AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi DCC32: Warnungen und Hinweise nicht ausgeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DCC32: Warnungen und Hinweise nicht ausgeben

Ein Thema von Ares · begonnen am 20. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2009
Antwort Antwort
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

DCC32: Warnungen und Hinweise nicht ausgeben

  Alt 20. Mai 2009, 08:46
Hallo!

Wie kann ich verhindern, dass bei der Verwendung des Kommandozeilencompilers Warnungen und Hinweise ausgegeben werden? In der Dokumentation zu DCC32 heißt es nur, dass die Ausgabe mit den Optionen -H (Hinweise) und -W (Warnungen) aktiviert werden können. Bei mir wird aber beides auch ohne diese Optionen ausgegeben.

Ich habe ein Testprojekt erstellt bei dem einfach ein Button auf einem Form platziert ist und das OnClick des Buttons sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
    showMessage('test');
end;
Die Ausgabe von DCC32 sieht nun so aus:

Zitat:
C:\temp\test>dcc32 Project1
Borland Delphi für Win32 Compiler-Version 18.0
2005 Borland Software Corporation
Unit1.pas(28) Hinweis: H2164 Variable 'i' wurde deklariert, aber in 'TForm1.Button1Click' nicht verwendet
Unit1.pas(38)
Project1.dpr(15)
55 Zeilen, 0.06 Sekunden, 358472 Byte-Code, 20728 Byte-Daten.
Wie stelle ich die Ausgabe von Hinweisen und Warnungen also ab?

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: DCC32: Warnungen und Hinweise nicht ausgeben

  Alt 20. Mai 2009, 09:01
Hallo,

dcc32 -h

Dann siehst du u.a.

-Q quiet
-W ohne Warnungen


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: DCC32: Warnungen und Hinweise nicht ausgeben

  Alt 20. Mai 2009, 09:11
Zumindest Warnungen sollte man meistens ja lieber beheben statt verstecken. Sollte das an einer Stelle nicht möglich / sinnvoll sein, kann man auch für den Codeabschnitt die Warnung direkt unterdrücken.
Delphi-Quellcode:
{$WARNINGS OFF}
...
{$WARNINGS ON}
Gegebenenfalls kann man das auch wiederum in eine Compilerdirektive setzen um bei Bedarf einmal alle so unterdrückten Meldungen zu sehen. (So habe ich das gelöst, wenn eine Warnung oder ein Hinweis nicht sinnvoll behebbar war.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#4

Re: DCC32: Warnungen und Hinweise nicht ausgeben

  Alt 20. Mai 2009, 09:21
Zitat:
dcc32 -h

Dann siehst du u.a.

-Q quiet
-W ohne Warnungen
-Q wirkt sich leider nicht auf Hinweise und Warnungen aus:

Zitat:
C:\temp\test>dcc32 -Q Project1
Borland Delphi für Win32 Compiler-Version 18.0
2005 Borland Software Corporation
Unit1.pas(28 Hinweis: H2164 Variable 'i' wurde deklariert, aber in 'TForm1.Button1Click' nicht verwendet
55 Zeilen, 0.06 Sekunden, 358472 Byte-Code, 20728 Byte-Daten.
-H und -W sind gesagt nur zum aktivieren der Meldungen. Ich habe nun aber rausgefunden, dass zum deaktiveren -H- und -W- verwendet werden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: DCC32: Warnungen und Hinweise nicht ausgeben

  Alt 20. Mai 2009, 09:40
steht bei mir übrigens auch so drin:
Zitat von dcc32.exe:
Code:
dcc32 /?
...
-W[+|-][warn_id] = Ausgabe von Warnmeldungen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz