AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?

Ein Thema von dust258 · begonnen am 27. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
dust258

Registriert seit: 18. Aug 2008
62 Beiträge
 
#1

BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?

  Alt 27. Jan 2009, 18:39
Datenbank: noch keins ^^ • Version: 0000 • Zugriff über: ist meine Frage...
Hi Leute, ich beiß im Moment mal wieder auf meiner Tastatur rum, aua...

Ich wollte mich mal in Datenbanken und Co. einarbeiten und das ganze gestaltet sich erstmal als ein wenig verwirrend. Ich brauche ja so wie ich das sehe 2 zusätzliche Programme um mit Datenbanken arbeiten zu können, zum einen Firebird um die Datenbank zu erstellen und die BDE um die Datenbank das mit Delphi zu verbinden.

Jetzt ließt man überall das die BDE total veraltet ist, aber was sollte man als alternative nehmen? Und kennt Jemand eine gute Anleitung für das "Firebird ISQL Tool" damit ich auch mal meine eigene DB erstellen kann, oder sollte ich mir dafür auch ne graphische Erweiterung zulegen (wenn es das gibt )?

PS: Sorry, ich weiß das die Fragen sicher schon gestellt wurden, aber das war alles immer sehr praxisbezogen und ich bin mir einfach nicht sicher wie ich als Anfänger in das Thema einsteigen soll, schließlich ist in fast allen Tutorials noch von der BDE und der Datenbankoberfläche die Rede...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?

  Alt 27. Jan 2009, 18:41
Du brauchst die BDE nicht um mit Firebird zu arbeiten. Kannst du einfach mit Komponenten arbeiten die kostenlos und nicht kostenlos sind.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?

  Alt 27. Jan 2009, 18:43
Und das ist auch die bei Weitem bessere Option. Denn die BDE beschränkt die Features des DBMS schon sehr.
[Edit: M bei DBMS ergänzt]
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?

  Alt 27. Jan 2009, 18:45
Die BDE und die damit verbundene Datenbankoberfläche sind hoffnungslos veraltet, das hast Du schon richtig erkannt. Du brauchst also ein Tool, um auf Datenbanken zuzugreifen oder sie ggf. zu erstellen sowie Komponenten, um damit aus Delphi heraus auf die DB zugreifen zu können. Da Du Dich anscheinend für Firebird entschieden hast (und das ist IMHO keine schlechte Wahl), empfehle ich Dir für Ersteres IBExpert (gibt es auch in einer kostenlosen Personal-Edition), für Zweiteres könntest Du beispielsweise ZEOS verwenden. Später kannst Du dann immer noch auf mächtigere (aber auch kostenpflichtige) Tools/Komponenten zurückgreifen, für den Einstieg reichen die genannten allemal. Und bei Fragen einfach fragen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?

  Alt 27. Jan 2009, 19:13
Komponenten :

ZeosLib(kostenlos)
FibPlus(shareware)

Hilfsprogramme um Datenbanken zu Verwalten:
IBExpert Personal(kostenlos)

Tutorials :
Mehrere Tutorials zu Datenbanken von der Seite Delphi-Treff

Ich glaube die Links sollten erstmal helfen. Mehr fällt mir so auf anhieb auch im Moment nicht ein.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?

  Alt 27. Jan 2009, 19:17
Weitere Komponenten:

-InterBase Express (IBX): bei Delphi dabei aber abnehmende Kopatibilität.
-dbExpress: Neue Datenbankschnittstelle von CG, es gilt das Selbe wie für IBX
-FBLib ( OS)
-IBDAC: Gut aber kosten etwas
-MDO, ...

Tools: http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...ntrib_download
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
dust258

Registriert seit: 18. Aug 2008
62 Beiträge
 
#7

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?

  Alt 27. Jan 2009, 19:59
Danke für die Antworten, ihr habt mir echt geholfen. Ich habe mich erstmal für die Trial von IP Expert entschieden, ein kleines Problem hab ich noch wenn ich die Testdatenbank erstellen will kommt folgende Fehlermeldung:

PS: Ich habe Firebird 2.1 drauf...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
firebird_126.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?

  Alt 27. Jan 2009, 20:02
Es scheint eine UDF library zu fehlen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
dust258

Registriert seit: 18. Aug 2008
62 Beiträge
 
#9

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?

  Alt 27. Jan 2009, 20:16
Hat sich erledigt. Ich habe firebird noch einmal neu installiert und die dlls wieder eingefügt. Jetzt funktioniert es ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?

  Alt 27. Jan 2009, 22:35
Ich würde dir MSSQL Express empfehlen falls mal von Firebird weg willst. Hatte Firebird auch am Anfang. Jetzt benutze ich SQL 2005 Express mit hilfe von ADO.

Funktioniert alles super und ist einfach. Würde Umstieg jederzeit wieder machen.

Gruß, Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz