AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SOAP und HTTPS

Ein Thema von gewald · begonnen am 21. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#11

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 19. Nov 2007, 17:59
Die Soappatches sind auch für D7, soweit ich mich errinnern kann. Ohne die kommst du sicher sowieso nicht weit, weil dir z.B. dynam. arrays nicht richtig importiert werden und du dann völlig auf dem Schlauch stehst.

Authentifizierung: so gehts zumindestens bei mir problemlos, allerdings mußte der Zugang auch bei mir erst eingerichtet+freigeschaltet werden, das wurde von der "anderen" Seite auch am Anfang vergessen . Der wsdl-Import sollte aber trotzdem gehen, da hatte ich keine Probs.

Noch ein Tipp:
Verwende so oder so trotzdem den eigenen Rio, nutze die Ereignisse afterexecute und beforeexecute und speichere Dir den soaprequest und soapresponse als xml-Datei, damit du siehst was rausgeht und wieder ankommt, zur Not kannst du dort auch noch Dinge gradebiegen.

gugg mal nach dem "Soapscope" von Mindreef, ein absolutes Traumteil. Damit kannst du einen Webservice, ohne was zu programmieren, komplett durchtesten, es werden dir alle Methoden aufgelistet und du kannst auch die Daten eingeben und dir die Antwort anschauen. Die Authentifizierungsdaten kannst du auch mit angeben, ist allerdings etwas versteckt. Die jeweiligen Daten lassen sich als xml anzeigen und das kannst du dann mit deinen gespeicherten Daten vom Rio vergleichen, was da das Soapscope anders macht. Das hat mir damals sehr sehr sehr geholfen, weil ich vom Thema Webservice auch nicht wirklich den Plan hatte bzw. habe .

mit Test-Webservices kann Ich Dir leider nicht weiterhelfen, im Inet gibts zwar einige Seiten (z.B. http://www.webserviceX.NET), wo man welche testen kann. Meistens sind die aber (zu) simpel aufgebaut, insbesondere die Rückgaben.

Gruß Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuromancer

Registriert seit: 8. Aug 2003
62 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 19. Nov 2007, 18:10
Zitat von Keldorn:
... weil ich vom Thema Webservice auch nicht wirklich den Plan hatte bzw. habe .
Hehe, das geht mir nicht anders...

Immerhin bin ich schon mal auf dem Server drauf, ich versuche es im Moment so, wie shmia es vorgeschlagen hat und setze mein SOAP-XML-Gedöns halt einfach manuell ab. Ist mir so eigentlich am liebsten, weil ich dadurch am meisten Kontrolle habe - zumindest bilde ich mir das ein...

Dahinter steckt ein Java/Axis-Webservice, der mir ja nicht unbedingt unbekannt ist, allerdings verweigert er mir die Daten, weil er ständig meint
XML-Code:
<soapenv:Fault>
  <faultcode>soapenv:Server.userException</faultcode>
  <faultstring>org.xml.sax.SAXException: SimpleDeserializer encountered a child element, which is NOT expected, in something it was trying to deserialize.</faultstring>
</soapenv:Fault>
Also anscheinend setze ich die ganze Zeit Kommandos ab, die er nicht entwirren kann.

Ich werde morgen mal probieren, das ganze dann doch auf WSDL-Basis abzuwickeln. Mal sehen, ob ich mit dem Import und der daraus resultierenden Interface-Gurkerei mehr Glück habe...
Zumindest könnte ich dann mal sehen, wie die Aufrufkommandos aussehen, wenn sie richtig abgesetzt werden. Nur schade, dass man ohne Sniffer keine Chance hat zu sehen, was denn nun wirklich an XML an den Server geschickt wird. Jaja, die Transparenz...Fluch und Segen mal wieder...

Gruß und thx for response
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 19. Nov 2007, 18:23
also der große Vorteil von webservices ist für mich ja grade, das man durch den import der wsdl ja überhaupt keine weitere Arbeit hat, die ganzen Interfaces werden (den neuen Importer vorausgesetzt) importiert und du kannst sofort loslegen.

Ich weiß ja nicht, wie umfangreich dein Webservice genau aufgebaut hat, aber den, den ich ansprechen muß, wäre mir für eine manuelle Übergabe viel zu riesig.

Zitat:
Also anscheinend setze ich die ganze Zeit Kommandos ab, die er nicht entwirren kann.
na da gugg dir mal das soapscope an, da siehste recht schnell und einfach, wie es richtig aussehen muß

Zitat:
Nur schade, dass man ohne Sniffer keine Chance hat zu sehen, was denn nun wirklich an XML an den Server geschickt wird.
mit dem eigenen Rio und beforeexecute und afterexecute siehst du es.

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 19. Nov 2007, 18:43
Hi

oder nimm tcptrace/tcpproxy und leite deine Anfrage darüber um.
hat mir sehr geholfen.

Ist zum Debuggen genial

Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuromancer

Registriert seit: 8. Aug 2003
62 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 28. Nov 2007, 17:26
So, endlich mal Zeit zu antworten...

Ich habe es jetzt letztlich mit shmias Vorschlag hinbekommen, wie ich wollte.

@Keldorn: Die Idee mit dem eigenen RIO war genial. Ich konnte über "AfterExecute" herausfinden, welche Daten Delphi an den Webservice schickt. Diese habe ich einfach aufgegriffen, ein wenig umgestaltet, in einen SOAP-Envelope gepackt und über IXMLHTTPRequest (Method=POST) abgeschickt. Funktioniert hervorragend.

Das Problem mit dem MS XML Core Services hat sich auch erledigt. Ich arbeite auf einem Server innerhalb von Middleware, so dass sich das Installationsproblem erst gar nicht ergibt (bzw. ich installiere ein einziges Mal und gut ist).

Mit SOAPScope hatte ich leider kein Glück. Wahrscheinlich haperte es an der Zertifizierung. Keine Ahnung, denn SOAPScope lieferte mir nur eine Error-Meldung, ohne genau darauf einzugehen, was ihm denn jetzt eigentlich nicht gepasst hat.

Was die generelle Strategie betrifft, habe ich die WSDL nicht importiert. Erstens brauche ich gar nicht alle Funktionen des Services, und zweitens hatte auch Delphi Schwierigkeiten mit der Zertifizierung. Über IXMLHTTPRequest habe ich viel mehr Kontrolle. Ist zwar ein wenig mehr Schreibarbeit, aber die nehme ich gerne in Kauf.

Thx @ll nochmal und Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz