AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Programm rechnet intelligent im Hintergrund
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm rechnet intelligent im Hintergrund

Ein Thema von blackdrake · begonnen am 11. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund

  Alt 11. Apr 2008, 21:36
Zitat von everdream:
Mkay, darum heißt es vermutlich critical...

Aber nochmal wegen Dual-Core:
2 Threads anlegen schön und gut, damit könnte es ja fast schon getan sein, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das z.B. bei meinem Fraktal-rechner machen sollte. Wie könnte man solche Aufgaben denn aufteilen?
Ungerade/Gerade Zeilen, oder 1. und 2. Bildhälfte z.b.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund

  Alt 11. Apr 2008, 21:43
Ich hab leider keinen Dual-Core, aber verteilt Windows die Auslastung nicht gleichmäßig? Oder liege ich komplett falsch?

Soweit ich weiß, haben nur sehr rechenintensive und aufwändig entworfene Software wie z.B. Video-Bearbeitung oder Studio-Software 100% Dual-Core-Optimierung. Aber diese Anwendungen sind nicht so häufig.
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund

  Alt 11. Apr 2008, 21:46
Es reicht (zumindest ab WinXP), mindestens so viele Threads zu erzeugen, wie logische CPUs da sind. Noch performanter wirds, in dem man diese dann je auf eine CPU "festnagelt", weil sie sonst wild von Kern zu Kern beordert werden können, was ein wenig Overhead erzeugt.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von everdream
everdream

Registriert seit: 22. Feb 2007
Ort: Hiddenhausen
192 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#14

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund

  Alt 11. Apr 2008, 23:51
Zitat von Medium:
...mindestens so viele Threads zu erzeugen, wie logische CPUs da sind.
Das wären bei einem Dual Core dann 2 Threads, wie ich vermute.

Zitat von Medium:
Noch performanter wirds, in dem man diese dann je auf eine CPU "festnagelt".
Bevor ich frage wie das geht: Ist es kompliziert?
Max
"Das Ziel ist im Weg!"
  Mit Zitat antworten Zitat
wido

Registriert seit: 2. Jan 2006
122 Beiträge
 
#15

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund

  Alt 12. Apr 2008, 00:01
Nein, ist eigentlich ziemlich trivial mit MSDN-Library durchsuchenSetThreadAffinityMask.

Um den aktuellen Thread z.B. ausschließlich auf der 1. CPU auszuführen genügt ein:
SetThreadAffinityMask(GetCurrentThread(), 1); Allerdings ist es in den meisten Fällen eher kontraproduktiv einen Thread auf einen Prozessor festzulegen. Im schlimmsten Falle kann es verschobenen Prioritäten kommen, so daß z.B. ein Thread weniger Zeit erhält, als ihm zustünde, weil die einzige CPU auf der er laufen darf, grade beschäftigt ist.

Du kannst aber Windows eine Empfehlung geben, auf welcher CPU der Thread bevorzugt ausgeführt werden soll. Das hat den Vorteil, daß zum einen Cache Misses verringert werden können, genau wie bei der fixen Zuweisung der CPU, Du aber Windows trotzdem die Option lässt, im Notfall eine andere CPU benutzen zu dürfen für die Ausführung des Threads. Die API dafür nennt sich MSDN-Library durchsuchenSetThreadIdealProcessor.

Beispiel um zu sagen, daß der aktuelle Thread bevorzugt auf CPU 1 ausgeführt werden soll:
SetThreadIdealProcessor(GetCurrentThread(), 0); Die Calls sehen recht ähnlich aus, allerdings erfordert SetThreadAffinityMask eine Hier im Forum suchenBitmaske als 2. Parameter. SetThreadIdealProcessor verlangt einen Index als Parameter (ausgehend von 0).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von everdream
everdream

Registriert seit: 22. Feb 2007
Ort: Hiddenhausen
192 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund

  Alt 12. Apr 2008, 14:12
Vielen Dank, das werde ich bei Gelegenheit mal einbauen.

Zitat:
..., du aber Windows trotzdem die Option lässt, im Notfall eine andere CPU benutzen zu dürfen für die Ausführung des Threads
Im "Notfall" soll ja der Thread (durch geringe Priörität) erstmal Pause machen...
Max
"Das Ziel ist im Weg!"
  Mit Zitat antworten Zitat
wido

Registriert seit: 2. Jan 2006
122 Beiträge
 
#17

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund

  Alt 12. Apr 2008, 14:55
Zitat von everdream:
Im "Notfall" soll ja der Thread (durch geringe Priörität) erstmal Pause machen...
Nunja, das kann dazu führen, daß CPU1 durch einen Thread mit höherer Priorität genutzt wird, CPU2 aber gar nicht, weil der Thread nur auf CPU1 laufen darf. In dem Falle setzt der Thread Scheduler die Ausführung des Threads komplett aus, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von everdream
everdream

Registriert seit: 22. Feb 2007
Ort: Hiddenhausen
192 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#18

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund

  Alt 12. Apr 2008, 20:21
Aber "richtig" wäre es doch, den Thread mit SetThreadIdealProcessor und geringerer Priorität laufen zu lassen, um im Sinne des Erfinders zu handeln, oder?
Max
"Das Ziel ist im Weg!"
  Mit Zitat antworten Zitat
wido

Registriert seit: 2. Jan 2006
122 Beiträge
 
#19

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund

  Alt 12. Apr 2008, 20:27
Exakt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von everdream
everdream

Registriert seit: 22. Feb 2007
Ort: Hiddenhausen
192 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#20

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund

  Alt 12. Apr 2008, 20:34
Schön, dann muss ich mir jetzt ja nur noch überlegen, auf welchem Level ich die Arbeit teile...

edit: werde auch nochmal Luckie's Tutorial befragen, welchen übrigens imho sehr gut gelungen ist.
Max
"Das Ziel ist im Weg!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz