AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Progressbar und Progreammfortschritt

Ein Thema von max2621 · begonnen am 14. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2008
Antwort Antwort
max2621

Registriert seit: 26. Dez 2007
Ort: Molfsee
25 Beiträge
 
#1

Progressbar und Progreammfortschritt

  Alt 14. Mär 2008, 18:28
Hallo,

ich möchte während einer Progressbar die etwa 4 bis 5 sekunden "läuft" ein anderes Programm (eine andere Komponente) laufen lassen. Es soll also die Progressbar sozusagen Ihre Aufgabe den Programmfortschritt anzuzeigen wahrnehmen.

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage (bin noch immer, schlimmer wahrscheinlich bleibe ich immer Anfänger.

Euer Max2621
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Progressbar und Progreammfortschritt

  Alt 14. Mär 2008, 18:36
Nun, dann musst du der Progressbar aus der Kompon. heraus sagen wann wieviel "Was" erledigt hat.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
max2621

Registriert seit: 26. Dez 2007
Ort: Molfsee
25 Beiträge
 
#3

Re: Progressbar und Progreammfortschritt

  Alt 14. Mär 2008, 18:41
Zitat von turboPASCAL:
Nun, dann musst du der Progressbar aus der Kompon. heraus sagen wann wieviel "Was" erledigt hat.
Verstehe, ich hatte die Hoffnung die Progressbar sozusagen nur paralell laufen zu lassen. Geht das den nicht??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Progressbar und Progreammfortschritt

  Alt 14. Mär 2008, 18:55
Mal nachdenken, woher soll die Progressbar wissen wieviel von "was" oder "wem" schon fertig ist.

1. das Programm, die Komponente, die Function oder Procrdure hat eine "Vorichting"
die einen bestimmten Status der Verarbeitung zurück gibt; dann dieses nutzen

2. das Programm, die Komponente, die Function oder Procrdure hat keine "Vorichting"
die einen bestimmten Status der Verarbeitung zurück gibt; dann selbst was erfinden

Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von StInkeSchuh
StInkeSchuh

Registriert seit: 23. Feb 2008
7 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Progressbar und Progreammfortschritt

  Alt 14. Mär 2008, 19:15
Hi

Sollte diese Komponente (oder was auch immer das ist) über keine Variable oder Prozedur verfügen, die einen aktuellen Fortschritt zurückgibt, vielleicht (falls diese "Arbeit der Komponente" immer gleich lange dauert) einen Timer verwenden.

---

Der Timer kann ja Folgenden Quelltext enthalten (Bei der Benutzung einer "Gauge"):

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  fortschritt : Integer;
begin
  inc(fortschritt, 1);
  Gauge1.Progress := fortschritt;
  if fortschritt = 100 then
  begin
  Form2.Show; // ein Formular, dass bekannt gibt, dass die Aufgabe abgeschlossen ist
  end
  else
  begin
  end;
end;
Oder bei Benutzung einer ProgressBar:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if ProgressBar1.Position < 100 then
  begin
  ProgressBar1.StepIt;
  end
  else
  begin
  Form2.Show; // wieder dieses "Aufgabe erledigt" Formular
  end;
end;
Ich bin auch ein Anfänger, aber ich habe mit diesen Sachen herumexperimentiert und dabei interessantes herausgefunden...
Was ist die auffälligste Neuerung in Windows Vista?
---> Bluescreens in TrueColor
  Mit Zitat antworten Zitat
max2621

Registriert seit: 26. Dez 2007
Ort: Molfsee
25 Beiträge
 
#6

Re: Progressbar und Progreammfortschritt

  Alt 15. Mär 2008, 09:56
Herzlichen Dank an alle, hat geholfen.

Euer Max26221
  Mit Zitat antworten Zitat
15. Mär 2008, 10:14
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Internet / LAN / ASP.NET" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Ist hier sicher besser aufgehoben.
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz