AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Zielverzeichnis von Bildern, Sounds und .inis
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zielverzeichnis von Bildern, Sounds und .inis

Ein Thema von Die-Kackhummel · begonnen am 29. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2009
Antwort Antwort
Die-Kackhummel

Registriert seit: 28. Mär 2009
3 Beiträge
 
#1

Zielverzeichnis von Bildern, Sounds und .inis

  Alt 29. Mär 2009, 13:40
Moinsen,

zur Zeit programmiere ich ein Sudoku-Programm, dabei verwende ich als externe Dateien einmal eine .ini, einige .wav Sounds und ein paar .bmps.

Jetzt soll er im Programm auf die Angabe eines direkten Verzeichnisses verzichten (wie D:/programme/delphi/einstellungen.ini) und die datei im selben ordner wie das programm suchen, sodass man das programm auf allen rechnern ausführen kann. Ich hab hin und her probiert, mit * oder einfach den Dateinamen als Verzeichnis eintrage, hat allerdings nichts davon funktioniert.

Kann mir da einer kurz weiterhelfen?

Vielen Dank! (Verwende Delphi7 unter Vista)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: Zielverzeichnis von Bildern, Sounds und .inis

  Alt 29. Mär 2009, 13:52
Du musst den Programmpfad ermitteln (bspws mit ExtractFilePath(Application.ExeName)) und diesen vor deine Dateinamen setzen.

Beachte aber, dass das Programm (speziell unter Vista) in einigen Verzeichnissen (um nicht zu sagen in fast allen) keine Schreibrechte hat! D.H. die ini im Verzeichnis Programme kannste schonmal knicken
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Zielverzeichnis von Bildern, Sounds und .inis

  Alt 29. Mär 2009, 13:55
Meflin war schneller, aber mal getippt wird es nicht weggeworfen

Die Frage wird hier (gefühlt) ziemlich oft behandelt...
Delphi-Quellcode:
// Pfad der ausgeführten Exe-Datei
ExtractFilePath(Application.ExeFile);

// Ini-Dateiname wie Exe-Datei nur .ini als Extension
ChangeFileExt(Application.ExeFile,'.ini');
Für die Konfigurations-Datei sollte man einen eleganteren Weg gehen (gerade bei Vista).

Suchbegriff AppData sollte etwas finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
DeathsShadow

Registriert seit: 26. Apr 2008
22 Beiträge
 
#4

Re: Zielverzeichnis von Bildern, Sounds und .inis

  Alt 29. Mär 2009, 14:40
Hi!

auch wenn deine Frage schon beatwortet ist, habe ich noch eine Idee für dich. Wenn du viele Bilder und Dateien hast, kannst du diese in einer dll speichern. Damit hast du nich so viel Gedöns in deinem Ordner.

__________________
Lg Florian
Florian S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Zielverzeichnis von Bildern, Sounds und .inis

  Alt 29. Mär 2009, 16:15
Zitat von Meflin:
Beachte aber, dass das Programm (speziell unter Vista) in einigen Verzeichnissen (um nicht zu sagen in fast allen) keine Schreibrechte hat! D.H. die ini im Verzeichnis Programme kannste schonmal knicken
Warum wird hier immer der Mythos verbreitet, dass unter Vista ein Programm nicht in sein eigenes Verzeichnis schreiben könnte? Mit den nötigen Rechten kann es dies ohne weiteres tun. Und dies ist nichts neues unter Vista. Diesen Mechanismus gibt es schon seit Windows NT.

Ein Programm welches im Kontext eines normalen Benutzers gestartet wird, hat überall da Schreibrechte, wo auch der Benutzer Schreibrechte hat. Da ein normaler Benutzer in der Regel keine Schreibrechte in Systemverzeichnissen hat, hat auch das Programm natürlich dort auch keine Schreibrechte. Systemverzeichnisse unter Windows sind unteranderem das Wurzelverzeichnis der Windows Installation, das Windows- und alle seine Unterverzeichnisse und das Verzeichnis, in das von Windows standardmäßig Programme installiert werden. Hingegen Schreibrechte hat ein Programm im Profilordner des Benutzers. Da wären zum Beispiel der Ordner "Eigene Dateien" und seine Unterordner.

Die Aussage, dass ein Programm nicht in sein eigenes Verzeichnis schreiben könnte, stimmt also nur dann, wenn es ordnungsgemäß in das Programme-Verzeichnis installiert wird.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

Re: Zielverzeichnis von Bildern, Sounds und .inis

  Alt 29. Mär 2009, 16:17
Zitat von Luckie:
Warum wird hier immer nur der Mythos vrbreitet, dass unter Vista ein programm nicht in sein eigenes Verzeichnis schreiben könnte? Mit den nötigen Rechten kann es dies ohne weiteres tun. Und dies ist nichts neues unter Vista. Diesen Mechanismus gibt es schon seit Windows NT.
Bla bla bla. Du weißt genausoguit wie ich, dass die gängige Praxis bis Vista einfach anders aussieht. De Facto, ist es also (man beachte auch das Beiwort) speziell unter Vista so. Habe ich irgendwo geschrieben, das wäre vorher anders?

Edit: Und ein Proramm gehört eher nicht in die Eigenen Dateien. Sondenr eben in den Ornder Programme. Und da hat es eben keine Schreibrechte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Zielverzeichnis von Bildern, Sounds und .inis

  Alt 29. Mär 2009, 16:29
Zitat von Meflin:
Habe ich irgendwo geschrieben, das wäre vorher anders?
Hast du eben nicht. Du hast nur die pauschale Aussage getroffen, dass ein Programm nicht in sein Programmverzeichnis schreiben könne. Und genau das wollte ich richtig stellen.

Zitat:
Edit: Und ein Proramm gehört eher nicht in die Eigenen Dateien. Sondenr eben in den Ornder Programme. Und da hat es eben keine Schreibrechte
Kommt ganz drauf an was das für ein Programm ist. Programme, die ich nur für den Eigengebrauch schreibe, die liegen bei mir meist irgendwo, zum Beispiel im Entwicklerorder oder so. Und dort haben sie eben Schreibrechte. Da meist nur ich der Nutzer bin, lege ich Konfigurationsdateien auch dort ab.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: Zielverzeichnis von Bildern, Sounds und .inis

  Alt 29. Mär 2009, 17:00
Zitat von Luckie:
Hast du eben nicht. Du hast nur die pauschale Aussage getroffen, dass ein Programm nicht in sein Programmverzeichnis schreiben könne. Und genau das wollte ich richtig stellen.
Hab ich nicht

Zitat von Meflin:
D.H. die ini im Verzeichnis Programme kannste schonmal knicken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Zielverzeichnis von Bildern, Sounds und .inis

  Alt 29. Mär 2009, 17:05
Wenn auf die Ini nur lesend zugegriffen werden muss, dann kann die getrost ins Anwendungsverzeichnis. Da könnte man wieder wunderbar eine der zig Diskussionen führen, die wir hier schon hatten.
Und ich denke Meflin weiß genau - wie viele Mitglieder hier - wo man welche Verzeichnisrechte hat. Das sind Windows-Grundlagen und nichts Besonderes. Einmal erwähnen reicht meiner Meinung nach aus und damit ist das Thema "Schreibrechte im Programmverzeichnis" erledigt. Denn das hilft dem Themenersteller auch nicht weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#10

Re: Zielverzeichnis von Bildern, Sounds und .inis

  Alt 29. Mär 2009, 17:11
Zitat von Matze:
Wenn auf die Ini nur lesend zugegriffen werden muss, dann kann die getrost ins Anwendungsverzeichnis.
Da hast du natürlich völlig Recht, und sorry, wenn ich da jetzt nochmal im fast-OT frauf eingehe , aber eine ini, auf die nur lesend zugegriffen wird ist... nunja, gelinde gesagt, überflüssig
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz