AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Delphi ist merkwürdig, oder aber: kann keine Forms anlegen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi ist merkwürdig, oder aber: kann keine Forms anlegen

Ein Thema von Telefonkabel · begonnen am 25. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Antwort Antwort
Telefonkabel

Registriert seit: 15. Jan 2007
94 Beiträge
 
#1

Delphi ist merkwürdig, oder aber: kann keine Forms anlegen

  Alt 25. Jun 2009, 17:33
Hallo!
Ich saß hier grad an meinem Laptop und mir ist aufgefallen, dass ich doch mal wieder was in Delphi machen könnte.
Also gleich die 7er PE installiert und wollte sie starten, und siehe da: es funktioniert nicht wirklich richtig.
Ich kann nur mit Units und Konsolenanwendungen arbeiten, d.h. das ERtellen einer Form ist nicht möglich.
In der Komponentenliste ist nur "Frames" vorhanden und unter "Datei->Neu" fehlt der Eintrag "Formularanwendung" o.ä. total.

Könnt ihr mir helfen?

P.S. habe Vista.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Delphi ist merkwürdig, oder aber: kann keine Forms anleg

  Alt 25. Jun 2009, 17:42
Mit Vista kenne ich mich kaum aus, aber es wird wahrscheinlich etwas mit Schreibrechten im Installationsverzeichnis zu tun haben. Bei XP könnte ich dir paar Tipps geben, wie man das bei Vista löst müssen es dir die Anderen sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Delphi ist merkwürdig, oder aber: kann keine Forms anleg

  Alt 25. Jun 2009, 17:44
Bei der Installation von Delphi 7 oder früher unter Vista muss man ein bisschen tricksen, das habe ich hier beschrieben:
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=544403

Was ist denn unter Datei --> Neu vorhanden? Nicht Anwendung? Und unter Datei --> Neu --> Weitere... --> Neu?

Empfehlen würde ich aber eher Turbo Delphi, das funktioniert unter Vista besser, da gibt es auch keine Probleme mit den Randabständen usw.:
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=539975
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Delphi ist merkwürdig, oder aber: kann keine Forms anleg

  Alt 25. Jun 2009, 17:46
http://www.drbob42.com/examines/examin84.htm
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Delphi ist merkwürdig, oder aber: kann keine Forms anleg

  Alt 25. Jun 2009, 17:49
Zitat von mkinzler:
http://www.drbob42.com/examines/examin84.htm

Das ist genau der Weg, den man besser nicht gehen sollte...
Die Rechte zu verändern ist gar nicht nötig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Telefonkabel

Registriert seit: 15. Jan 2007
94 Beiträge
 
#6

Re: Delphi ist merkwürdig, oder aber: kann keine Forms anleg

  Alt 25. Jun 2009, 17:55
Danke schon mal! ^^
@jaenicke
Unter "Datei -> Neu" ist nur Unit und eben "Weitere...". _Unter letzterem finde ich bei "Neu": Batch, Dll-Experte, Komponente, Konsolen-Anw., Package, Projektgruppe, Text, Thread-Objekt, Unit.

Die Rechteumstellerei hab ich schon probiert, hat aber nichts geändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Delphi ist merkwürdig, oder aber: kann keine Forms anleg

  Alt 25. Jun 2009, 17:58
Hast du Delphi einmal mit Adminrechten gestartet? Dann wäre auch klar, ob es daran liegt.

In meinem Link habe ich ja in dem Video gezeigt, dass es so funktioniert. Ich habe nur das gemacht was ich da geschrieben habe und keine Rechte oder irgendwas umgestellt und Delphi 7 funktioniert hier absolut problemlos. (Auch wenn ich es nur für Kompatibilitätstests noch brauche^^)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz