AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von Delphi 7 nach Delphi 4

Ein Thema von DeathsShadow · begonnen am 19. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2009
Antwort Antwort
DeathsShadow

Registriert seit: 26. Apr 2008
22 Beiträge
 
#1

Von Delphi 7 nach Delphi 4

  Alt 19. Mär 2009, 21:54
Hey Ihr!

Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon öfters gekommen ist, aber ich habe sowohl bei goolge als auch bei der Forensuche keinen Erfolg gehabt

Mein Problem ist folgendes, ich selbst programmiere mit Delphi 7, aber unsere Schule is sooo endmies ausgerüstet, dass wir da nur Delphi 4 haben ... ... mein Problem ist nun, dass ich abgespeicherte Projekte von mir zuhaue nicht in der schule starten kann ... (der Debugger mach Mist).
Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt dieses Problem zu lösen, allerdings weiß ich nicht wie

Vielen dank im Voraus!

____________________
Lg Florian
Florian S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 4

  Alt 19. Mär 2009, 23:06
Zitat von DeathsShadow:
mein Problem ist nun, dass ich abgespeicherte Projekte von mir zuhaue nicht in der schule starten kann ... (der Debugger mach Mist).
Wie meinst du das? Kannst du das Projekt nicht öffnen?
Ich weiß nicht, ob Delphi 4 noch das alte Formularformat wie Delphi 3 verwendet. Wenn ja, dann musst du in Delphi 7 mit rechts auf das Formular klicken und "Text DFM" deaktivieren.
Wenn du dann alles speicherst, dann wird das Formular im alten binären Format gespeichert.

Nebenbei gibt es Turbo Delphi als kostenlose Version, die ein paar Jahre neuer als Delphi 7 ist. Das wäre eine gegenüber einer Delphi 7 Personal mit deutlich mehr Funktionen ausgestattete Version.
Für die Schule ist Delphi 7 wohl besser, weil es ähnlich wie Delphi 4 aussieht, aber wenn du selbst etwas programmieren willst, dann rate ich zu Turbo Delphi. Beide Versionen lassen sich problemlos parallel installieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 4

  Alt 19. Mär 2009, 23:12
Zitat von DeathsShadow:
Hey Ihr!

Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon öfters gekommen ist, aber ich habe sowohl bei goolge als auch bei der Forensuche keinen Erfolg gehabt

Mein Problem ist folgendes, ich selbst programmiere mit Delphi 7, aber unsere Schule is sooo endmies ausgerüstet, dass wir da nur Delphi 4 haben ... ... mein Problem ist nun, dass ich abgespeicherte Projekte von mir zuhaue nicht in der schule starten kann ... (der Debugger mach Mist).
Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt dieses Problem zu lösen, allerdings weiß ich nicht wie

Vielen dank im Voraus!

____________________
Lg Florian
Was für Mist macht der Debugger? Ich hatte bei Portierung von neuerer zu älterer Delphi Version eher fehlende Komponenteneigenschaften in der älteren Version. Favorit ist die Formulareigenschaft OldCreateOrder, die übrigens ohne größeren Stress entfernt werden kann.
Bei anderen Eigenschaften kommt es auf die Funktion des Programmes an, nämlich, ob diese in der älteren Version fehlenden Eigenschaften für di Programmfunktion relevant sind. Sind sie das nicht, können sie aus der DFM Datei gelöscht werden. Natürlich darf dann der Programmtext diese Eigenschaften auch nirgendwo benutzen.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DeathsShadow

Registriert seit: 26. Apr 2008
22 Beiträge
 
#4

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 4

  Alt 20. Mär 2009, 17:17
Danke für die antworten ... ich werde turbopaskal ausprobieren ^^ ... am dienstag werde ich auch noch die koreckte lösung für das problem posten ... für die leute die es interessiert

________________
Lg Florian
Florian S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 4

  Alt 20. Mär 2009, 17:21
Zitat von DeathsShadow:
ich werde turbopaskal ausprobieren ^^
Turbo Pascal ist nicht Turbo Delphi.
Turbo Delphi soll daran anknüpfen, aber die neueste Version von Turbo Pascal ist mittlerweile 17 Jahre alt, Turbo Delphi dagegen erst 2 1/2 Jahre.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
DeathsShadow

Registriert seit: 26. Apr 2008
22 Beiträge
 
#6

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 4

  Alt 22. Mär 2009, 08:34
Ohh ... stimmt

Tut mir Leid, ich hatte auch deinen Link benutzt aber irgendwie "Pascal" statt "Delphi" geschrieben
Wenn ich ein bisschen Luft durch die momentanen Kursarbeiten hab, werde ich es mir genauer angucken. Danke Nochmals

_________________________
Lg Florian
Florian S.
  Mit Zitat antworten Zitat
DeathsShadow

Registriert seit: 26. Apr 2008
22 Beiträge
 
#7

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 4

  Alt 27. Mär 2009, 12:59
Mit etwas Verspätung ist hier die Lösung:

Um Projekte von Delphi 6 & 7 mit Delphi 3 & 4 Kompatibel zu machen, muss man in Delphi 6 bzw. 7 unter:

"Tools" -> "Umgebungsoptionen..." -> "Designer" -> "Optionen für die Modulerzeugung"

das Häkchen bei "Neue Formulare als Text" entfernen.

________________
Lg Florian
Florian S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz