AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi [Savegame-Editor] - Problem mehr als ein Byte zu patchen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Savegame-Editor] - Problem mehr als ein Byte zu patchen

Ein Thema von rhodan · begonnen am 25. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

[Savegame-Editor] - Problem mehr als ein Byte zu patchen

  Alt 25. Mai 2009, 14:06
Moin,

ich bin gerade (mehr oder weniger) dabei, einen Savegame-Editor für Spiele zu schreiben. Spieletrainer die direkt auf den Windowsspeicher zugreifen hab ich schon geschrieben, trotzdem stoße ich bei diesem Projekt auf Schwierigkeiten die ich durch einfaches googeln/suchen nicht lösen konnte.

Dies ist der Source mit dem ich mein savegame öffne, und an einer bestimmte position (die ich vorher mit nem Hex editor rausgefunden habe) ein byte ersetze.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  filDatei: TFileStream;
  byteBuffer: Byte;

begin
  filDatei := TFileStream.Create('C:\SAVEGAME001.sav', fmOpenWrite); // Datei öffnen
  filDatei.Position := 3039; // Dateizeiger an die richtige Position fahren;
  byteBuffer := 255; // Das Byte, das geschrieben werden soll
  filDatei.WriteBuffer(byteBuffer, 1); // Byte schreiben
  filDatei.Free; // Freigeben
end;
mein problem bei diesem code ist nun, das er nur ein einziges byte umschreibt, ich daher meine "Anzahl Leben" z.B nicht höher als 255 setzen kann. Bis zur 255 funktioniert es auch einwandfrei das savegame umzuschreiben, nur bei allen zahlen die höher sind kommt natürlich murks raus bzw wird beim compilieren gar nicht akzeptiert.

Am ende sollte es eigentlich so aussehen das der user in ein editfeld die gewünschte anzahl eingibt, und diese in das savegame geschrieben wird.
wie muss ich es anstellen das nun mehr als 1 byte geschrieben wird wenn der user z.B 10.000 eingibt? ich komme da einfach nicht dahinter.

ich hab auch schon ganz stupide versucht die variable in byteBuffer: longint; zu ändern...ohne erfolg.

danke für die hilfe,

robin

PS: Ein Savegame-Editor funktioniert nicht bei Onlinespielen sondern nur wenn das Savegame lokal gespeichert ist. Also nix mit grossartiger Betrügerei anderen gegenüber, um das gleich mal zu entkräften (für die die es nicht wissen....
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargoyl

Registriert seit: 11. Mär 2007
69 Beiträge
 
#2

Re: [Savegame-Editor] - Problem mehr als ein Byte zu patchen

  Alt 25. Mai 2009, 14:14
Probiers mal mit diesen Änderungen. Ich hab es zwar nicht getestet (gerade kein delphi installiert), aber sollte eigentlich funktionieren.
Delphi-Quellcode:
var
  intBuffer: integer;
  ...

begin
  ...
  filDatei.Position := 3039[b]-1[/b]; // Dateizeiger an die richtige Position fahren;
  intBuffer := 1000; // Das Byte, das geschrieben werden soll
  filDatei.WriteBuffer(intBuffer, [b]2[/b]); // Byte schreiben
  ...
end;
Ich hab einige teile vom Code ausgelassen.

[EDIT]
Ok, wenn du es auf die schnelle nicht testen kannst dann habe ich ja noch Zeit kurz was dazu erklären (hätte ich vielleicht vorher schon machen sollen)

a) Die Postition muss 1 Byte vorher anfangen, da ein integer Wert 2 Bytes hat, und der höher wertige Anteil im Byte davor steht., deswegen die -1 bei der fil.Datei.Position.

b) beim schreiben natürlich auch die 2 weil ein integer 2 Byte groß ist. Man könnte auch sizeof(intBuffer) schreiben.

Anmerkung: natürlich muss das Spiel auch die Anzahl der Leben größer 255 unterstützten. Wenn der Wert für die Anzahl der Leben natürlich nur als Byte abgespeichert wird, kann man ihn natürlich auch nicht über 255 erhöhen.
[/EDIT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: [Savegame-Editor] - Problem mehr als ein Byte zu patchen

  Alt 25. Mai 2009, 14:18
Hey Gargoyl,

danke für die schnelle antwort.
ich bin gerade nicht zuhause, ich probiers heute abend sofort aus. vielen lieben dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: [Savegame-Editor] - Problem mehr als ein Byte zu patchen

  Alt 26. Mai 2009, 11:28
danke dir Gargoyl, hat einwandfrei funktioniert..

*handshake*
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz