AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Erste Erfahrungen mit Windows 7 RC1 und D2007-Applicationen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erste Erfahrungen mit Windows 7 RC1 und D2007-Applicationen?

Ein Thema von kretabiker · begonnen am 7. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Erste Erfahrungen mit Windows 7 RC1 und D2007-Applicationen?

  Alt 7. Mai 2009, 14:48
Hallo allerseits,

gibt es schon erste Erfahrungen von euch mit komplexeren Delphi-Applikationen unter Windows 7 RC 1? Ich habe mal unsere eigenen D2007-Applikationen unter Win7RC1 installiert (auf einem Virtual PC 2007 SP irgendwas) und habe mächtige Probleme: die Apps crashen bei einigen Formularen.

Ein Problem konnte ich schon lokalisieren und beheben: Form Inheritance. Einige ältere Formulare wurden von einem Basisformular aus dem Delphi-Objektrepository abgeleitet. Keines dieser Formulare ließ sich öffnen. Nachdem ich diese Vererbung bei der kleinsten unserer Programme aufgehoben habe, lassen sich auch diese Forms zum Großteil darstellen.

Jetzt sind diese Probleme "nur" noch auf ein halbes Dutzend Formulare begrenzt - von insgesamt mehr als 100. Das Putzige daran: Die Abstürze treten reproduzierbar bei immer denselben Forms auf, und darunter sind auch einige ganz simple Dinger mit wenigen Controls, wenig Code und OHNE jeden Schnickschnack (wie GlassFrames oder Alphablending usw.), während sich komplexe Formulare mit viel Code öffnen lassen (die meistens jedenfalls) - und vor allem die einfachen Forms enthalten KEINE Code-Schweinereien (direkte API-Zugriffe oder so), die kritisch wären. Auf jeden Fall müssen die Probleme auftreten, bevor das OnCreate-Event des jeweiligen Formulars ausgeführt werden (alle Formulare außer dem Hauptformular werden dynamisch erzeugt), extra eingefügte Meldungen im onCreate-Event werden schon nicht mehr angezeigt.

Was mich dabei erstaunt: Unter der Beta 1 von Win7 lief noch alles bestens (unter Vista und XP sowieso). Dies ist das erste Mal, dass solche Probleme auftauchen.

Ich bin derzeit ein wenig ratlos, was ich jetzt machen kann/soll. Sicherlich ist es noch zu früh, um in operative Hektik zu verfallen, da bis zum RTM von Win7 noch einige Zeit vergeht und es bestimmt viele Veränderungen von MS und vielleicht auch Embarcadero geben wird, aber ein wenig nervös macht mich das alles schon - es wäre fatal für unsere Produkte, wenn sie unter Win7 nicht mehr liefen.

Gibt es schon ähnliche Erfahrungen? Oder gibt es vielleicht sogar den einen oder anderen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann? Evtl. schraube ich mal D2007 in die VM und lasse einen Debugger mitlaufen, vielleicht ergeben sich da Erkenntnisse, wo die Crashs auftreten.

Viele Grüße

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Erste Erfahrungen mit Windows 7 RC1 und D2007-Applicatio

  Alt 7. Mai 2009, 15:02
Bei ersten Tests im RC habe ich ab Delphi 2007 keine Probleme mit Delphi selbst oder meinen Programmen festgestellt. Die größeren Programme habe ich allerdings noch nicht genauer getestet, aber es schien soweit zu klappen, auch die Integration in die Superbar aus der Beta.

Delphi 2006 funktioniert allerdings selbst nur im Classic undocked Modus, weil es beim Docken des Objektinspektors zu einem Fehler kommt. Diesen Fehler versuche ich gerade zu beheben.

Delphi habe ich sowieso unter Windows 7 installiert, ich betreibe Windows 7 allerdings auch nicht in einer virtuellen Maschine, so dass ich sehr gut damit arbeiten und Probleme identifizieren kann. Selbstverständlich muss dabei klar sein, dass die Daten auf dem PC entsprechend alle extern gesichert sein müssen.

Wenn du das Problem in einem kleineren Testprogramm reproduzieren kannst, könntest du das hier anhängen oder mir schicken, dann könnte ich mir das einmal anschauen, erstens ob es bei mir auch Probleme gibt und zweitens ob ich sehe woran es liegt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Erste Erfahrungen mit Windows 7 RC1 und D2007-Applicatio

  Alt 7. Mai 2009, 15:21
Hallo Sebastian,

danke für das Angebot. Ich habe schon mal einen der kleineren Dialoge in einer Test-App nachgebaut - identische Controls, identischer Code, gleicher DB-Zugriff etc., um Komponenten von Drittherstellern (überwiegend TMS) als Ursache auszuschließen oder zu erkennen - Fehlanzeige, lief wunderbar, typisch, so'n Schiet.

Sobald es mir gelingt, die Probleme in einer einfachen App zu reproduzieren, stelle ich es hier bereit.

Viele Grüße

Udo
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
macadamia

Registriert seit: 17. Apr 2008
12 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Erste Erfahrungen mit Windows 7 RC1 und D2007-Applicatio

  Alt 9. Mai 2009, 21:19
Ich habe in der neuesten c't von heute einen interessanten Hinweis gefunden. Ich zitiere:

"Beim RC hat eine wichtige Änderung unter der Haube stattgefunden. Programme, die beim laden von dynamischen DLLs ststt der üblichen Funktion GetProcAddress() einen eigenen Mechanismus verwenden, können an einer Erweiterung des PE-Header-Formates scheitern."

Unter der Beta war das noch nicht der Fall, ist erst im RC dazu gekommen. Könnte ein Anhaltspunkt sein, oder?
Gruß
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

Re: Erste Erfahrungen mit Windows 7 RC1 und D2007-Applicatio

  Alt 10. Mai 2009, 08:31
Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 7 64Bit RC meine beiden doch kleinen bescheidenen Programme SystemInfo und Code-Orakel ausprobiert und beiden haben auf anhieb funktioniert. Es war klar, dass das Systeminfo bei der Erkennung des Betriebssystems ein bisschen Mist angezeigt hat, aber SystemInfo war ja auch nur bis 6.0 ausgelegt und nicht drüber hinaus. Das habe ich mittlerweile korrigiert. Ich hoffe, dass ich heute noch die neue Version von SystemInfo zum Download freigeben kann.

Zitat von macadamia:
"Beim RC hat eine wichtige Änderung unter der Haube stattgefunden. Programme, die beim laden von dynamischen DLLs ststt der üblichen Funktion GetProcAddress() einen eigenen Mechanismus verwenden, können an einer Erweiterung des PE-Header-Formates scheitern."
Das kann ich nicht ganz so bestätigen, da ich im SystemInfo in 9 von 10 Fällen immer über GetProcAddress gehe.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
macadamia

Registriert seit: 17. Apr 2008
12 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Erste Erfahrungen mit Windows 7 RC1 und D2007-Applicatio

  Alt 10. Mai 2009, 10:06
Ja eben! GetProcAddress funktioniert ja auch! Wenn man es nicht verwendet, KANN es zu Problemem kommen. Wichtig ist auch die Info, dass Microsoft gegenüber der Beta doch noch gravierende Änderungen eingebaut hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Erste Erfahrungen mit Windows 7 RC1 und D2007-Applicatio

  Alt 10. Mai 2009, 10:46
Dass zwischen einer Beta, einem RC und schließlich RTM noch diverse Änderungen vorgenommen werden, ist zu erwarten - Feature complete heißt ja nun nicht, das nix mehr getan wird, und irgendwas müssen die Mädels und Jungs an den Tastaturen ja zwischenzeitlich tun, schließlich können die nicht alle monatelang Icons malen oder den Desktop (real oder virtuell) aufräumen.

Es ist sicherlich noch zu früh, jetzt schon die Pferde wild zu machen, aber mit den Erfahrungen bei Vista habe ich mich dieses Mal für einen Einstieg so früh wie möglich entschieden (und war sehr happy, dass unter der Beta 1 alles gut lief). Bis einschließlich XP sind wir das Thema neues OS eher cool angegangen - erst mal abwarten, was letztendlich kommt, dann testen und das Notwendige nacharbeiten, schließlich dauert es selbst nach der offiziellen Veröffentlichung noch Monate, bis die neue Version bei unseren Kunden auftaucht. Mit Vista und den ganzen angekündigten Änderungen wurde das dann anders, da gab es für uns ein wenig mehr zu tun. Bei Win7 ist es genauso, speziell die angekündigten COM- und Registry-Änderungen machten uns hellhörig - deswegen der frühe Testeinstieg.

Was mein Problem angeht: Ich konnte es inzwischen runterbrechen auf Probleme mit einer Fremdkomponente, und zwar offenbar nur, wenn bestimmte Property-Kombinationen gesetzt sind; welche das genau sind, weiß ich noch nicht, dafür muss ich mir erstmal Testzeit freischaufeln nächste Woche. Der Hersteller ist schon informiert, die müssen selbst erst einmal gucken, wo es klemmen könnte.

Viele Grüße

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Erste Erfahrungen mit Windows 7 RC1 und D2007-Applicatio

  Alt 10. Mai 2009, 14:58
Grundsätzlich kann man sagen, je mehr Windows API benutzt wird, desto kritischer ist ein neues OS. Ich habe immer versucht, so wenig davon zu nutzen, wie möglich. Soll heissen, fast nirgens steht ein "Windows" in meinen Units. Damit bin ich auch leichter cross-plattformfähig.
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Erste Erfahrungen mit Windows 7 RC1 und D2007-Applicatio

  Alt 10. Mai 2009, 16:45
Zitat von Insider2004:
Grundsätzlich kann man sagen, je mehr Windows API benutzt wird, desto kritischer ist ein neues OS. Ich habe immer versucht, so wenig davon zu nutzen, wie möglich. Soll heissen, fast nirgens steht ein "Windows" in meinen Units. Damit bin ich auch leichter cross-plattformfähig.
Oder man nutzt den Compilerschalter und programmiert für bestimmte Fälle es für jede Plattform anders.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

Re: Erste Erfahrungen mit Windows 7 RC1 und D2007-Applicatio

  Alt 10. Mai 2009, 17:53
Hallo Sebastian,

Zitat von jaenicke:
Delphi 2006 funktioniert allerdings selbst nur im Classic undocked Modus, weil es beim Docken des Objektinspektors zu einem Fehler kommt. Diesen Fehler versuche ich gerade zu beheben.
Ich hoffe dasich den Fehler gefunden habe. Kopiere mal die Dateien aus dem Hotfix 11 für das BDS 2006 auf Deine Platte. Danach solltest Du das BDS2006 im gedockten Profil wieder starten können.

Gebe mir bitte eine kurze Rückmeldung ob es bei Dir funktioniert hat. Ich würde es dann in mein Tutorial mit einfliessen lassen, welches ich gerade schreibe.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz