AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben

Ein Thema von Litti76 · begonnen am 1. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Litti76

Registriert seit: 1. Jun 2008
14 Beiträge
 
#1

Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben

  Alt 1. Jun 2008, 12:30
Hallo, da ich in diesem Forum und in der Programmiersprache ein Anfänger bin, habe ich folgende Frage zu meinem Programm.
Ich möchte die Ausgewählten Dateien mit dem Button1 perOnClick in die Ausgewählte Zieldatei verschieben.
Dazu benötige ich dringend eure Hilfe. Was muss ich da genau machen???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi_569.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben

  Alt 1. Jun 2008, 12:43
hausaufgaben lösen wir hier nicht.
wobei hast du denn genau probleme?
ein bisschen eigenleistung würden wir ja schon gern sehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Litti76

Registriert seit: 1. Jun 2008
14 Beiträge
 
#3

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben

  Alt 1. Jun 2008, 12:50
Ich habe noch nicht so die Ahnung vom Programmieren, deshalb frage ich ja nach.

Ich weiss nicht wie ich das miteinander verknüpfen soll. Habe etwas von MoveFile gelesen doch kann ich mir nicht vorstellen, wie ich es hinbekomme
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben

  Alt 1. Jun 2008, 12:51
HI,

dein Problem bei CopyFile kann ich nicht so recht verstehen.
function CopyFile(lpExistingFileName, lpNewFileName: PChar; bFailIfExists: BOOL): bool; in ExistingFileName muss die vorhanden Datei eingetragen werden, in NewFileName eben die neue. der rest sollte sich dann von selbst erklären. Wie TypeCasting von String vach PCHar geht, wurde schon oft genug diskutiert.

rollstuhlfahrer

EDIT: bei moveFile ist das genauso
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Litti76

Registriert seit: 1. Jun 2008
14 Beiträge
 
#5

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben

  Alt 1. Jun 2008, 13:06
ja deshalb Frage ich hier ja nach um nach erfahrenen Leuten zu suchen die mir helfen.

mir nützt das nicht viel wenn man nur einen kleinen Teil hinschreibt, mit dem ich nichts anfangen kann.
Da ich es mir selber beibringe und seit heute morgen um 9 hier sitze und lese, denke ich das es doch sehrwohl viel eigenleistung ist ok.

Ich möchte eigentlich auch nur wissen, wie ich es hinbekomme, die Ordner/Dateien in das Ausgewähle Zielverzeichniss per Click Button1 hinzu kopieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Litti76

Registriert seit: 1. Jun 2008
14 Beiträge
 
#6

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben

  Alt 1. Jun 2008, 14:45
Hallo, ich suche immernoch nach einer Lösung und Hoffe auf eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben

  Alt 1. Jun 2008, 14:50
Du musst im ButtonClick die Funktion MoveFile aufrufen (siehe Beispiel von oben). Wie du die ausgewählte Datei einer FileListView (so heißt das Ding das du verwendest doch, oder) kannst du der Delphi-Hilfe entnehmen. (Komponente anklicken, F1 drücken, in der Hilfe Eigenschaften und Methoden durchschauen.

Schöne Grüße,
Andy
  Mit Zitat antworten Zitat
Litti76

Registriert seit: 1. Jun 2008
14 Beiträge
 
#8

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben

  Alt 1. Jun 2008, 14:55
Das was ich Nutze ist eine DriveComboBox/DirectoryListBox/FileListBox/FilterComboBox.

Wo finde ich im oi MoveFile
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben

  Alt 1. Jun 2008, 16:44
Zitat von Litti76:
Das was ich Nutze ist eine DriveComboBox/DirectoryListBox/FileListBox/FilterComboBox.

Wo finde ich im oi MoveFile
ähm, MoveFile ist eine WinAPI-Funktion. Die taucht nicht im OI auf. Doppelclick auf Button, dann im Quellcode:
MoveFile(FileAlt, FileNeu, true OR false); Wie du deine Parameter von String (du solltest wissen, wo du sie herbekommst, nämlich FileListBox) nach PChar / PAnsiChar castest, steht hier.

rollstuhlfahrer
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben

  Alt 1. Jun 2008, 16:44
du musst du von hand einfügen...

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  movefile(PCHar('C:\test1.txt'), PCHar(C:\test2.txt));
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz