AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anklicken und "her mit dem Handle" ?

Ein Thema von Dannyboy · begonnen am 23. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2003
Antwort Antwort
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Anklicken und "her mit dem Handle" ?

  Alt 23. Okt 2003, 09:32
Mmmh, da packte mich doch gestern ein Problem, welches ich unbedingt auf einem bestimmten Weg lösen
möchte, welchen ich hier gleich mal poste, nachdem ich das Problem schildere.:

Problemstellung:
Mein Rechner muss aufgrund eines Hardwarefehlers eingeliefert (bzw. ausgeliefert) werden, sodass
andere Leute an ihm rumschnüfflen könnten. Zumindest müssen sie in mein XP rein, ergo stelle ich
das Passwort mal ab.

Nun habe ich mir gestern mal schnell ein Tool geschrieben, welches mir rekursiv alle Dateien eines
Ordners (und alle Dateien in dessen Unterordnern) relativ simpel mit XOR verschlüsselt, so dass da
nicht jeder rumschnüffelt.
Na klasse, jetzt habe ich ca. 75 Gigabyte (!) verschlüsselte Dateien rumliegen (Spiele, Filme,
Programme, Textfiles, etc.) und denke mir irgendwie: Dat kann’s net sein! Vor allem dauert das sehr
lange 75 Gigabyte zu verschlüsseln und die originalen Dateien zu löschen. Alternativ hätte ich die
75 GB auch einfach auf eine andere Platte ziehen können, aber warum so easy, wenn’s auch
kompliziert geht?


Nun interessiert mich allerdings eine andere Alternative. Und zwar möchte ich quasi von einem
Programm ein Logfile schreiben lassen, welches mir alle (!) Dateien und Ordner in ein File listet,
die mit der Maus angeklickt werden.
Wichtig ist hierbei, dass die Dateien bloß angeklickt (One-
Clicked) werden müssen und NICHT geöffnet werden brauchen.

Die eigentliche Frage lautet präzise:

Wie komme ich von einem angeklickten File/Ordner auf das Handle und dann
von dem Handle auf den Pfad + Name des Files/Ordners ?


Habe keine Ahnung, wo ich da zu suchen anfangen soll.
How much wood would a wood-chuck chuck if a wood-chuck would chuck wood?
Check this out.
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Anklicken und "her mit dem Handle" ?

  Alt 23. Okt 2003, 10:01
Im Eventviewer von WinXP kann du die Zugriffe auf Dateien loggen. Auf ein einfaches Anklicken im Exlorer kann das aber meines Wissens nicht funktionieren. Du mußt die Datei schon öffnen rsp. ausführen.

Gruß,
tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Anklicken und "her mit dem Handle" ?

  Alt 23. Okt 2003, 10:15
Zitat von Jelly:
Im Eventviewer von WinXP kann du die Zugriffe auf Dateien loggen.
tom
Schon klar, aber ich möchte das ja gern programmieren.

Das muss aber irgendwie gehen, denn Windows erkennt die Dateien auch,
wenn man sie bloß anklickt. Denn dann werden die Dateiinfos (Größe, Name, Typ)
links im Bild automatisch angezeigt.
How much wood would a wood-chuck chuck if a wood-chuck would chuck wood?
Check this out.
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Anklicken und "her mit dem Handle" ?

  Alt 23. Okt 2003, 10:27
Zitat von Dannyboy:
Schon klar, aber ich möchte das ja gern programmieren.
Oh sorry, dachte es ging dir nur um eine Lösung

Zitat von Dannyboy:
Das muss aber irgendwie gehen, denn Windows erkennt die Dateien auch,
wenn man sie bloß anklickt. Denn dann werden die Dateiinfos (Größe, Name, Typ)
links im Bild automatisch angezeigt.
Das ist nicht dein ernst, oder. Will denn das in deinen Augen automatisch heißen, daß es auch eine Schnittstelle nach außen gibt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Anklicken und "her mit dem Handle" ?

  Alt 23. Okt 2003, 11:03
Zitat von Dannyboy:
Will denn das in deinen Augen automatisch heißen, daß es auch eine Schnittstelle nach außen gibt?
Automatisch oder nicht, ich brauche eine Schnittstelle. Ich werde erneut die Api durchforsten.
How much wood would a wood-chuck chuck if a wood-chuck would chuck wood?
Check this out.
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Anklicken und "her mit dem Handle" ?

  Alt 23. Okt 2003, 16:52
Windows macht das mit dem Explorer ganz einfach: Der Treeview und der Listview haben ein Ereignis, wann sich die auswahl geändert hat, daruf wird einfach reagiert und dann der Pfad einfach im Treeview / Listview ausgelesen und dargestellt. Du müßtest jetzt den Explorer hooken und auf eben diese Nachricht reagieren.

Zu deiner xor Verschlüsselung: Wenn die wirklich kucken wollen, ob du urheberrechtlich geschütztes Material auf der Festplatte hast, dann hättest du verloren. Denn dann ist eine xor Verschlüsselung kein Hindernis für sie. Und warum willst du das mitprotokolieren? Was bringt dir das, außer dass du weißt, was sie angeklickt haben. dann weißt du nacher, dass sie deinen bei eMule gesaugten Film angekuckt habe. Und willst du sie deswegen verklagen? Und persönliche Daten gehören sowieso vorher gelöscht, wenn du ihn weggibst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz