört dazu. Aber so ein bisschen "zum Spaß" ist auch dabei.

mfG
Störtebeker
"And he piled upon the whale´s white hump - a sum of all the rage and hate felt by his whole race.
If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#10

Re: Einmaliges Eingeben in ein Editfeld

  Alt 13. Okt 2007, 23:23
wenn ich mal fragen darf... um was für ein Programm handelt es sich denn?

Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz