AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen

Ein Thema von Aurelius · begonnen am 26. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen

  Alt 26. Okt 2007, 08:48
Hallo DP'ler

Kann man irgendiwe erreichen dass es in einem Formular 2 Farben mit weichen Übergängen gibt? Also dass z.b. die linke Seite Dunkel ist und sich die Farbe, je weiter man nach rechts kommt, ins helle wandelt?
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen

  Alt 26. Okt 2007, 09:01
ja
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Brainshock

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: 37345
214 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen

  Alt 26. Okt 2007, 09:02
Suche im Forum nach "Gradient" oder schaue dir das mal an Form gradient fill.
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen

  Alt 26. Okt 2007, 09:15
Ok, hab was gefunden. Dankeschön

@ sirius: bist du Microsoft-Mitarbeiter?

Zitat:
Ein kleines amerikanisches Flugzeug hat sich im dichten Nebel verflogen.Der Pilot kreist um das oberste Stockwerk eines Bürohauses, lehnt sich aus dem Cockpit und brüllt durch ein offenes Fenster:"Wo sind wir?"
Ein Mann blickt von seinem PC auf: "In einem Flugzeug!"Der Pilot dreht eine scharfe Kurve und landet fünf Minuten später mit dem letzten Tropfen Treibstoff auf dem Flughafen von Seattle.Die verblüfften Passagiere wollen wissen, wie der Pilot es geschafft habe, sich zu orientieren."Ganz einfach", sagt der Pilot.
"Die Antwort auf meine Frage war kurz, korrekt und völlig nutzlos. Ich hatte also mit der Microsoft-Hotline gesprochen. Das Microsoft-Gebäude liegt 5 Meilen westlich vom Flughafen Seattle, Kurs 87 Grad."
Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen

  Alt 26. Okt 2007, 09:32
Zitat von xX0815Xx:
@ sirius: bist du Microsoft-Mitarbeiter?

{ ... }

Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...
Moment! Du hast gefragt ob es geht, nicht wie es geht. Auf Deine Frage war die Antwort von sirius völlig ausreichend.
Fazit: lerne Fragen ordentlich zu stellen, dann bekommst Du auch ordentliche Antworten.

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen

  Alt 26. Okt 2007, 09:37
In dem Zusammenhang hast du wohl recht, aber ich kann mit der Antwort nicht viel anfangen. War ja uch nur als kleiner Witz gedacht

Egal, lassen wir das
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen

  Alt 26. Okt 2007, 14:18
Fragen zu stellen ist auch nicht einfach.
Und mir fielen spontan einige Lösungsmöglichkeiten zu deiner Frage ein. Nur ich kenne den Zusammenhang in deinem Programm nicht, um dir dafür eine favorisierte Variante vorzustellen. Und alle aufzuschreiben und zu erklären,w ar mir zu viel
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen

  Alt 26. Okt 2007, 14:36
OT:
Zitat von Dunkel:
Moment! Du hast gefragt ob es geht, nicht wie es geht. Auf Deine Frage war die Antwort von sirius völlig ausreichend.
Fazit: lerne Fragen ordentlich zu stellen, dann bekommst Du auch ordentliche Antworten.

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...
und auf "wiefragen" ist die beste antwort "gut!"

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen

  Alt 28. Okt 2007, 20:07
So, ich hab nochmal eine Frage zum Thema. Ich würde gerne per Befehl zur LAufzeit diesen Übergang schaffen.

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.FormPaint(Sender: TObject);
begin
 DrawGradientH(Canvas, clGreen, clTeal, Rect(0, 0, Width, Height));
end;

procedure TfrmMain.chkbHorizontalClick(Sender: TObject); //horizontaler Übergang
begin
  if chkbHorizontal.Checked then
  begin
    chkbVertikal.Checked := FALSE;
    DrawGradientH(Canvas, clbColor1.Selected, clbColor2.Selected, Rect(0, 0, Width, Height));
  end;
end;

procedure TfrmMain.chkbVertikalClick(Sender: TObject); //vertikaler Übergang
begin
  if chkbVertikal.Checked then
  begin
    chkbHorizontal.Checked := FALSE;
    DrawGradientV(Canvas, clbColor1.Selected, clbColor2.Selected, Rect(0, 0, Width, Height))
  end;
end;
Ich nutze ein XPManifest, dh. die ganzen Felder wie eine Combobox werden auch nach diesem Design gefärbt. Wenn ich das Ganze jetzt aber zur Laufzeit per Checkboxen ändere wird die Form richtig gefärbt, aber alle anderen Felder wie die Combobox bleiben in der ursprünglichen Farbe.

Kann man das irgendwie ändern so dass alles richtig gefärbt wird?
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen

  Alt 28. Okt 2007, 20:28
bei einigen komponenten kannst du ja transparenz einschalten, das sollte für dich reichen nur wenn ich das jetzt gerade richtig in erinnerung habe, kannst du das natürlich ausgerechnet bei checkboxen nicht, in dem fall würde mir im mom nichts anderes einfallen als nach einer entsprechenden komponente zu suchen, die transparenz unterstützt!!! ich glaube die checkbox auder der jedi vcl kann das...

mfg
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz