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[Savegame-Editor] - Bytes auslesen und im Textfeld anzeigen?

Ein Thema von rhodan · begonnen am 25. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2009
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Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

[Savegame-Editor] - Bytes auslesen und im Textfeld anzeigen?

  Alt 25. Mai 2009, 14:12
Moin,

ich bin gerade (mehr oder weniger) dabei, einen Savegame-Editor für Spiele zu schreiben. Spieletrainer die direkt auf den Windowsspeicher zugreifen hab ich schon geschrieben, trotzdem stoße ich bei diesem Projekt auf Schwierigkeiten die ich durch einfaches googeln/suchen nicht lösen konnte.

Dies ist der Source mit dem ich mein savegame öffne, und an einer bestimmte position (die ich vorher mit nem Hex editor rausgefunden habe) ein byte ersetze.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  filDatei: TFileStream;
  byteBuffer: Byte;

begin
  filDatei := TFileStream.Create('C:\SAVEGAME001.sav', fmOpenWrite); // Datei öffnen
  filDatei.Position := 3039; // Dateizeiger an die richtige Position fahren;
  byteBuffer := 255; // Das Byte, das geschrieben werden soll
  filDatei.WriteBuffer(byteBuffer, 1); // Byte schreiben
  filDatei.Free; // Freigeben
end;

Ich möchte nun in einem Textfeld im Programm den Wert eines bestimmten Offset angezeigt bekommen. Der User sieht also im Programm, aha, in meinem Savegame sind 5 Leben gespeichert, da klicke ich doch mal ins textfeld und trage was anderes ein...

Wie kann ich den wert bestimmter adressen in dem savegame auslesen und im textfeld anzeigen?! Ich konnte dazu nichts finden...
Ich bin wirklich dankbar,

LG aus Hamburg,

rob


PS: Ein Savegame-Editor funktioniert nicht bei Onlinespielen sondern nur wenn das Savegame lokal gespeichert ist. Also nix mit grossartiger Betrügerei anderen gegenüber, um das gleich mal zu entkräften (für die die es nicht wissen....
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargoyl

Registriert seit: 11. Mär 2007
69 Beiträge
 
#2

Re: [Savegame-Editor] - Bytes auslesen und im Textfeld anzei

  Alt 25. Mai 2009, 15:22
mal ausm Bauch raus ein bisserl was was funktionieren müsste (hoffe ich)


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  filDatei: TFileStream;
  byteBuffer: Byte;

begin
  filDatei := TFileStream.Create('C:\SAVEGAME001.sav', fmOpenWrite); // Datei öffnen
  filDatei.Position := 3039; // Dateizeiger an die richtige Position fahren;
  filDatei.ReadBuffer(byteBuffer, 1); // Byte schreiben
  filDatei.Free; // Freigeben

  TextBox1.Text := IntToStr(byteBuffer);
end;
beim speichern dann eben das ganze umgekehrt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  filDatei: TFileStream;
  byteBuffer: Byte;

begin
  byteBuffer := StrToint(TextBox1.Text); // (*1)

  filDatei := TFileStream.Create('C:\SAVEGAME001.sav', fmOpenWrite); // Datei öffnen
  filDatei.Position := 3039; // Dateizeiger an die richtige Position fahren;
  filDatei.WriteBuffer(byteBuffer, 1); // Byte schreiben
  filDatei.Free; // Freigeben
end;
*1) Da sollte natürlich eine Exception drum rum falls der Inhalt der TextBox sich nicht in einen Integer umwandeln lässt.

Unter Umständen klappt das mit dem StrToInt nicht weil byteBuffer vom Typ Byte ist und StrToInt Integer zurückliefert. dann müsste man halt was abschneiden bzw. nach Byte casten.
  byteBuffer := (Byte)(StrToInt(..)); Wie geht das Type Casting nochmal unter Delphi??? Oder braucht man da gar nicht casten?? ohh ich sollte Delphi installieren bevor ich hier ungetestete Tipps geben ... D'Oh!!
Probiers halt aus, wird schon klappen. Vermutlich auch ohne dass man casten muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: [Savegame-Editor] - Bytes auslesen und im Textfeld anzei

  Alt 25. Mai 2009, 15:38
Zitat von Gargoyl:
  byteBuffer := (Byte)(StrToInt(..)); Wie geht das Type Casting nochmal unter Delphi??? Oder braucht man da gar nicht casten?? ohh ich sollte Delphi installieren bevor ich hier ungetestete Tipps geben ... D'Oh!!
Probiers halt aus, wird schon klappen. Vermutlich auch ohne dass man casten muss.
Wie ein Funktionsaufruf:
  byteBuffer := byte(StrToInt(..)); Müsste hier allerdings auch ohne expliziten Typecast klappen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: [Savegame-Editor] - Bytes auslesen und im Textfeld anzei

  Alt 26. Mai 2009, 11:26
grossartig!
vielen dank für die hilfe!
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