AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SOAP und HTTPS

Ein Thema von gewald · begonnen am 21. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gewald

Registriert seit: 21. Okt 2003
1 Beiträge
 
#1

SOAP und HTTPS

  Alt 21. Okt 2003, 10:38
Hallo,

ich habe einen SOAP-Client geschrieben. Funktioniert auch wunderbar, nur...die Kommunikation mit dem Server sollte über HTTPS laufen. Kann mir jemand helfen??? Wie kann ich das realisieren?

Gruss,

Greg
  Mit Zitat antworten Zitat
KrissiH

Registriert seit: 21. Feb 2005
6 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 20. Okt 2005, 18:54
Hi,

nun sind ja schon 2 Jahre vergangen Weiß vielleicht jetzt jemand, wie man das zu bewerkstelligen hat?

Viele Grüße,
Kristin
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuromancer

Registriert seit: 8. Aug 2003
62 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 16. Nov 2007, 09:50
Und wieder sind 2 Jahre vergangen.... Ich weiß: neues Thema -> neuer Thread und die alten nicht mehr ausgraben. Ich fand es nur witzig, dass ziemlich genau wieder 2 Jahre dazwischen liegen

Und heute bin ich es, der vor diesem Problem steht.

Hat inzwischen irgendjemand Erfahrung mit SOAP und HTTPS, bzw. irgendetwas in der Richtung schon mal realisiert?

Die Probleme fangen ja schon beim Import der WSDL-Datei an, weil Delphi von HTTP ausgeht.

Any ideas?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 16. Nov 2007, 09:54
Wenn es um den reinen Datentransport über HTTPS geht, könnte dies helfen:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=112681
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuromancer

Registriert seit: 8. Aug 2003
62 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 16. Nov 2007, 10:29
Guter Vorschlag, allerdings würde dies voraussetzen, dass die MS XML Core Services installiert sind/werden. Man könnte zwar regsrv im silent mode laufen lassen und so dem User die DLLs geheim unterjubeln, ob das aber so in Ordnung geht, muss ich erst absprechen.

Danke für den Tipp.
  Mit Zitat antworten Zitat
hinnack

Registriert seit: 18. Nov 2004
22 Beiträge
 
#6

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 17. Nov 2007, 16:18
für INDY9 gibt es keine aktuelle openssl.dll (und so weit ich weiss, auch keine Source-Code für die alte, denn wer glaubt, es handelte sich um den Standard-Quellcode, der irrt)
ich kenne nur ein http://www.secureblackbox.com/ für INDY und SSL (kostenpflichtig) läuft auch ohne Linzenz, wenn Performance keine Rolle spielt...

INDY10 will man nicht...

ansonsten: http://www.bsalsa.com die Download-Komponente, welche WinInet kapselt.

Gruss

Hinnack
  Mit Zitat antworten Zitat
hinnack

Registriert seit: 18. Nov 2004
22 Beiträge
 
#7

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 17. Nov 2007, 16:20
gibt es eigentlich einen guten Grund, warum du SOAP statt XMLRPC machst?

Gruss

Hinnack
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 18. Nov 2007, 17:35
Hallo
Zitat von Neuromancer:
Die Probleme fangen ja schon beim Import der WSDL-Datei an, weil Delphi von HTTP ausgeht.
da hatte ich keine. sehe keine Delphi-version bei Dir, ich nutze Delphi2005 mit den neuen Soappatches und da gings. Bei den Import hatte ich keine Probs, mit anderen Teilen des webservices schon, bzw.immer noch

Wo liegt dein Problem, in der Authentifizierung?
du brauchst eine HttpRio-kompo auf der Form oder erzeugst eine im Code.
mit
Delphi-Quellcode:
  FRio.HTTPWebNode.UserName:=xyz;
  FRio.HTTPWebNode.Password:=***;
gibst du dann die Authentifizierungsdaten an, die Konvertierung in das spezielle Format geht von alleine.

Wenn du deinen Webservice dann aufrufst, mußt du den eigenen Rio übergeben.

Gruß Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuromancer

Registriert seit: 8. Aug 2003
62 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 19. Nov 2007, 08:01
Hallo zusammen,

dank euch für die Antworten.

@hinnack:
Auf Indy wollte ich eigentlich nicht ausweichen. Hört man zuviel schlechtes darüber, außerdem will ich eigentlich gar nicht so tief einsteigen.
XMLRPC? Kenn ich jetzt nur aus der Java-Ecke. Ich schau mal, was sich da mit Delphi machen lässt.

@keldorn:
Ich habe hier "nur" ein Delphi 7 Enterprise.
Ja, Problem liegt in der Authentifizierung. Ich habe bis jetzt aber auch noch nie gegen den Testserver gearbeitet. Anscheinend ist der Webserver IP-geschützt, so dass ich mit meiner dynamisch vergebenen IP gar nicht drauf komme. Aber ich werde heute einen Testzugang anfordern, wenn es sein muss, gehe ich halt über TeamViewer auf den Rechner, dessen IP freigeschalten ist.

Anscheinend arbeitet der Webservice auch noch mit "self-signed"-Zertifikaten. Ich bin auf dem Gebiet leider ziemlich noob.

Falls jemand einen Testwebservice kennt, der offen zugänglich ist, über HTTPS angesprochen werden will und zudem noch mit diesen ominösen self-signed-Zertifikaten arbeitet, bin ich dankbar, wenn er mir die Addy geben könnte.

Danke und Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 19. Nov 2007, 08:06
Zitat von Neuromancer:
Man könnte zwar regsrv im silent mode laufen lassen und so dem User die DLLs geheim unterjubeln, ob das aber so in Ordnung geht, muss ich erst absprechen.
Vergiss das. Installation benötig Admin-Rechte und wenn nicht vorhanden (Vista mit aktiven UAC oder ab NT als User der Benutzer-Gruppe)) so wirst du nix installiert bekommen. Ab XP gäbe es zwar die Side-By-Side-Installation aber ich würde im Hinblick auf vermeidung der DLL-Hölle sowas bei einer MS-Komponente nicht machen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz