AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe bei einem Virus

Ein Thema von Uncle Cracker · begonnen am 3. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2003
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#21

Re: Hilfe bei einem Virus

  Alt 3. Dez 2003, 18:25
Zitat von Uncle Cracker:
Zitat von Frank Bicking:
Man solle keine ausführbaren Dateien deren Herkunft oder Funktion man nicht kennt öffnen, und einige klicken doch wieder darauf...

Werde ich mir merken müssen, außerdem sollte ich mir irgendwann mal ein AV-Programm und 'ne Firewall installieren.

Jetzt nochmal zu meinem Problem: Ich habe es gescahfft in die Registry zu kommen, über eine BAT-datei. Per CMD gings nicht, da CMD auch eine EXE-datei ist.

Unter dem Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler unter Content Type steht: application/x-msdownload

Wurde dieser Wert vielleicht geändert und deshalb startet es nicht?


PS: Habe WinXP Home
Dieser Eintrag ist soweit in Ordnung, aber such mal nach "runonce" und schau dir dann die RUN-Einträge darüber und darunter durch, also welche Dateien mit Windows beim Start mitgeladen werden.

[edit]
Lad dir am besten so schnell wie möglich unter http://www.free-av.de den kostenlosen Virenscanner runter, der ist recht gut, benutzte ihn selber seit einigen Monaten.

Achja ganz wichtig! Auch wenn das oben ein Hoax war, können trotzdem über den IE beispielsweise Trojaner auf den Rechner gelangen, sie brauchen ja "nur" eine der Sicherheitslücken ausnutzen, also einen aktuellen Virenscanner sollte man immer installiert haben!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uncle Cracker
Uncle Cracker

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Freital
694 Beiträge
 
#22

Re: Hilfe bei einem Virus

  Alt 3. Dez 2003, 18:33
Habe bereits 4 andere Virenscanner auf dem Parallel OS installiert und laufen lassen.

Das mit den .exe Eintrag hat mir himitsu auch nochmal bestätigt, er meinte, die Suchpfade könnten defekt sein, nur weiß er nicht wo diese sind.

Das komische ist ja, dass ich wirklich nicht die EXE-Dateien direkt ausführen kann, nur indirekt. Geht zwar auch, ist aber nevig, wenn man ständig für jede Anwendung immer eine BAT-Datei erstellen mus
I wish it was legal to marry software because I'm madly in love with Delphi...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#23

Re: Hilfe bei einem Virus

  Alt 3. Dez 2003, 18:43
Falls wirklich im Hintergrund ein böses Programm mitläuft dann kannst du es hiermmit auf jeden Fall finden und beenden:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/fr.../procexp.shtml
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

Re: Hilfe bei einem Virus

  Alt 3. Dez 2003, 19:44
Moin UC,

Zitat von Uncle Cracker:
So was ist doch gar nicht möglich, dass sich ein Virus bzw. Trojaner über eine Seite aktiviert.

Oder ist dies eine falsche Einstellung von mir
zumindest wenn Du einen IE 5.x oder 6.x verwendest ist das eine falsche Einstellung.
Geh' mal auf www.heise.de und schau Dir mal unter Browsercheck, welche Möglichkeiten bestehen...
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von devnull
devnull

Registriert seit: 5. Okt 2003
362 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#25

Re: Hilfe bei einem Virus

  Alt 3. Dez 2003, 19:53
Ich würde sagen, dass er sich den CONCON-Bug eingeholt hat; weil er keine EXE-Dateien mehr öffnen kann. Das Proggi hat einfach einen Wert in der registry ersetzt. Weis jetzt aber nich mehr, welcher das war !
Googeln hilft da !

PS: ".Com" und ".Bat" - Dateien werden dann aber auch nich mehr laufen / starten

denvull
-- Never change a running system --
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uncle Cracker
Uncle Cracker

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Freital
694 Beiträge
 
#26

Re: Hilfe bei einem Virus

  Alt 3. Dez 2003, 20:08
Hab's hinbekommen, durch TuneUp Utilies. Wusste ich doch warum sich der kauf doch lohnt.

Jetzt bekomme ich leider nur noch diese Meldung, wenn ich ein Programm starte, jedes mal, kann man das vielleicht irgendwie abstellen?
Habe glaube ich mal von Assarbad ein Programm gesehen, was das auch kann, bin mir aber nicht so sicher.

PS: Soll ich für die Frage lieber einen neuen Thread aufmachen oder ist das nicht so schlimm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
meldung_170.jpg  
I wish it was legal to marry software because I'm madly in love with Delphi...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz